2017 „Zwangsarbeit und regionale Erinnerung in Bremen und Nikojalew.“

Blog und Kurzfilm zur deutsch-ukrainischen Exkursionswoche in Bremen und Norddeutschland online: „Zwangsarbeit und regionale Erinnerung in Bremen und Nikojalew.“

Im Oktober 2017 war eine Gruppe ukrainischer Studierender eine Woche in Bremen zu Gast und besuchte zusammen mit zehn Bremer Studierenden eine Woche lang viele Orte in Bremen und Norddeutschland, an denen NS-Zwangsarbeit erinnert und erforscht wird, so den Denkort Bunker Valentin, das Staatsarchiv Bremen und die Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg. Dabei ging es auch um die unterschiedlichen Perspektiven auf und familienbiographischen Verbindungen mit dem Thema NS-Zwangsarbeit.

Über diese Woche haben die Studierenden einen Blog sowie einen kurzen Dokumentarfilm erarbeitet.

Aktualisiert von: IES