Zum Hauptinhalt springen

Hering, Jochen

Kontakt:

Herr Prof. Dr. Jochen Hering wurde zum 30.9.2014 pensioniert. Sie erreichen ihn via eMail: jheringprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Portraitphoto

Arbeitsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Hörspiele
  • Philosophieren mit Kindern
  • Sprach-/Erzählförderung im Übergang Elementar-/Primarbereich
  • Reformpädagogisches Arbeiten in der Grundschule
  • LehrerInnenbildung und biographisches Lernen

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

  • ENTER - Entdecken und Erzählen mit der Schatzkiste. Literacy - und Numeracyförderung in Bremer KiTas Gefördert durch die Deutsche Kindergeldstiftung e.V. (seit 2011)
Buchcover

Publikationen

Hering, Jochen (2016).
Kinder brauchen Bilderbücher.
Klett.

Alt, Katrin; Hering, Jochen, Reichmann, Juliane & Witzsche, Lea (2016, i.V.):
Mit Bilderbüchern in die Lesewelt 3.
Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita.

3. Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen.
Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen der Freien Hansestadt Bremen (in Vorbereitung).

Duderstadt, Matthias; Hering, Jochen & Klug, Peter (2015).
Rund um Barock. Kopiervorlagen für den Deutschunterricht in der Oberstufe. Cornelsen.

Alt, Katrin; Hering, Jochen, Reichmann, Juliane & Witzsche, Lea (2014):
Mit Bilderbüchern in die Lesewelt 2.
Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita.

2. Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen.
Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen der Freien Hansestadt Bremen.

Bönig, Dagmar; Hering, Jochen & Thöne, Bernadette (2014):
Frühförderung in Kita und Familie. Kinder entern Sprache und Mathematik mit der Schatzkiste.
In: Impulse aus der Forschung - das Autorenmagazin der Universität Bremen, Nr. 1, S. 5f

Alt, Katrin; Hering, Jochen & Horstmann, Ines (2013):
Mit Bilderbüchern in die Lesewelt.
Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita.

Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen.
Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen der Freien Hansestadt Bremen.

Bönig, Dagmar / Hering, Jochen (2011):
Paulas Reisen
Die Förderung von sprachlichem Ausdruck und mathematischen Fähigkeiten in der Arbeit mit einem Bilderbuch. Eine Handreichung zur frühkindlichen Förderung mit ca. 35 Seiten.

Hering, Jochen (2010)
Leerstellen und das Denken in Möglichkeiten.
Bilderbücher und Philosophieren mit Kindern.
In: Grundschulunterricht Sachunterricht, S. 11-15

Franke-Penski, Udo / Hering, Jochen (2009):
Was Kinder an Spannung lieben und was Stimmen, Geräusche, Klänge und Musik damit zu tun haben,
In: Grundschule Musik, S. 4-6

Hering, Jochen (2008):
Vorlesen, Bilderbücher und die Entstehung von Erzählfähigkeit
In: Erzählen, Kind-Bild-Buch Nr. 4, S. 48-57.

Hering, Jochen (2007):
Vorlesen in Familien
Hochschuldidaktische Handreichungen, 56 Seiten.

Duderstadt, Matthias / Hering, Jochen (2005):
10 Thesen zum philosophischen Nachdenken mit Kindern in der Grundschule
In: Grundschulzeitschrift (Thema: Fragen an die Welt. Philosophisches Nachdenken mit Kindern)

Hering, Jochen (2004):
Erzählen im Sachunterricht – Biographisches Lernen in der Grundschule und darüber hinaus.
In: Kaiser, Astrid & Pech, Detlef (Hrsg.) Basiswissen Sachunterricht Bd. 3, Integrative Dimensionen für den Sachunterricht

Hering, Jochen (2004):
In Geschichten verstrickt sein und Muster verlassen können
In : Zur Bedeutung des Erzählens für die Entwicklung biografischer Kompetenz in der LehrerInnenbildung (Herausgeber: Detlev)

Hering, Jochen  (2003):
Miteinander reden – miteinander arbeiten
In: Freinet-Pädagogik und die moderne Schule (Herausgeber: Eichelberger, Harald), S. 107-127

Hering, Jochen (2003):
Die Welt frag-würdig machen
Philosophisches Nachdenken mit Kindern im Grundschulalter, 120 Seiten

Hering, Jochen / Lehmann, Peter (2001):
Armut
Herausforderung für die Grundschule, Heft 1

Hering, Jochen (1999, unveröffentlicht):
Dialogische Lernplanung
Plädoyer für eine „Pädagogik der Möglichkeiten“.
Habilitationsschrift

Hering, Jochen / Schreier, Helmut (Hrsg.) (1999):
Freie Texte fördern Nachdenklichkeit
In: „Nachdenken mit Kindern“. Aus der Praxis der Kinderphilosophie in der Grundschule, S. 171-185

Hering, Jochen (1998)
Geschichten und biografisches Lernen im Sachunterricht
In: Eltze, Martina/ Hering, Jochen/ Werner, Björn,/ Zedel, Julia (Hrsg.): Geschichten und Biografisches Lernen in Sachunterricht und Lehrerausbildung“, 56 Seiten

Hering, Jochen  (1996):
Immer noch der Zeit voraus
Kindheit, Schule und Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Freinetpädagogik, 301 Seiten.

Unterrichtsmaterial & Hörspiele

Duderstadt, Matthias / Hering, Jochen / Klug, Peter (2011):
Rund um Lyrik
Kopiervorlagen für den Deutschunterricht Sek. II, 80 Seiten

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen (2009):
Grusel- und Schauergeschichten
Hörspiel mit dem Gruselkrimi „Die Teufelsgeige von Genua“.
In: Grundschule Musik, S. 22-29

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen (2008):
Mozart für Detektive
Begleitheft zum musikalischen Hörspiel „Alarm in der Oper“
Wolfgang Amadeus Mozart und die Suche nach dem Glück
„Krimis in Dur und Moll“, 60 Seiten.

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen:
Chopin für Detektive
Begleitheft zum musikalischen Hörspiel „Lösegeld für Olga“, 60 Seiten
Intercity Frédéric Chopin
„Krimis in Dur und Moll“

Hering, Jochen (Graphik: Bojé, Fabian) (2005):
Streiten und zusammenhalten
Freundschaftsgeschichten mit Max und Anna (Lese- und Sachkartei)

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen (2005):
Alarm in der Oper
Wolfgang Amadeus Mozart und die Suche nach dem Glück.
Hörspiel-CD aus der Reihe „Krimis in Dur und Moll“.

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen (2005):
Falsche Fährten
Die zwei Gesichter des Ludwig van Beethoven.
Hörspiel-CD aus der Reihe „Krimis in Dur und Moll“

Hering, Jochen (2004):
Gedichte-Werkstatt.
160 Seiten

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen (2003):
Bach der Detektive
Begleitheft zum musikalischen Hörspiel „Die Geheimschrift im Kloster, 60 Seiten.
Ein Diebstahl für Johann Sebastian Bach.
„Krimis in Dur und Moll“

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen (2003):
Die Teufelsgeige von Genua
Das gierige Leben des Niccoló Paganini, 60 Seiten
Hörspiel-CD aus der Reihe „Krimis in Dur und Moll“

Blessin, Emanuel / Hering, Jochen ( Graphik: Bojé, Fabian) (2002):
Können Bohnen gucken
Experimente und Sachgeschichten mit Max und Anna (Lese- und Sachkartei)

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen (2000):
Lösegeld für Olga
Intercity Frederic Chopin.
Hörspiel-CD aus der Reihe „Krimis in Dur und Moll“

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen (2000):
Die Geheimschrift im Kloster
Ein Diebstahl für Johann Sebastian Bach.
Hörspiel-CD aus der Reihe „Krimis in Dur und Moll“

Gümbel, Lutz / Hering, Jochen (1999):
Der Fall Tschaikowsky
Begleitheft zum Hörspiel „Anders als die anderen“. Der Fall Tschaikowsky.
Für den Musikunterricht ab Klasse 4, 40 Seiten

Hering, Jochen / (Graphik: Bojé, Fabian) (1998):
Tiergeschichten mit Max und Anna
Eine fächerübergreifende Lesekartei für Forscherinnen und Entdecker

Hering, Jochen (1994):
Zeitreisen, Träume, Erinnerungen
Eine Schülerarbeitskartei für den fächerübergreifenden Unterricht (Deutsch/Geschichte/Kunst/Sachunterricht) in Primar- und Orientierungsstufe, 70 Seiten

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Staatsexamen Grund- und Hauptschule
  • Lehrer an Hauptschulen in Dortmund
  • Promotion mit einer Arbeit zur Bedeutung des Erzählens im Geschichtsunterricht (1984)
  • freiberufliche Tätigkeit als Autor, Rundfunkjournalist und Lektor eines pädagogischen Verlages (ab 1989)
  • Lehrer an Grundschule in Bremen (1993-1997)
  • Dozent im Fach Sachunterricht an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (1997-2003)
  • Habilitation an der Universität Oldenburg (2002)
  • Akademischer Oberrat an der Universität Bremen (seit 2003), Ernennung zum Professor (2006)

ferner: Mitglied in der Dortmunder Geschichtswerkstatt, Veröffentlichungen zur Dortmunder Stadtgeschichte. Mitglied in der Freinet-Kooperative e.V., Bremen (Verein der bundesdeutschen Freinet-PädagogInnen), Veröffentlichungen zu Reformpädagogik und Schule heute.