Detailansicht

Digitale Medien – Chance oder Hindernis für einsichtsvolles Mathematiklernen in Schule und Universität? | JProf. Daniel Walter, Universität Bremen

Kurzbeschreibung: Nicht erst seit den jüngsten gesellschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklungen steht die Frage nach Chancen digitaler Medien mehr und mehr im Fokus der Forschung – auch in der Mathematikdidaktik. In meinem Vortrag werde ich ausgehend von Ergebnissen der international vergleichenden TIMS-Studie zunächst darlegen, dass digital erfasste mathematische Kompetenzen von Viertklässler*innen einerseits als ausbaufähig eingeschätzt werden können. Andererseits deuten die Daten auf eine Notwendigkeit hin, (angehenden) Lehrkräften Anregungen für die Gestaltung digital gestützter Unterrichtspraxis in der Aus- und Weiterbildung anzubieten. Diesem Gedanken folgend werden zwei Projekte vorgestellt; eines für die Unterrichtsebene und eines für die Fortbildungsebene. Im Projekt „Stellenwerte üben“, das die Unterrichtsebene adressiert, wurde eine Software zur Festigung des Stellenwertverständnisses entwickelt und Nutzungsweisen von Lernenden untersucht. Das Projekt FALEDIA widmet sich hingegen der Frage, inwiefern eine digitale Lernplattform zur Steigerung von Diagnosefähigkeiten geeignet sein kann und wie sie von angehenden Lehrkräften genutzt wird.
Startdatum und Uhrzeit: 17.05.2022 - 16:00
Enddatum und Uhrzeit: 18.05.2022 - 17:31
Adresse: Cartesium | Rotunde
Organisator/Ansprechpartner: Prof. Dr. Christine Knipping, (0421) 218-63721
Preis: 0€