Digitale Medien und Interaktion

In der Entwicklungsgeschichte der Informatik hat sich die Auffassung vom Computer ganz wesentlich vom Automaten über ein Werkzeug hin zum Medium gewandelt. Der Nutzungskontext erstreckt sich dabei zunehmend auf die ganze Lebenswelt, und Interaktivität wird zum Leitgedanken neuer Medien. Im Profil Digitale Medien und Interaktion werden insbesondere Fragen des Einsatzes und der Gestaltung Digitaler Medien in verschiedenartigen Anwendungsbereichen diskutiert. Es geht um die Anpassung der Mensch-Computer-Schnittstelle (Geräte und Interaktionsformen) an die Nutzenden und den Nutzungskontext sowie um Technologien und Algorithmen zur digitalen Interaktion von Virtual Reality bis Bild- und Sprachverarbeitung. Das Profil zeichnet sich durch die Verbindung technischer und sozialer, algorithmischer und ästhetischer Aspekte aus.

Beteiligte AGs

Prof. Dr. A. Breiter

Informationsmanagement

 

Prof. Dr. T. Döring

Human-Computer Interaction

 

Prof. Dr. R. Malaka

Digitale Medien

 

Prof. Dr. Dr. B. Niehaves

Digital Public