Detailansicht

Digitalisierung – Annäherungen und Anmerkungen aus mathematik-philosophischer Perspektive | Prof. Dr. Gregor Nickel (Universität Siegen)

Kurzbeschreibung:
Startdatum: 08.12.2022 - 18:00
Enddatum: 08.12.2022 - 19:30
Adresse: MZH 1090
Organisator/Ansprechpartner: Prof. Dr. Hans-Jörg Kreowski, +49-421-218-64451
Preis: 0€

Abstract:

Der Vortrag geht von der äußerst instruktiven Sicht des Soziologen Armin Nassehi auf das nach wie vor fast omnipräsente, aber selten im Kern diskutierte Thema "Digitalisierung" aus. Hier ist zunächst seine Ausgangsfrage bemerkenswert: "Für welches Problem ist die Digitalisierung eine Lösung?“ Erst vor dem Hintergrund seiner (erstaunlich globalen) Antwort zu dieser Fragen, diskutiert Nassehi dann weitere Aspekte des sozialen (und technischen) Phänomens. Angeregt von Nassehi werde ich einige Anmerkungen und Anfragen aus historischer (mit Cusanus, Leibniz und Kant) und systematischer Perspektive (mit J. Mittelstraß und R. Feustel) formulieren.

Biographie:

Prof. Dr. Gregor Nickel ist seit 2006 Professor für Mathematik für das gymnasiale Lehramt an der Universität Siegen mit dem Arbeitsbereich Geschichte und Philosophie der Mathematik. Er hat Chemie in Berlin und Zürich, Mathematik in Berlin, Zürich, Tübingen und Rom sowie Theologie in Rom und Tübingen studiert. Er hat in Tübingen mit Themen zur Halbgruppentheorie promoviert und habilitiert.

Dateien: