Forschung, Entwicklung, Transfer

Erstellung der Bildungskonzeption Sprache & Deutsch

Beauftragt von: Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen.

Verantwortlich für die Erstellung: Jennifer Reiske (zuvor: Sven Nickel)

Mitarbeit: Sarah Fornol

Review: Swantje Weinhold

Zeichnung Rabe auf einem Bücherstapel sitzend und lesend

Fachliche Begleitung des gleichnamigen Projektes

Gefördert durch: Senatorin für Kinder und Bildung (2013 bis heute)

Verantwortlich: Dr. Elisabeth Hollerweger

Kooperationspartnerin: Prof. Dr. Katrin Alt (HAW Hamburg)

Ziel des Projektes Bücher-Kita Bremen ist es, das Eintauchen in erzählte Welten mit aktuellen Bilderbüchern zu unterstützen. Bremer Kitas können sich für das Projekt bewerben und erhalten als Bremer Bücher-Kita innerhalb der Projektlaufzeit zwei Materialpakete. Diese bestehen aus ausgewählten Bilderbüchern und spezifischen Ideen für die sprachliche, inhaltliche und ästhetische Arbeit. Das Projektteam der Universität ist am Buchauswahlprozess beteiligt und für die Begleitbroschüre verantwortlich.

Publikationen:

Die im Rahmen des Projekts Bücher-Kita Bremen entstandenen Handreichungen finden Sie hier

(unleserlich)

Teilprojekt 2 aus "Schnittstellen gestalten" - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen (2016-2019)

Gesamtkoordination: Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) der Universität Bremen

Teilprojektbeteiligte: Prof. Andreas Grünewald, Prof. Anne Levin, Prof. Yasemin Karasoglu, Prof. Sven Nickel, Dr. Dörte Ostersehlt u.a.

Beteiligte aus dem Bereich Deutschdidaktik: Prof. Dr. Sven Nickel, Annika Grünwald

Verzahnung von digitalen Medien und inklusivem Lernen in Grundschule und Lehrerbildung

Gefördert durch: Deutsche Telekomstiftung

Projektleitung: Prof. A. Reid (FB3)

Beteiligte aus dem Bereich Deutschdidaktik: Albrecht Bohnenkamp, Jennifer Reiske

Publikationen:

Deutsche Telekomstiftung (Hrsg.) (2020): Konzepte. Digitales Lernen Grundschule. abrufbar unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/DLG_Broschüre_Web.pdf

Deutsche Telekomstiftung (Hrsg.) (2020): Arbeitsmaterialien. Digitales Lernen Grundschule. abrufbar unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/DLG_Materialienheft_Web.pdf

Fachliche und pädagogische Entwicklung und Begleitung des Modellprojektes

Gefördert durch: Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bremen.

Fachliche Leitung: Jennifer Reiske

Beratung: Prof. Dr. Sven Nickel

Publikationen:

Senatorin für Kinder und Bildung (Hrsg) (2019): Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule. abrufbar unter: https://www.lis.bremen.de/fortbildung/sprachbildung-71307

Zwei Hände beim scrabbeln

Erarbeitung eines Häufigkeits- und eines Modellwortschatzes, einer Diagnostikeinführung sowie Praxisanregungen

Beauftragt von: Senatorin für Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bremen.

Projektleitung: Prof. Dr. Sven Nickel

Mitarbeit: Albrecht Bohnenkamp, Jennifer Reiske, Friederike Bernhardt (SHK)

BiSS Logo bunt hinterlegte Buchstaben

Wissenschaftliche Begleitung des Elementarverbundes Bremen.

Gefördert durch: Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen, Bremen (2014-2017)

Projektleitung: Prof. Dr. Monika Rothweiler, Dr. Tobias Ruberg, Prof. Dr. Sven Nickel

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Annika Baldaeus, Wiebke Rohdenburg

Publikationen:

  1. Sprachbildung mit Bilderbüchern- Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen
    https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4312
  2. Rothweiler,M.; Baldaeus, A..; Nickel,S.; Ruberg,T. (2021): Wissenschaftliche Evaluation des Bremer Kita-Verbunds. In: Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.).Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS. Ergebnisse für den Elementarbereich und die Primarstufe. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. DOI: 10.3278/6004835w
    https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2021/12/BiSS_PA_WissBegleitung-1121_web.pdf

Literacy- und Numeracy-Förderung in Bremer KiTas - Sprache und Mathematik mit der Schatzkiste

Gefördert durch: Deutsche Kindergeldstiftung Bremen (2012-2014)

Projektleitung: Prof. Dr. Jochen Hering, Prof. Dr. Dagmar Bönig, Bernadette Thöne

Publikationen:

Bönig, Dagmar (2013): Kinder entern Sprache und Mathematik mit der Schatzkiste – Frühförderung in Kita und Familie. In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.). Mathematik vernetzt. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2013. Bamberg, S. 18-31.

Bönig, Dagmar; Hering, Jochen & Thöne, Bernadette (2014): Frühförderung in Kita und Familie. Kinder entern Sprache und Mathematik mit der Schatzkiste. In: Impulse aus der Forschung - das Autorenmagazin der Universität Bremen, Nr. 1, S. 5f