Praxisforschung / Forschendes Studieren
Altrichter, Herbert / Posch, Peter 2008: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht; Bad Heilbrunn
Feindt, Andreas 2007: Studentische Forschung im Lehramtsstudium. Eine fallrekonstruktive Untersuchung studienbiographischer Verläufe und studentischer Forschungspraxen. Opladen/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
Fichten, Wolfgang et al. 2005: Einführung in die Oldenburger Teamforschung; Oldenburger VorDrucke; Odenburg
Fichten, Wolfgang et al. 2007: Methoden - Reader zur Oldenburger Teamforschung; Oldenburger VorDrucke, Oldenburg
Fichten, Wolfgang / Meyer, Hilbert 2014: Skizze einer Theorie forschenden Lernen in der Lehrer_innenbildung. In: Freyerer, Ewald, Hirschenhauser, Katharina et al (hg.): Last oder Lust. Forschung und Lehrer_innenbildung. Münster: Waxmann Verlag (Beiträge zur Bildungsforschung), S. 11-42.
Freitag, Christine / von Bargen, Imke (Hrsg.) 2012: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Berlin: LitVerlag
Gräsel, Cornelia 2010: Stichwort: Transfer und Transferfroschung im Bildungsbereich. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 13(1), S. 7-20
Huber, Ludwig 2003: Forschendes Lernen in Deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion. In: Obolenski, Alexandra und Meyer, Hilbert (Hg.): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bas Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, S. 15-36
Idel, Sebastian / Thünemann, Silvia 2014: "Hineinstolpern ins Feld der Oraxisforschung" - Überlegungen zu möglichen Transfereffekten in der Pilotphase von Praxisforschung. In: Hahn, S. / Klewin, G. (Hrsg.): Transfer von Praxisforschungsergebnissen. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9, H. 1/2014, S. 75-90
Kunze, Ingrid 2012: Praxisforschung in der Ersten Phase der Lehrerbiludng - ein Modell für alle Studierenden und Lehrenden? In: Freitag, Christine / von Bargen, Imke (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung; Münster: Lit, S. 23-34
Obolenski, Alexandra / Meyer, Hilbert (Hrsg.) 2003: Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Obolenski, Alexandra / Meyer, Hilbert (Hrsg.) 2006: Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung; Oldenburg
Riemann, Gerhard 2005: Zur Bedeutung von Forschungswerkstättem om der Tradition von Anselm Strauss. Mittagsvorlesung, 1. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung, 24. - 25. Juli 2005. (hier)
Thünemann, Silvia / Freitag, Christine 2015: Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxisverhältnisses in der Lehrer/innenbildung. In: Katenbrink, Nora / Kunze, Ingrid et al (Hrsg.) 2015: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat, S. 210-220