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Sachunterricht | Naturwissenschaften

Über uns

Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht - das Konzept

Die Lernbegleitung der Kinder bei so bedeutsamen Fragen wie nach "Wie funktioniert die Welt?" und "Wie wollen wir einmal leben?" gehört zum zentralem Erziehungs- und Bildungsauftrag der Interdisziplinären Sachbildung im Elementarbereich und im Sachunterricht der Grundschule. Die Kinder werden dabei unterstützt, sich die natürliche, sozial und technisch gestaltete Umwelt bildungswirksam zu erschließen und sich das ihrer Altersstufe angemessene Wissen zu konstruieren. Es verbietet sich dabei von selbst, dass diese "Welt" den Kindern in "Fachschubladen" begegnet, vielmehr muss ein Wechselspiel zwischen den Fragen, Interessen und Lernbedürfnissen der Kinder und dem in Fachkulturen erarbeiteten und weiter zu entwickelnden Wissen entstehen. Diese Zusammenhänge gilt es in der ErzieherInnen - und LehrerInnen - Ausbildung herzustellen.

Modulnachprüfungen im Fach ISSU im SoSe2020

Sehr geehrte Studierende,

sollten Sie in diesem Semester eine Nachprüfung bzw. Wiederholungsprüfung ablegen müssen, wenden Sie sich bitte zur näheren Absprache der Prüfungsform bis zum 18.5.20 für ISSU-C1 und ISSU C4 an Lydia Murmann (in ISSU-C4 stehen die Lehrbeauftragten der letzten Semester für eine Nachprüfung nicht mehr zur Verfügung) und für ISSU C2 an Stefan John. In allen übrigen Modulen wenden Sie sich bitte an die Modulverantwortlichen (lt. Modulhandbuch).

Mit einer frühzeitigen Rücksprache möchten die ISSU-DozentInnen gewährleisten, dass Sie in diesem besonderen Semester ausreichend Zeit für die Vorbereitung auf Ihre Nachprüfung bzw. Wiederholungsprüfung haben.