Institut für Europastudien

Willkommen am Institut für Europastudien!

Die Bremer Europastudien stützen sich auf die drei Säulen Politikwissenschaft, Kulturgeschichte und Sprachen. Denn Europa, das ist Politik, das ist Kultur, Geschichte und Mehrsprachigkeit. Bei IES haben Sie die Wahl zwischen den Schwerpunkten Politikwissenschaftliche Europastudien und Kulturwissenschaftliche Europastudien. Sie können eine von vier angebotenen Sprachen lernen: Französisch, Spanisch, Russisch oder Polnisch.

Infos über das Institut

Infoveranstaltung MA Europapolitik

Am 23.4.2024 findet eine Informationsveranstaltung zu dem MA Europapolitik und zu anderen Masterstudiengängen des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Bremen statt.
Mehr Informationen hier:

mehr

IES - dein Studiengang

Studierende und Lehrende des BA Integrierte Europastudien berichten in Kurzinterviews, was den Studiengang ausmacht und für wen IES die richtige Wahl ist. 

Neue Beiträge im EuropaBlog!

Jean Kruschinsky analysiert in diesem zweiteiligen Artikel Primo Levis Bezüge auf Dantes Inferno in "Se questo è un uomo"

Giulia Nitschke berichtet vom Besuch vom Präsidenten Südkoreas in Vereignitem Königreich im November 2023

In dem zweiteiligen Artikel berichtet Maxim von Lücken von den Kommunal- und Parlamentswahlen in Serbien am Ende 2023 und deren politischen Konsequenzen

Mathilda Grotzinger reflektiert die Bedeutung des Antikolonialdenkmals an der Bürgerweide für Bremen

Maxim von Lücken schreibt über den Genozid von Srebrenica, der für viele in Vergessenheit geraten ist

Wir freuen uns über Kommentare!

https://blogs.uni-bremen.de/europablog/

Hier können Sie unseren Newsletter abbonieren!

Aktuelles

O-Woche 2022

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren BA Kulturwissenschaften und MA Transkulturelle Studien an der Universität Bremen entschieden haben!

Vom 10.10. bis zum 14.10 findet die einführende Orientierungswoche (O-Woche) statt, in der Sie wichtige Informationen zum Studium und den Abläufen an der Universität erhalten. Ihr Studienbeginn gestaltet sich wegen der Corona-Pandemie anders als sonst. Unser Programm besteht aus einem Mix aus digitalen Treffen und Präsenz-Aktivitäten.

Es gibt Begrüßungs-, Kennenlern- und Einführungsveranstaltungen. Auch die Studierendenvertretungen der beiden Studiengänge (StugA BA und StugA MATS) bieten Veranstaltungen an, damit Sie Fragen stellen können, sich kennenlernen, und gemeinsam die Stadt und den Campus entdecken.
In Video-Clips stellen sich Mitarbeiter*innen und Lehrende am Institut vor, und erzählen über ihre ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte, ihre Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten. Außerdem haben drei Studierende einen aktuellen digitalen Informations- und Beratungsservice aufgebaut, den Sie unter dem Namen "ethnogeeks" jederzeit erreichen können. Zum Instagram-Kanal der "ethnogeeks" kommen Sie hier.