Baldaeus, Annika

Annika Baldaeus

Sprechstunden n.V.
SekretariatSylke Lassmann
Tel.: +49 (0)421 218-69440 
Email:a.baldaeusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 2.045
28359 Bremen
Annika Baldaeus

Arbeitsschwerpunkte

  • Textentwicklung
  • Literarisches Lernen
  • Sprachliche Bildung / Spracherwerb / Sprachförderung

Publikationen

Baldaeus, Annika (2023): In Briefbüchern über Schreibprozesse und Texte nachdenken. In: Grundschule DeutschNr. 77 / 2023, 33-35

Rothweiler,Monika; Baldaeus, Annika; Nickel, Sven, Ruberg,Tubias (2021): Wissenschaftliche Evaluation des Bremer Kita-Verbunds . In: Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS. Ergebnisse für den Elementarbereich und die Primarstufe. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. DOI: 10.3278/6004835w

Baldaeus, Annika; Ruberg, Tobias; Rothweiler, Monika & Nickel, Sven (2021).Sprachbildung mit Bilderbüchern. Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen. Waxmann: Münster.

Baldaeus, Annika (2020): „Wollte ich das eigentlich so schreiben? Wie die Textplanung den Überarbeitungsprozess unterstützen kann“ In: Grundschule Deutsch Nr. 67, S.16-1

Baldaeus, Annika (2019). Herunterladen-einfügen-abspeichern. Einen Fachwortschatz erarbeiten zum Umgang mit digitalen Medien. In: Grundschule Deutsch, Nr. 62, S.18-21.

Baldaeus, Annika (2018). Textplanung im Kontext von Unterrichtskommunikation - Was wir in Gesprächen mit Schreibanfängern über Textplanungsprozesse erfahren. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.): Textschreiben aus kindlicher Perspektive. Fillibach, S. 163-180

Baldaeus, Annika (2016). Frühe  Literacy beobachten. In: 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Nr. 1. Biel (CH).

Baldaeus, Annika (2016). Rezension zu Uticha Marmon (2015): „Mein Freund Salim“. In: Interjuli. Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Nr. 01 (Thema: Mehrsprachigkeit), S. 128-130

Forschungsprojekte

Vorträge & Workshops

  • „Einblicke in die kindliche Sprachentwicklung und das dialogische Lesen als Methode der gezielten alltagsintegrierten Sprachbildung“.
  • Tagesfortbildung gemeinsam mit Wiebke Rohdenburg. Auftraggeber: Amt für Jugend, Familie und Frauen, Abteilung Kinderförderung in Bremerhaven, Juni 2015.
  • „Geschichten lesen – Geschichten Schreiben – Wie der kreative Umgang mit Kinderliteratur den Schreibprozess von Grundschulkindern unterstützen kann“. Workshop auf  dem Fachtag „Schreib  mal wieder!“ Auftraggeber: Freie Hansestadt Bremen vertreten durch das Landesinstitut für Schule, Mai 2015.
  • „Grundlagen der Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachbildung am Beispiel „Dialogisches Lesen“. 3 Termine je 4 Std, gemeinsam mit Wiebke Rohdenburg, Auftraggeber: Katholischer Gemeindeverband Bremen. Februar 2015.

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Ausbildung zur Logopädin
  • Studium B.A. Fachbezogene Bildungswissenschaften Deutsch & Sachunterricht
  • Studium M.Ed. Grundschule an der Universität Bremen
  • angestellte Lehrerin, Marktschule Bremerhaven
  • seit 2013: Promovendin an der Universität Bremen
  • seit August 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (0,5) im Projekt "BiSS - Bildung durch Sprache & Schrift" (Begleitung des Elementarverbundes Bremen) an der Universität Bremen, Arbeitsgebiet Sprach- und Literaturdidaktik in Elementarbereich & Grundschule
  • seit 2015: Lektorin (ähnlich LfbA) im Arbeitgebiet Deutschdidaktik