Dr. Thomas Ziemer

Dr. phil. Thomas Ziemer

Sprechstundennach Vereinbarung
SekretariatVivien Schnake
Tel.: +49 (0)421 218-69 415 
Email:th_ziprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 1.100
28359 Bremen
Dr. Thomas Ziemer

Vita

Lehrer an der Oberschule Lesum, Bremen

wissenschaftlicher Mitarbeiter (vertretungsweise), Lehrbeauftragter

  • Sachunterricht, Naturwissenschaften, Inklusion
  • Praxisphasen in der LehrerInnenbildung

ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Uni Bremen)

Studium in Köln und Bremen (Lehramt Physik, Behindertenpädagogik)

Veröffentlichungen

Monographien

Ziemer, T.(2009): Das Halbjahrespraktikum aus Perspektive von Studierenden auf dem Wege zum Lehrer(innen)beruf: eine empirische Untersuchung zu Lernen im Praxisfeld.
In: URN-Link (dauerhaft verfügbar-zitierfähig): nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-diss000114933, Dissertation Universität Bremen
Siehe auch http://www.idn.uni-bremen.de/mitarbeiter.php?id=34 Publikationen

Buchartikel

Schubert-Henning, S./ Ziemer, T.  (2005): Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video. In: Welzel, M. / Stadler, H. (Hrsg.): Nimm doch mal die Kamera. Münster: Waxmann (S.107-131).

Tagungsbände

Ziemer, T./ Schwedes, H. (2005): Von Studierenden im Halbjahresschulpraktikum erlebte Anforderungen - betonte und vielfältige Bereiche. In: Pitton, A. (Hrsg.)(2005):Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie: Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (Jahrestagung 2004). Münster: LIT (S.131-133).

Ziemer, T./ Schwedes, H./ Kroos, D. (2002): Halbjahrespraktikum: Welche Aufgaben und Erfahrungsräume suchen sich LehramtsstudentInnen in der Schule ? In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie (Jahrestagung 2001). Leuchtturm-Verlag (S.310-312).

Ziemer, T./ Schwedes, H./ Hoeltje, B.(2001): Studienintegriertes Halbjahresschulpraktikum in Bremen. In: Nordmeier V. (Hrsg.): Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen.

Schwedes, H./ Seibel, C./ Ziemer (geb. Lamsfuss), T. (1996): Lernprozeßuntersuchung zweier Schülerinnen im Vergleich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Kurzschluß. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Leuchtturm-Verlag.

Eigendrucke

Schecker, H.; Ziemer, T. (2006): Empirische Untersuchungen zu Studienverläufen, Studienprofilen und Studienqualität – Universität Bremen FB1: Physik/ Elektro- u. Informationstechnik, Universität Bremen

Hoeltje, B./ Oberliesen, R./ Schwedes, H./ Ziemer, T. (2004): Das Halbjahrespraktikum in der Lehrerausbildung der Universität Bremen - Abschlussbericht der Evaluation 2000 bis 2003. Bremen: Universitätsverlag.

Hoeltje, B./ Oberliesen, R./ Schwedes, H./ Ziemer, T. (2002): Evaluation des Halbjahrespraktikums in der LehrerInnen-Bildung im Land Bremen. Explorative Studie zur Pilotphase 2000/2001. Bremen: Universitätsverlag.

Staatsexamensarbeiten

Ziemer, T. (1998): Projektorientierter Physikunterricht in einer 7.Klasse der Schule für Lernhilfe – dargestellt an der Unterrichtseinheit „Einfache optische Geräte“

Ziemer, T. (geb. Lamsfuss) (1996): Lernprozessuntersuchung einer 11-jährigen Schülerin zum Thema „Kurzschluß“ im Vergleich mit ihrer Lernpartnerin