Detailansicht

Fermat, Wiles und die Modularität von Galois-Darstellungen | Prof. em. Jens Gamst (Universität Bremen)

Kurzbeschreibung:
Startdatum: 27.06.2017 - 16:00
Enddatum: 27.06.2017 - 17:30
Adresse: MZH 6210
Organisator/Ansprechpartner:,
Preis: 0€

In der März-Ausgabe der Notices der AMS wurde, aus Anlass der 2016 erfolgten Verleihung des Abel-Preises, A. Wiles ausgiebig gefeiert und gewürdigt. Mehr als 20 Jahre nach der Veröffentlichung seines Beweises ist es vielleicht an der Zeit, auch hier in Bremen den Stand der Dinge zu schildern.
In meinem Vortrag will ich rekapitulieren, was die Verbindung von Fermat mit Elliptischen Kurven liefert und warum es darum geht, die L-Reihen von Elliptischen Kurven über Q mit L-Reihen von Modulformen zu identifizieren.
Der Beweis von Wiles war „game changing“: das Problem wurde in den Kontext des Liftens der Modularität von Galois-Darstellungen gestellt und in einer großen Anstrengung mit vollständig neuen Methoden gelöst.
Meine Behandlung des Beweises wird impressionistisch bleiben, genauso wie die Schilderung nachfolgender Entwicklungen: Beweis der Serre-Vermutungen, Nachweis der Modularität von Elliptischen Kurven über reell quadratischen Zahlkörpern. Zumindest sollte eine Vorstellung von der faszinierenden Welt entstehen, zu welcher der Beweis von Wiles den Zugang eröffnet hat.

Einladung von Prof. Jens Rademacher (Angewandte Analysis)