Grundidee des Instituts

Das Bremer Institut für Bilderbuchforschung verfolgt das Ziel, die vielschichtigen Potentiale von Bilderbüchern für unterschiedliche Kontexte zu erschließen und sichtbar zu machen. Als universitäre Einrichtung bewegt sich unsere Arbeit zwischen Forschung, Lehre und Transfer.

Die am Institut angesiedelten Forschungsarbeiten sind sowohl fachwissenschaftlich als auch fachdidaktisch ausgerichtet und reichen von der historischen Betrachtung bestimmter Themen, Motive und Darstellungsweisen bis hin zur empirischen Erprobung von Bilderbüchern für Sprachförderung und literarisches Lernen in heterogenen Lernkontexten. Die Tätigkeiten in diesem Bereich werden in studentischen Abschlussarbeiten ebenso sichtbar wie in Fachpublikationen.

In der Lehre spielen Bilderbücher in allen deutschdidaktischen Modulen, aber auch fächerübergreifend eine zentrale Rolle. So lässt sich beispielsweise der Umgang mit Heterogenitätsdimensionen wie Gender, Herkunft und Behinderung auch an Bilderbüchern aufzeigen und mit Bilderbüchern unterstützen. Die Verzahnung von fachwissenschaftlicher Analyse und fachdidaktischer Aufbereitung ist uns hier besonders wichtig, um Gegenstands- und Praxisbezug gleichermaßen zu gewährleisten.

Unsere Transferaktivtäten richten sich einerseits konkret an die Praxis z.B. durch Projekte in Kitas oder Fortbildungsangebote für unterschiedliche Bildungsakteur:innen, andererseits aber auch an die breite Öffentlichkeit z.B. durch die Bilderbuch-Werkstatt-Gespräche im Rahmen der literarischen Woche Bremen oder durch die jährliche Vergabe des HUCKEPACK-Preises gemeinsam mit der Phantastischen Bibliothek Wetzlar.

Unsere Angebote stehen dementsprechend Studierenden aller Fachrichtungen, Referendar:innen, Lehrer:innen, pädagogischen Fachkräften und Interessierten offen. Herzstück unseres Instituts ist die Bilderbuchbibliothek, in der Bilderbücher nicht nur entliehen werden können, sondern auch Beratung und Austausch selbstverständlich sind.

Dr. Elisabeth Hollerweger (Leitung)

Jennifer Reiske (Praxis & Transfer)

Julika Korte (Bibliothek & Beratung)

Sylke Lassmann (Bibliothek & Beratung)

Jack Lindner (Bibliothek & Beratung)

Laura Sheng (Bibliothek & Beratung)

Sara Sudikatis (Bibliothek & Beratung)

Bei Anfragen melden Sie sich gerne unter bibfprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.

Bestand/Onlinekatalog des BIBf

Ab sofort können Sie auf folgender Website unseren Bücherbestand einsehen und nach Büchern suchen!

Ehemalige Mitglieder

PD Dr. Matthias Duderstadt (Gründungsmitglied)

Prof. Dr. Jochen Hering (Gründungsmitglied)

Prof. Dr. Johannes Merkel