Die Universität Bremen befindet sich derzeit mit zwei Exzellenzcluster-Bewerbungen im Rennen um die Exzellenzförderung:
“The Ocean Floor – Earth’s Uncharted Interface“ (MARUM) “The Martian Mindset – A Scarcity-Driven Engineering Paradigm” (MAPEX)
Beide Anträge sind eingereicht, und derzeit laufen die Anhörungen durch die internationalen Gutachtergruppen. Bundesweit wurden 97 Clusteranträge eingereicht, darunter 57 Folgeanträge. Das Ergebnis über die Förderentscheidung wird am 22. Mai 2025 bekannt gegeben.
Gerne möchten wir mit Ihnen über die Inhalte unserer Exzellenzcluster und die weitere Perspektive ins Gespräch kommen. Welche innovativen Ideen stecken in den Clusteranträgen? Was davon könnte die gesamte Universität voranbringen? Was können die Cluster-Beteiligten aus den Anhörungen mitnehmen? Welche Bedeutung haben die Exzellenzcluster -Anträge für das Land Bremen? Welche strategischen Perspektiven resultieren aus dem Clusterwettbewerb für die Universität Bremen?
Diese und weitere Fragen möchten wir im Rahmen einer Informationsveranstaltung behandeln:
Wann? Dienstag, 10.12.2024, 14:00 – 16:00 Uhr Wo? Rotunde im Cartesium, Enrique-Schmidt-Straße 5 Wer? Podium mit:
- Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin
- Irene Strebl, Staatsrätin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
- Prof. Dr. Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer
- Prof. Dr. Heiko Pälike, Sprecher des Clusters “The Ocean Floor – Earth’s Uncharted Interface“
- Prof. Dr. Kirsten Tracht, Mitglied des Sprecherteams des Clusters “The Martian Mindset – A Scarcity-Driven Engineering Paradigm”
- Dr. Julia Sievers, Dezernentin des Dezernats 1 – Akademische Angelegenheiten
- Moderation: Prof. Dr. Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer
Zunächst findet eine kurze Diskussion auf dem Podium statt, anschließend öffnen wir die Gesprächsrunde für Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und auf den Austausch mit Ihnen.
Um Anmeldung wird unter folgendem Link gebeten: https://www.uni-bremen.de/rektoratsangelegenheiten/anmeldung-hochschuloeffentliche-infoveranstaltung-zu-exc-und-exu
Kontaktpersonen sind Jutta Günther und Michal Kucera.