Dynamics: Topology and Numbers

Vom 2. - 6. Juli 2018 fand eine Konferenz zum Thema "Dynamische Systeme, Topologie und Zahlentheorie" am Max-Planck-Institut für Mathematik statt.

Vom 2. - 6. Juli  2018 fand eine Konferenz zum Thema "Dynamische Systeme, Topologie und Zahlentheorie" am Max-Planck-Institut für Mathematik statt. Diese wurde von Anke Pohl (Universität Bremen), Martin Möller (Goethe-Universität Frankfurt), Pieter Moree (MPIM Bonn) und Tom Ward (University of Leeds) organisiert.

Thematische Schwerpunkte dieser Konferenz waren topologische Dynamik sowie Dynamik auf homogenen Räumen. 18 Sprecherinnen und Sprecher stellten ihre neusten Forschungsergebnisse in diesen Gebieten vor.  Unter den Sprechern befanden sich

Cornelissen, Gunther (Universiteit Utrecht)
DeMarco, Laura (Northwestern University)
Deninger, Christopher (Universität Münster)
Einsiedler, Manfred (ETH Zürich)
Eskin, Alex (University of Chicago)
Feng, De-Jun (The Chinese University of Hong Kong)
Ghosh, Anish (Tata Institute of Fundamental Research)
Gorodnik, Alexander (University of Bristol)
Juschenko, Kate (Northwestern University)
Kontorovich, Alex (Rutgers University)
Marmi, Stefano (Scuola Normale Superiore)
McMullen, Curtis (Harvard University)
Misiurewicz, Michal (Indiana University-Purdue University Indianapolis)

Mukamel, Ronen (Rice University)
Mohammadi, Amir (The University of California, San Diego)
Nekrashevych, Volodymyr (Texas A&M University)
Schleicher, Dierk (Jacobs University Bremen)
Snoha, Ľubomír (Matej Bel University).

Diese Konferenz gehört zu der Reihe der „Dynamics & Numbers“-Veranstaltungen am MPI. Da der langjährige Koorganisator Sergii Kolyada dieser Reihe wenige Monate zuvor unerwartet verstorben war, fand am ersten Tag eine Veranstaltungen zu seinem Gedenken statt.

An der Konferenz nahmen ca. 80 Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt teil. Sie wurde durch Mittel des MPI gefördert.

Link zur Konferenz-Webseite: https://www.mpim-bonn.mpg.de/node/7800