News Detailansicht

Zweite deutschlandweite „Nacht der Biosignale“

Nach der gelungenen Premiere der Nacht der Biosignale im Jahr 2024 freuen wir uns darauf, Sie/euch in diesem Jahr zur zweiten Nacht der Biosignale begrüßen zu dürfen. Am 07. November 2025 ab 18 Uhr gibt es wieder die Möglichkeit, mit Expert:innen aus ganz Deutschland in die spannende Welt der Biosignale einzutauchen. In Bremen findet das Event in der Rotunde, dem Hörsaal des Cartesiums, statt. Los geht es ab 18 Uhr mit einem spannenden Programm mit Live-Vorträgen und Streams von anderen Standorten. Dieses Jahr liegt ein besonderer Fokus auf der Kooperation der Universitäten Bremen und Oldenburg. Unter dem Motto "Hearable-zentrierte Assistenz: Vom Sensor zur Teilhabe" dreht sich alles um Biosignalerfassung am Ohr.

Die Nacht der Biosignale ist eine Veranstaltung, die deutschlandweit in 14 Städten stattfindet und sich der Erkundung von Biosignalen – also der Messung und Auswertung von menschlichen körperlichen Aktivitäten wie Sprache, Bewegung oder Hirnaktivität – widmet. Organisiert wird dieses Event vom Fachausschuss Biosignale des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE). Die Nacht der Biosignale richtet sich an Forschende, Bürger:innen, Studierende sowie Schüler:innen, die sich für das Thema interessieren oder einfach mal reinschnuppern möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei, es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig und alle sind willkommen.

Aktuelle Updates und detaillierte Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der Nacht der Biosignale. Weitere Informationen zu den Inhalten gibt es unter https://www.hearaz.de/ und https://www.uni-bremen.de/csl/

Wir freuen uns darauf, viele von Ihnen/euch bei der Nacht der Biosignale 2025 zu sehen!

A picture of multiple people under a round ceiling window, watching star shapes