Studieninhalte

Der Masterstudiengang Mathematik lässt sich in drei Studienbereiche aufteilen:

  • Mathematik
  • Anwendungsfach
  • General Studies

wobei der Aufbau des Studiums in der entsprechenden Prüfungsordnung festgehalten ist. Sie finden auf der rechten Seite einen beispielhaften Studienverlaufsplan (klicken zum vergrößern). Dieser stellt eine Empfehlung dar und weist die zu belegenden Module aus, wobei ein Modul eine abgeschlossene Lehr- und Lerneinheit, die aus einer oder mehreren, teilweise auch verschiedenen, Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren etc.) zu einem gemeinsamen Lernziel besteht. Eine Lehrveranstaltung ist somit immer nur ein Teil eines Moduls.

Eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen finden Sie im Veranstaltungsverzeichnis.

Musterstudienplan (klicken zum Öffnen)

Studienbereiche

Mathematik

Der Bereich Mathematik umfasst 96 CP. Jede(r) Studierende wählt entweder Algebra, Analysis, Numerik oder Stochastik/Statistik als mathematische Vertiefungsrichtung. Die übrigen bilden den Bereich Verbreiterung. Die Festlegung muss spätestens mit der Anmeldung zur Masterarbeit erfolgen. Aus der gewählten Vertiefungsrichtung müssen die beiden Vorlesungen zur Vertiefung (1 & 2) und das Seminar zur Vertiefung sowie mindestens einer der beiden (oder beide) Reading Courses sein. Für die übrigen Module sind Veranstaltungen zu belegen, die dem gewählten Verbreiterungsbereich zugeordnet sind. Die jeweiligen Modulbeschreibungen finden Sie im Modulhandbuch für die Bachelor- und Masterstudiengänge Mathematik und Technomathematik hier.

Modul

Lehrveranstaltung(en) & Form

CP

Dauer

Vorlesung zur Vertiefung 1

(Wahlmodul VL-1)

Auswahl an Lehrveranstaltungen (VÜ) aus der Vertiefungsrichtung91 Semester
Vorlesung zur Vertiefung 2

(Wahlmodul VL-2)

Auswahl an Lehrveranstaltungen (VÜ) aus der Vertiefungsrichtung91 Semester
Vorlesung zur Verbreiterung 1

(Wahlmodul VL-1)

Auswahl an Lehrveranstaltungen (VÜ) aus der Verbreiterungsrichtung91 Semester
Vorlesung zur Verbreiterung 2

(Wahlmodul VL-2)

Auswahl an Lehrveranstaltungen (VÜ) aus der Verbreiterungsrichtung91 Semester

Seminar zur Vertiefung

(Sem-3)

Auswahl an zur Vertiefungsrichtung gehörigen Seminaren (S)61 Semester

Seminar zur Verbreiterung

(Sem-3)

Auswahl an zur Verbreiterungsrichtung gehörigen Seminaren (S)61 Semester
Reading Course 1 bzw. 2Reading Course Algebra, Analysis, Numerik oder Stoachstik/Statistik (RC)2 x 9 = 181 Semester
Masterarbeit (inkl. Kolloquium)siehe Abschnitt Masterarbeit (AB)301 Semester

Veranstaltungsfrom: VÜ = Vorlesung und Übung, S = Seminar, AB = Abschlussarbeit, RC = Reading Course

Zwei Personen bei der Arbeit im Labor.

Anwendungsfach

Dieser Bereich umfasst 15 CP und es muss das gleiche Anwendungsfach wie im Bachelorstudium belegt werden. Ausnahmeregelungen sind nur mit Zustimmung des Prüfungsausschuss Mathematik möglich. Aktuell werden folgende Anwendungsfächer angeboten:

  • Biologie
  • Chemie
  • Elektrotechnik
  • Geowissenschaften
  • Informatik
  • Philosophie
  • Physik
  • Produktionstechnik

Weitere Infos und zugehörige Module sowie Beschreibungen finden Sie im Bereich Anwendungsfächer.

General Studies

Insgesamt müssen 9 CP im Bereich General Studies im Rahmen des Ergänzungsfaches erbracht werden.

Hier können Studierende aus dem gesamten Angebot der Universität Bremen (auch aus dem Angebot des Faches Mathematik) wählen.

Wichtig: Sie müssen aktiv die Lehrenden der anderen Studiengänge zu Beginn der Veranstaltung fragen, ob Sie teilnehmen dürfen.

Insbesondere kann hier ein Praktikum eingebracht werden. Weitere Infos zum Praktikum entnehmen Sie bitte der Praktikumsordnung bzw. wenden sich bei Fragen an das Studienzentrum Mathematik.

Bemerkung:

  • Vor dem Besuch eines Moduls aus einen der obigen Bereiche müssen Sie mit dem/der Lehrenden zuvor klären, ob das Modul offen für Sie ist und Sie daran teilnehmen dürfen. Die Leistungsnachweise der absolvierten Module bzw. Veranstaltungen sind im Prüfungsamt der Fachbereiche 03 abzugeben.
  • Die Creditpunkte aus dem Bereich General Studies gehen immer unbenotet in die Gesamtnote ein, selbst wenn in der Veranstaltung eine Note erbracht wurde. Alle unbenotet eingebrachten Veranstaltungen werden bei der Berechnung der Gesamtnote nicht berücksichtigt. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ihrer Prüfungsordnung.

Masterarbeit

Wie finde ich ein Thema, bei wem schreibe ich meine Masterarbeit und wie muss diese aussehen? Hier finden Sie eine Checkliste (auch zum download) an wichtigen Punkten, die Sie beachten müssen.

Wichtig: Voraussetzung zur Anmeldung der Masterarbeit sind mindestens 63 CP (siehe Studienbereiche).

Checkliste und Formulare:

 

Checkliste:

☐  Thema ca. im 3. Fachsemester suchen, indem Sie aktiv z. B. Lehrende in der Mathematik ansprechen

☐  Das Thema muss in Ihrer mathematischen Vertiefungsrichtung liegen und Ihr zweiter Reading Course sollte (falls möglich) auch schon thematisch in die Richtung der Masterarbeit gehen

☐  Betreuer*in finden (auch externe Betreuung ist möglich, dann braucht es in der Regel noch eine / einen 1. Gutachter*in aus dem Fach Mathematik)

☐  Zweitgutachter*in finden, wobei Ihnen hier Ihr / Ihre Betreuer*in helfen wird. Beachten Sie hierzu das Formular zur Benennung der Zweitgutachterin / des Zweitgutachters

☐  Voraussetzung für die Anmeldung sind mindestens 63 CP

☐  2 Wochen vor Beginn online via PABO bzw. beim Prüfungsamt des Fachbereiches 3 mittels des Antrags auf Zulassung zur Masterarbeit anmelden

☐  Bearbeitungszeit: 26 Wochen

☐  Zur Masterarbeit findet ein Kolloquium statt. Stimmen Sie dazu zum Ende der Bearbeitungszeit einen Termin mit Ihrer / Ihrem Betreuer*in ab. Beachten Sie hierzu das Formular zur Anmeldung des Kolloquiums sowie den Vordruck für das Protokoll zum Kolloquium

☐  Abgabe von 3 gedruckten Exemplaren und 1 digitalen Exemplaren im Prüfungsamt des Fachbereiches 3 (2 für Prüfer*innen, 1 gedrucktes und das digitale für das Archiv)

Wichtig:

Binden Sie in jedes Exemplar Ihrer Arbeit die unterschriebene Eigenständigkeitserklärung gemäß fest mit ein!