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Metakognition im Mathematikunterricht – Analyse und Einschätzung fachlicher Qualität metakognitiver Aktivitäten im Klassengespräch | Prof. Edyta Nowinska, Universität Osnabrück

Kurzbeschreibung:
Startdatum: 28.04.2020 - 16:00
Enddatum: 28.04.2020 - 17:30
Adresse: ONLINE
Organisator/Ansprechpartner:,
Preis: 0€

Dieser Kolloquiumsvortrag findet im Onlineformat über Zoom statt.

Abstract:
Für eine Steigerung der Wirksamkeit von Mathematikunterricht kommt der Förderung von Metakognition der Lernenden im Unterricht eine vielversprechende Rolle zu. Metakognition bezieht sich auf Planung, Überwachung und Regulation kognitiver Prozesse in der Auseinandersetzung mit mathematischen Gegenständen (z.B. Begriffen, Methoden, Strategien und Zusammenhängen). 
Trotz zahlreicher Wirkungsnachweise metakognitiver Trainingsprogramme bleibt die Frage offen, wie metakognitive Lehrer- und Schüleraktivitäten in Bezug auf ihre fachliche Qualität im regulären Unterricht analysiert und eingeschätzt werden können. Für die fachliche Qualität spielt es eine besondere Rolle, wie elaboriert diese Aktivitäten sind und wie genau sie sich auf die diskutierten mathematischen Gegenstände und Äußerungen der anderen Gesprächsteilnehmer beziehen. 
Im Vortrag wird ein Verfahren erklärt, mit dem metakognitive Aktivitäten im Klassengespräch analysiert und hinsichtlich deren Beitrags zur Förderung mathematischer Kompetenzen der Lernenden eingeschätzt werden können. Anschließend wird aufgrund eigener Erfahrung in der universitären Lehre berichtet, wie dieses Verfahren in der Ausbildung angehender Lehrkräfte genutzt werden kann, um diese für die Rolle des Klassengesprächs in der Steigerung der Wirksamkeit von Mathematikunterricht zu sensibilisieren.

Einladung von Prof. Christine Knipping