Krank- und Urlaubsmeldung

Krankmeldung

Soweit möglich würdet Ihr uns sehr entgegen kommen, wenn Ihr weiterhin das Formular für die Krank- und Gesundmeldung hochladet und zwar wie folgt:

Jede*r Mitarbeiter*in füllt vorab das Krank-Gesundformular mit seinen persönlichen Daten aus und speichert es mit seinem Nachnamen auf dem eigenen Computer ab. Im Krankheitsfall müsste das Formular dann nur noch entsprechend angepasst und an die E-Mail Adressen krankprotect me ?!fb3.uni-bremenprotect me ?!.de  beziehungsweise gesundprotect me ?!fb3.uni-bremenprotect me ?!.de geschickt werden.

  • Am 4. Krankheitstag muss unbedingt ein ärztliches Attest eingeholt werden, siehe Schaubild.
    • Im Normalfall wird nun eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt. Das Formular unter Angabe der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheiningung bitte anpassen und erneut  zusenden.
    • Für den Fall, dass eine schriftliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt, diese auch bitte mit dem Nachnamen als PDF oder Foto mit dem angepassten Formular zusenden.
  • Bei Gesundmeldung ist das Formular erneut unter Angabe der Gesunddaten zu nutzen und an die oben genannten E-Mail Adressen zu senden.

Alternativ könnt Ihr Euch auch telefonisch krank und gesund melden. Per Mail würden wir es begrüßen, wenn Ihr das ausgefüllte Formular beifügt. Im Formular werden alle Daten abgefragt, die wir für Eure Krank- und Gesundmeldung benötigen:

  • Seit wann erkrankt
  • Liegt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vor?
  • Welche Form der Bescheinigung liegt vor: Papier-AU oder elektronische AU
  • voraussichtlich arbeitsunfähig bis
  • Wieder gesund seit

Ohne Formular müsstet Ihr uns die vorgenannten Informationen per E-Mail bzw. telefonisch zur Verfügung stellen.

Hinweis bei Erkrankung eines Kindes bis zum 12. Lebensjahr 
In diesem Fall stehen Ihnen für die Betreuung des Kindes Arbeitstage zur Verfügung. Es muss bereits am ersten Tag eine AU vom Kind vorliegen. Bitte benutzen Sie dass Kind-Krank-Formular.

Weitere Informationen,
z. B. bei Kur finden Sie im Netz unter FB3-intern/Formulare/Diverses.

Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen der Fachbereichsverwaltung, Andrea Gerke und Tanja Koppen.

Urlaubsmeldung

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei Urlaubsanträgen:

Die Urlaubsanträge für Technik, Verwaltung und Sekretariat bitte über die Personalsachbearbeiter*innen der Fachbereichsverwaltung (Andrea Gerke, Tanja Koppen) einreichen. Falls Urlaubsanträge per Mail direkt an den zuständigen Sachbearbeiter im Dez. 2, Herrn Elfers, geschickt werden, bitte die Personalsachbearbeiterinnen in CC setzen.

Den Antrag finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis für Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen senden bitte ihre Urlaubsanträge (durch die/den Vorgesetzte_n unterschrieben) direkt an Herrn Uwe Elfers.  

Bitte denken Sie daran, dass Resturlaub aus dem Vorjahr mit Ablauf des 30.09. des laufenden Jahres verfällt.

Bei Unklarheiten bezüglich Urlaubsansprüchen, insbesondere zum Jahreswechsel, sprechen Sie bitte Herrn Elfers (60402) direkt an.  Mehr Informationen finden Sie hier.