Zum Hauptinhalt springen

Leslie Schübel

Leslie Schübel

Leslie Schübel

Zur Zeit …

studiere ich Internationale Beziehungen an der Freien Universität, der Humboldt-Universität und der Universität Potsdam im deutsch-russischen Doppelmaster mit dem Moskauer Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen. Wegen der Corona-Pandemie musste ich den russischen Teil meines Masters um ein Jahr verschieben. Die Zwischenzeit nutze ich nun, um mich beruflich zu orientieren, z.B. durch eine Stelle bei der Körber-Stiftung und durch ein Praktikum bei der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Inhalte/Kompetenzen aus meinem IES-Studium, die ich weiter anwende…

Aus meinem IES-Studium nutzen mir vor allem das interdisziplinäre Verknüpfen von Inhalten und die soliden Grundlagen aus vielen verschiedenen Bereichen. Besonders die Vorlesung über europäische Kulturgeschichte (Erinnerungskultur) bereichert meine Sichtweise auf internationale Politik bis heute sehr.

Wenn ich an mein IES-Studium zurückdenke, …

... erinnere ich mich besonders gern an den guten Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden und an sonnige Lernpausen mit Kaffee von Onkel Werner.