Reiske, Jennifer

Jennifer Reiske

Sprechstundenn.V.
SekretariatSylke Lassmann
Tel.: +49 (0)421 218-69433 
Email:reiskeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 2.040
28359 Bremen
Jennifer Reiske

Arbeitsschwerpunkte

  • Erzählentwicklung, -forschung und -förderung
  • Kinderliteratur im Primar- und Elementarbereich
  • Kreatives Schreiben im Anfangsunterricht
  • Übergang vom Elementar-/ Primarbereich

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

  • "Förderung der Erzählfähigkeit durch Vorlesen in der Kita" (Promotionsprojekt)
  • "Durchgängige Sprachbildung - Sprachliche Bildung von Anfang an" Fachliche und pädagogische Begleitung des Modellprojektes.
  • Digitale Medien inklusive! Verzahnung von digitalen Medien und inklusivem Lernen in Grundschule und Lehrerbildung; gefördert durch die Deutsche Telekomstiftung.

PRAXISMATERIAL zum Lernen mit digitalen Medien

  • Plakat Trickfilm Plakat zur Erstellung von Trickfilmen mit der App Stop Motion Studio
  • Handbuch Trickfilm Handbuch zur Erstellung von Trickfilmen mit der App Stop Motion Studio *** Hinweis für den Ausdruck: auf der linken Seite ist die Anweisung am Screen zu finden, auf der rechten jeweils ausformuliert.
  • Plakat Hörspiel Plakat zur Erstellung von Hörspielen mit der Software Audacity
  • Handbuch Hörspiel Handbuch zur Erstellung von Hörspielen mit der Software Audacity *** Hinweis für den Ausdruck: auf der linken Seite ist die Anweisung am Screen zu finden, auf der rechten jeweils ausformuliert.

Tutorial zur Erstellung eines Hörspiels

  • Einführung in Audacity Einführung in alle wichtigen Arbeitsschritte von der Erstellung eines Storyboards bis zum Export des fertigen Hörspiels

Tutorials zur Erstellung eines Trickfilms

  • Storyboard Eine Geschichte in ein Drehbuch verwandeln, eine Einführung in das Storyboard.
  • Das Ipad, Stativ und die App Einführung in das iPad, den Aufbau des Stativs, die Grundfunktionen der App Stop Motion Studio und den Legetrick
  • Töne und Geräusche Einführung in das Einfügen von Tonspuren, Verändern von Tonhöhen und das Einfügen von Geräuschen
  • Speichern, Übertragung, Schnitt Einführung in das Speichern, die Übertragung auf andere Geräte und den Schnitt

Publikationen

Reiske, Jennifer (2021): Let´s tell. Mit digitalen Medien Erzählkompetenz fördern und für Literatur begeistern. In: Frederking, Volker; Ladel, Silke (Hrsg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik. Waxmann Verlag, Münster.

Reiske, Jennifer; Sheng, Laura (2021): Begleitheft zum Materialpaket Sprachförderung und sprachliche Bildung. Die Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen.

Reiske, Jennifer (2020): Literatur im Übergang. Wie Kita und Schule mit Eltern kooperieren und Literatur in einen Stadtteil einzieht. In: Grundschule Deutsch 68, S.40-42.

Reiske, Jennifer (2020): Kinder erzählen. Praxisbeispiel zur Illustration der Bildungskonzeption Sprache im Rahmen des Bildungsplans 0-10, Bremen.

Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina; Reiske, Jennifer (2020): Erzählen, Sprechen und Zuhören. Die Kartei zum selbstständigen Arbeiten. Verlag für pädagogische Medien im Ernst Klett Verlag, Stuttgart.

Brügelmann, Hans; Bode-Kirchhoff, Nina (Mitarb.)Bohnenkamp, Albrecht (Mitarb.)Brinkmann, Erika (Mitarb.)Nickel, Sven (Mitarb.)Reiske, Jennifer (Mitarb.) (2020) : Leises und funktionales Lesen stärken! Empirische Studien zeigen: Leseförderung lebt von einem reichen, didaktisch strukturierten Methoden-Repertoire - braucht aber auch eine klare pädagogische Haltung. Abrufbar unter: www.pedocs.de/volltexte/2020/20356/pdf/Bruegelmann_2020_Leises_und_funktionales_Lesen_II.pdf

Reiske, Jennifer; Bode-Kirchhoff, Nina (2020): Lautlesetandems: Patentrezept für die Leseförderung? Abrufbar unter:  https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20287/pdf/Reiske_Bode-Kirchhoff_2020_Lautlesetandems_Patentrezept.pdf

Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina; Reiske, Jennifer (2020): ABC Lernlandschaft 3/4, Lehrwerksreihe der Ausgabe ab 2020. Verlag für pädagogische Medien im Ernst Klett Verlag, Stuttgart.

Lund, Michael; Reiske, Jennifer (2020):  Erzähl-, Lese- und Schreibkompetenz fördern durch kreative Medienarbeit mit dem iPad. In: Dorgerloh, Stephan; Wolf, Karsten (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Beltz, Weinheim.

Reiske, Jennifer (2019): Diebe im Schulgarten. Lesen macht schlau! Lesehefte für den Schulstart. Friedrich Verlag, Seelze. 

Reiske, Jennifer (2019): Riesenkräfte. Lesen macht schlau! Lesehefte für den Schulstart. Friedrich Verlag, Seelze. 

Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina; Reiske, Jennifer (2019): ABC Lernlandschaft ½, Lehrwerksreihe der Ausgabe ab 2019. Verlag für pädagogische Medien im Ernst Klett Verlag, Stuttgart.

Reiske, Jennifer (2019): Das Glück, die Welt zu erkunden. Eine Hommage an den Mut. In: Hering, Jochen (Hrsg.): Vom Glück der Kinder. In Bilderbüchern dem Glück begegnen. Verlag das Netz, Weimar.

Reiske, Jennifer (2018): Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule. Die Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen.

Reiske, Jennifer (2018): Die Verwandlung. Lesen macht schlau! Lesehefte für den Schulstart. Friedrich Verlag, Seelze. 

Reiske, Jennifer (2018): Ein krasses Geschenk. Lesen macht schlau! Lesehefte für den Schulstart. Friedrich Verlag, Seelze.

Reiske, Jennifer (2018): Erzählen lernen – multimedial. Wie ein Trickfilmprojekt die  Erzählfähigkeit fördert. In: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien (111/18), Friedrich Verlag, S. 11-13.

Reiske, Jennifer (2017): Erzählfähigkeit früh diagnostizieren. In: Peschel, Markus; Carle, Ursula (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Grundschulverband: Frankfurt am Main.

Reiske, Jennifer (2017): Streitende Eltern, ein Herz voller blauer Flecke und ein Licht im tiefsten Innern. In: Bonacker, Maren; Hering, Jochen: Huckepack. Wie Bilderbücher stark machen. Verlag das Netz, Weimar.

Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina; Reiske, Jennifer (2016): Ameisen-Box. Experten-Kartei zum selbstständigen Arbeiten: Herausfordernde Aufgaben zu Sprache und Schrift ab Klasse 1. Verlag für pädagogische Medien (vpm): Dortmund.

Reiske, Jennifer u.a. (2015): Bremer Rechtschreibschatz. In: Landesinstitut für Schule (Hrsg.): Begleitfaden zum "Bremer Rechtschreibschatz". Bremen.

Reiske, Jennifer (mit Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina) (2016): ABC Lernlandschaft: Sprachwissen – Die Kartei zum selbstständigen Arbeiten. Verlag für pädagogische Medien (vpm), Dortmund.

Reiske, Jennifer (2014): Jungenmärchen – Mädchenmärchen. Was bei der Auswahl zu bedenken ist. In: Grundschule Deutsch 42, S. 10f.

Hering, Jochen; Reiske, Jennifer (2013): So ein Theater mit hilfreichen Geistern. Die Ballade von den „Heinzelmännchen von Köln“ im szenischen Spiel. In: Grundschule Deutsch 38, S. 24-26.

Reiske, Jennifer; Hering, Jochen (2013): Klang- Rhythmus – Sprache – Dramatik. Wie Kinder mit Balladen arbeiten und spielen können. In: Grundschule Deutsch 38,  S. 7-9.

Hering, Jochen; Reiske, Jennifer (2012): Die Lust auf Bücher wecken. Qualitätskriterien von Bilderbüchern für Kleinstkinder. In: Kleinstkinder 6, S. 10-14.

Reiske, Jenny (2011): Dialogisches Vorlesen – ein Weg zum Erzählen. In: Grundschule Deutsch 29, S. 16-19.

Reiske, Jenny (2010): Besuch bei Familie Wiewort. In: Grundschule Deutsch 27 , S. 38-40.

 

 

 

Vorträge, Workshops, Moderationen & Tagungen

September 2021 „Kinder erzählen“ Einführung in ein Praxisbeispiel zur Bildungskonzeption Sprache im Rahmen des Bildungsplans 0-10, Bremerhaven
Juni 2021 „Erzählen im Alltag von Schule und Kita“ Fortbildung im Rahmen des Bildungsplans 0-10, Bremen
März 2021  „Kinder lernen erzählen“ Entwicklung eines digitalen Fortbildungsmoduls für das Bundesland Bremen
Dezember 2020  „Dialogic and digital Storytelling“, Gastvortrag im Seminar „Storytelling in the EFL Primary Classroom“, Goethe-Universtität Frankfurt am Main
März 2019Lesemotivation durch Handlungs- und Produktionsorientierung.“ Workshop im Rahmen des Fachtages „Leseförderung im Ganztag“ des Niedersächsischen Landesinstitutes für schulische Qualitätsentwicklung, Osnabrück
September 2018„Erzählkompetenz stärken Erzählfähigkeit diagnostizieren.“ Workshop auf der Schulanfangstagung „Sprache erklärt die Welt – Sprachsensibles Lernen“, LIS, Bremen. 
Juni 2018  Abschlusstagung des Modellprojektes „Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule“, Bremen.
Juni 2018  „Lernen mit digitalen Medien“ Workshop an den Kooperationsschulen Nordstraße und An der Gete im Rahmen des Projektes „Lernen mit digitalen Medien“, Bremen.
April 2018  „Bilderbuch-Begegnungen. Mit dem Bilderbuch in den Dialog treten.“ Vortrag im Rahmen der Tagung „Wie Bilderbücher Empathie fördern. Bilderbuchtagung und Verleihung des Huckepack-Preises.", Weimar.
November 2017    „Erzählfähigkeit diagnostizieren und fördern – mit Bilderbüchern“ Vortrag mit interaktiven Phasen, Modellstandort Gröpelingen, Bremen.
Mai 2017 „Kinder in Vorkursen mit Bilderbüchern sprachlich stärken“, Fortbildung Freiwilligenagentur, Bemen.
Mai 2017  „Erzählen mit Bilderbüchern – konkrete Arbeit mit Bilderbüchern im Übergang“ Vortrag und Workshop, Modellstandort Grohn, Bremen. 
Februar 2017„Bewegte Bilder: Kita- und Grundschulkinder als FilmemacherInnen“, Workshop im Rahmen der Tagung „Die Welt im Bild erfassen. Das Bilderbuch in fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive", Universität Bremen.
Februar 2017„Erzählen mit Bilderbüchern – Diagnose und Förderung“ Vortrag mit anschließender Workshopphase, Modellstandort Grohn, Bremen 
Oktober 2016 – Januar 2017„Vom Wortschatz zur Erzählfähigkeit“, viertägige Fortbildungsreihe für Erzieherinnen und Lehrkräfte gemeinsam mit Jochen Hering, LIS, Bremen
Oktober 2016 „Übergabe“ Moderation des Fachtages des Modellstandortes Robinsbalje, Bremen.
Februar 2014„Die Lesezeit im wissenschaftlichen Fokus“, Tagung zum eigenen Forschungsprojekt, gemeinsam ausgerichtet mit der Freiwilligenagentur Bremen, Universität Bremen.
Juni 2013 „Wie werden Kindergarten und Schule anschlussfähig?“ Vortrag und Podium zu anschlussfähigen Bildungsprozessen in Kita und Schule im Rahmen der Fachgespräche Bildung von Anfang an, Haus der Wissenschaft, Bremen.
Seit 2012 halbjährig„Schule und Kindheit heute“, Vortrag zur Vorbereitung ehrenamtlicher Lesehelfer, Freiwilligenagentur, Bremen.
März 2011"Von der Diagnose zur Förderung." 4-tägige Fortbildungsreihe im Rahmen der Sprachberatung des Landes Bremen gemeinsam mit Prof. Dr. Jochen Hering, Landesinstitut  für Schule, Bremen.
November 2010„Setzen sechs - Fachtag Grundschule für Bremen und Bremerhaven." Schwerpunkt: Literacy - die Rolle des Bilderbuchs in der Schule, Landesinstitut für Schule, Bremen.
Mai 2010 "Literacy in Kindergarten und Grundschule", Schwerpunkt: Umgang mit Literatur, Fortbildung im Rahmen des Projektes "Brückenjahr", Landkreis Osterholz, Niedersachsen.
Mai 2010    "Literacy. Kinder an Vorlesen, Erzählen und Miteinanderreden heranführen", Zentrum für Weiterbildung, Universität
April 2010 "Literacy in Kindergarten und Grundschule", Schwerpunkt Schriftlichkeit, Fortbildung im Rahmen des Projektes "Brückenjahr", Landkreis Osterholz.

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Erstes und zweites Staatsexamen für Grundschulen (Fach Deutsch & Fach Ästhetische Erziehung mit Schwerpunkt Sport; didaktisches Fach Englisch; Abschlüsse: sehr gut / mit Auszeichnung (2008/2010)
  • Lehraufträge ("Vorlesen in Bremer Familien", sowie "Forschungsfragen für die Erstellung diagnostischer Dokumentationen") an der Universität Bremen (2009-2010)
  • Lehrerin an einer Grundschule in Bremen (2010-2014)
  • Lektorin an der Universität Bremen (seit 2010)
  • Leitung des Projektes "Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule" bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen (2014-2018)
  • Beratung der Grundschulreferentin und Entwicklung von Projekten (u.a. BSLR, LernLust, BK Sprache) bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen (seit 2019)
  • Leitung der AG Sprache im Rahmen des Bildungsplans 0-10 bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen (seit 2021)