Detailansicht

Über mathematische Erkenntnis | Dr. Felix Lensing, FU Berlin

Kurzbeschreibung: Mathematikdidaktische Forschung zielt auf die Gewinnung von praktischen Leitlinien für die Anbahnung und Förderung mathematischer Erkenntnisprozesse in Bildungskontexten. Jeder Ver-such, solche praktischen Leitlinien zu gewinnen, setzt jedoch voraus, dass das, was dort angebahnt und befördert werden soll, zunächst einmal auf den Begriff gebracht wird. Die Ausarbeitung einer Theorie der mathematischen Erkenntnis stellt daher eine der Grundaufgaben mathematikdidaktischer Forschung dar. Wie aber kommt man zu einer solchen Theorie? Wie erforscht man die mathematische Erkenntnis und wie gelangt man von solchen Forschungen dann wiederum zu praktischen Leitlinien für die Gestaltung von mathematischen Bildungssituationen? Es sind diese Fragen einer mathematik-didaktisch orientierten Erkenntnisforschung, mit denen ich mich im Rahmen dieses Vortrags auseinandersetzen werde.
Startdatum: 17.01.2023 - 16:00
Enddatum: 17.01.2023 - 17:00
Adresse: Cartesium | Rotunde
Organisator/Ansprechpartner: Prof. Dr. Christine Knipping, (0421) 218-63721
Preis: 0€

Mathematikdidaktische Forschung zielt auf die Gewinnung von praktischen Leitlinien für die Anbahnung und Förderung mathematischer Erkenntnisprozesse in Bildungskontexten. Jeder Ver-such, solche praktischen Leitlinien zu gewinnen, setzt jedoch voraus, dass das, was dort angebahnt und befördert werden soll, zunächst einmal auf den Begriff gebracht wird. Die Ausarbeitung einer Theorie der mathematischen Erkenntnis stellt daher eine der Grundaufgaben mathematikdidaktischer Forschung dar. Wie aber kommt man zu einer solchen Theorie? Wie erforscht man die mathematische Erkenntnis und wie gelangt man von solchen Forschungen dann wiederum zu praktischen Leitlinien für die Gestaltung von mathematischen Bildungssituationen? Es sind diese Fragen einer mathematik-didaktisch orientierten Erkenntnisforschung, mit denen ich mich im Rahmen dieses Vortrags auseinandersetzen werde.