Auszeichnung für Prof. Dr. Ingo Eilks als MINT Botschafter 2021

Prof. Dr. Ingo Eilks wurde gemeinsam mit anderen Leiter:innen von GDCh-Fortbildungszentren für das GDCh-Lehrerfortbildungszentrum Nordwest (Osnabrück/Bremen) als MINT-Botschafter des Jahres der Initiative MINT-Zukunft schaffen unter Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet.

Am Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Bremen werden Lehrkräfte nicht nur aus- sondern auch fortgebildet. Seit nunmehr 20 Jahren fördert die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) Lehrerfortbildung in regionalen Lehrerfortbildungszentren. Von Anfang an dabei war auch die Universität Bremen, zunächst in einer langjährigen Kooperation mit der Universität Oldenburg. Seit 2021 gibt es nun das neue Chemielehrerfortbildungszentrum Nordwest, gemeinsam getragen von den Chemiedidaktiken der Universitäten Osnabrück und Bremen.

Dieses langjährige Bemühen um die Stärkung des Unterrichts in Chemie und Naturwissenschaften wurde nun von der Initiative MINT Zukunft schafften ausgezeichnet, die unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel steht. Auf Vorschlag der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurden die Leiter:innen der Fortbildungszentren als MINT Botschafter:innen des Jahres 2021 ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten sind auch Prof. Ingo Eilks (Bremen) und Prof. Marco Beeken (Osnabrück) für das Chemielehrerfortbildungszentrum Nordwest.

Wir freuen uns schon darauf, nach der Corona Pandemie wieder Lehrerfortbildungen in Präsenz anbieten zu können. Bis dahin arbeitet das Lehrerfortbildungszentrum an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Fortbildungsformate.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet: