Zum Hauptinhalt springen

Katharina Teiser

IES Absolventin Katharina Teiser

Zurzeit bin ich beruflich tätig als...

Jugendbildungsreferentin im Projekt „Spot on democracy“ beim Bremer Jugendring e.V.

Meine Stationen nach IES:

3 Monate Praktikum bei Campact e.V. in Verden
Master Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg mit Auslandssemester an der University of Kent, Canterbury
3 Monate Praktikum am ISNC  (Institute for the Study of Nationalism and Conflicts) in Tbilisi, Georgien
Seit März 2020 Jugenbildungsreferentin beim Bremer Jugendring im Projekt „Spot on Democracy“

Bei Fragen zum Studiengang oder den Perspektiven, die sich Dir öffnen, wenn Du IES studierst, melde Dich gern!

Inhalte/Kompetenzen aus meinem IES-Studium, die ich im Beruf anwende:

Im Studium habe ich sehr viel gelernt, was mir in meiner täglichen Arbeit begegnet: Sprachkompetenzen in mehreren Fremdsprachen, ein Verständnis für politische Prozesse und Systeme sowie ein analytische Herangehensweise. Ich merke jeden Tag im Büro und bei den Workshops, die ich gebe, wie gut mich IES auf den Beruf vorbereitet hat.

Wenn ich an mein IES-Studium zurückdenke...

... denke ich an die großartige Atmosphäre, die sehr persönlich und familiär war. Außerdem bin ich dankbar für die vielen Freiheiten, die wir hatten, was die Auswahl der Seminare anging: Ich konnte meinen vielfältigen Interessen nachgehen, auch mal etwas ausprobieren und wurde immer von allen Lehrenden darin unterstützt. Ich denke sehr, sehr gerne an meine Zeit als IESlerin zurück!