Universitäre Forschungsinstitutionen

Hier finden Sie eine Übersicht der mit dem Fachbereich 08 kooperierenden universitären Forschungsinstitutionen:

artec

Das artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit ist eine „Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung“ (ZWE) der Universität Bremen mit disziplinübergreifender Forschung und wissenschaftlicher Beratungstätigkeit zu nationalen und internationalen Themen der Nachhaltigkeit. Zu den aktuellen Forschungsthemen gehören Fragen der Klimapolitik, des nachhaltigen Konsums sowie Energie und Stoffströme.

BIGSSS

Die Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) ist eine gemeinsame Graduiertenschule der Universität Bremen und der Jacobs University. Ihre Kerndisziplinen sind die Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie, dazu kommt eine solide Fundierung in den Methoden der empirischen Sozialforschung. In ihrem interdisziplinären englischsprachigen Ausbildungskonzept verbindet die BIGSSS die Stärken der Bremer Forschung mit einer innovativen Qualifizierungs- und Betreuungsstrategie u.a. durch Betreuung in Komitees, ein flexibles inhaltliches Curriculum und weiterführende Ausbildungsmaßnahmen. Sie war von 2007 bis 2019 eine der Graduiertenschulen der Exzellenzinitiative, bis 2021 wird sie im COFUND-Programm der Europäischen Union/Horizon 2020 gefördert.

SOCIUM

Das SOCIUM Forschungszentrum Ungleicheit und Sozialpolitik ist eine "Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung" (ZWE) der Universität Bremen. Aufgabe des SOCIUM ist die fachübergreifende Forschung über die sozialen, ökonomischen, politischen, kulturellen, organisatorischen, rechtlichen, historischen und sozial-medizinischen Ursachen, Folgen und Wandlungen sozialer Ungleichheit und der Sozialpolitik. Die Forschung am SOCIUM wird insbesondere von den Disziplinen Gesundheitswissenschaften, Politikwissenschaft, Soziologie, sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften getragen.

Zentrum für Arbeit und Politik

Das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) steht für Wissenschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung. Demokratisierung, Mitbestimmung, Wandel der Arbeitswelt und Migration sind seine zentralen Arbeitsfelder. In enger Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer Bremen wirkt das zap in die Gesellschaft hinein und greift aktuelle Herausforderungen des Zusammenlebens auf. Unser Ziel ist die Öffnung der Universität durch praxisnahe Forschung, lebensweltbezogenen Wissenstransfer und demokratiestärkende (Weiter) Bildungs- und Coachingangebote. "Third Mission", die enge Bezugnahme von Wissenschaft und Gesellschaft, ist als dritte Säule neben Forschung und Lehre seit seiner Gründung gelebte Praxis am zap.   

WOC - Worlds of Contradiction

Die Verbundforschungsinitiative Worlds of Contradiction fokussiert Phänomene, Konzepte, gesellschaftlich relevante Aspekte und methodologische Konsequenzen von Widerspruch aus Perspektiven der Geisteswissenschaften. Die Initiative ist eine Kooperation von vier Fachbereichen der Universität Bremen: Fachbereich 8 - Sozialwissenschaften, Fachbereich 9 - Kulturwissenschaften, Fachbereich 10 - Sprach- und Literaturwissenschaften, Fachbereich 12 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften, und gliedert sich in die Projektbereiche Machtdifferenzen, Wissensformen und Verhandlungspraxen.