Kalender

Mathematikunterricht in digitalen Zeiten | Dr. Marcel Klinger (Universität Duisburg-Essen)

Beginn : 25. Januar 2022, 16:00 Uhr
Ende : 25. Januar 2022, 17:30 Uhr
Kategorie : Kolloquien Mathematik , Fachbereich 3 - Kolloquien , Fachbereich 3 - Veranstaltungen

Im Jahr 2017 besaßen 97 Prozent aller Jugendlichen in Deutschland ein Smartphone. Nicht zuletzt solche Geräte garantieren somit eine potentiell ortsunabhängige Verfügbarkeit unterschiedlicher mathematischer Erklär-Apps und -videos. Entsprechende Lernmittel erfreuen sich in der Schülerschaft nicht erst seit Beginn der Pandemie einer besonderen Beliebtheit, welche sich gerade in außerschulischen Lernkontexten wie dem Bearbeiten von Hausaufgaben oder der Vorbereitung auf Prüfungssituationen zeigt. Exemplarisch werden im Vortrag Studien zu Computer-Algebra-Apps wie „Photomath“ sowie zu mathematischen YouTube-Videos vorgestellt. Hierbei ergibt sich letztlich die Frage, welches Potenzial für das Lernen von Mathematik mit entsprechenden Lernmedien einhergeht und wie innerhalb schulischer Settings auf diese reagiert werden sollte.