Dr.in Linya Coers

Dr.in Linya Coers

Lektorin

SprechstundenNach Vereinbarung via Mail
SekretariatVivien Schnake
Tel.: +49 (0)421 218-69415 
Email:lcoersprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW 2, Raum B 2.145
28359 Bremen
Portraitfoto Linya Coers

Werdegang

seit Mai 2023: Lektorin für Didaktik des Sachunterrichts (gesellschaftswissenschaftlicher, naturwissenschaftlicher und technischer Schwerpunkt), Universität Bremen

06/2020: Promotion zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) an der Universität Vechta

2019 – 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Interdisziplinäre Sachbildung / Sachunterricht, Universität Bremen

2014 – 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienfach Sachunterricht, Universität Vechta

2013 – 2014: Promotionsstipendiatin (Promotionsstipendium für Gender Studies), Universität Vechta

2008 – 2013: Studium Sachunterricht und Deutsch (Lehramt für Grundschulen), Universität Vechta

Publikationen

Coers, L. (2024): Geschlecht ist vielfältig! Die Vielfalt von Geschlechtsidentität(en) im Sachunterricht thematisieren. In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 101, S. 10–15.

Dittbrenner, E. & Coers, L. (2023): ‹Wenn die Gabel nicht mehr gabeln will› – Funktionslogiken gestaltend auf die Spur kommen. Praxisbericht aus einem interdisziplinären FabLab-Workshop mit Grundschülern:innen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Heft 56: Making & more: gemeinsam Lernen gestalten (herausgegeben von Bernadette Spieler, Manuela Dahinden, Klaus Rummler und Tobias M. Schifferle), S. 99-132. https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2023.12.04.X

Coers, L. & Dittbrenner, E. (2023): Mit Grundschulen ins FabLab. https://doi.org/10.26092/elib/2045.

Coers, L. & Dittbrenner, E. (2023): Grundschüler*innen in deinem FabLab. https://doi.org/10.26092/elib/2044.

Coers, L., Erbstößer, S., Kallweit, N., Kollinger, B. & Simon, T. (2023): Herausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. In: Schmeinck, D., Michalik, K. & Goll, T. (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 33. https://doi.org/10.25656/01:26609.

Coers, L., Simon, T. & Pech, D. (Hrsg., 2022): Kinder und Gesellschaft –Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. 14. Beiheft von widerstreit sachunterricht. http://dx.doi.org/10.25673/92581.

Coers, L., Simon, T. & Pech, D. (2022): Kinder und Gesellschaft –Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. Eine Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Kinder und Gesellschaft –Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. 14. Beiheft von widerstreit sachunterricht, S. V-X. http://dx.doi.org/10.25673/92581

Coers, L. & Hempel, M. (2022): Gender im Lehr-Lernprozess. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S. & Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB., S. 377-381. DOI: 10.36198/9783838588018 

Coers, L. (2021): Programmieren erproben und kritisch reflektieren. In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 92, 4. Quartal 2021, S. 23-29. 

Coers, L. (2021): Über Geschlecht lernen, heißt über und für Demokratie lernen – Geschlecht als Inhalt von Demokratiebildung im Sachunterricht. In: Simon, T. (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 219–230, (= Edition Fachdidaktiken).

Coers, L. (2020): Kinder und (ihre) Zeit. Über den Umgang mit Zeit nachdenken und das eigene Zeiterleben reflektieren [inkl. Materialpaket]. In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 86, 2. Quartal 2020. Seelze: Friedrich Verlag, S. 7-11.

Coers, L. (2019): Geschlecht im Diskurs der Fachdidaktik Sachunterricht: Eine explorative Studie. Interpretationen des Unterrichtsgegenstandes Geschlecht basierend auf einer Interviewstudie und einer Dokumentenanalyse deutscher Sachunterrichtslehrpläne [Dissertation]. Vechta: http://dx.doi.org/10.23660/voado-174.

Coers, L. (2019): Allerlei Klassenzimmer! Schulräume als Beispiel für intra- und interkulturelle Vergleiche. In: Sachunterricht Weltwissen, 2-2019. Braunschweig: Westermann, S. 10-17.

Coers, L. (2018): "Ich kann nie Klassensprecher werden" - Beobachtung und Kommentar von Linya Coers [Rubrik: Szenen aus der Schule, Bearbeitet von Lis Schüler, Mechthild Dehn, Daniela Merklinger]. In: Die Grundschulzeitschrift, Nr. 307, Februar 2018. Seelze: Friedrich Verlag, S. 42.

Coers, L. & Langfermann, S. (2018): Müllabfuhr, Straßenbau, Meldewesen... Pflichtaufgaben einer Gemeinde [inkl. Materialpaket]. In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 77, 1. Quartal 2018. Seelze: Friedrich Verlag, S. 14-20.

Coers, L. & Otten, M. (2017): Grüße, Bilder und Videos verschicken. Kinder reflektieren Vor- und Nachteile von Kommunikationsmedien. In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 73, 1. Quartal 2017. Seelze: Friedrich Verlag, S. 4-11.

Coers, L. (2016): Familien der Welt. Durch Familienporträts (inter-)kulturelle Zugänge ermöglichen [inkl. Materialpaket]. In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 70, 2. Quartal 2016. Seelze: Friedrich Verlag, S. 12-17.

Coers, L. (2015): Gender und Sachunterricht: Konstruiertes Geschlecht im didaktischen Kontext. In: Hildesheimer Beiträge zur Fachdidaktischen Forschung, Nr. 11, Juli 2015. Online verfügbar: https://www.uni-hildesheim.de/media/forschung/fff/PDFs/Schriftenreihe/Coers_07_2015.pdf.

Coers, L. & Hempel, M. (2015): Das eigene Leben reflektieren: Sozialisation und Geschlecht als Gegenstand des Sachunterrichts. In: Gläser, E. & Richter, D. (Hrsg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht [Reihe: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht, herausgegeben von Andreas Hartinger]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 135-149.

Hempel, M. & Coers, L. (2015): Bildung ohne Genderkompetenz? Zum Zusammenhang von Bildung und Gender im Sachunterricht. In: Fischer, H.-J.; Giest, H. & Michalik, K. (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 253-260.

Hempel, M. & Coers, L. (2015): Gender im Lehr-Lernprozess. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S. & Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 366-371.