News

„Praxisnacht des FB 8 – Einblicke und Berichte“ am 12. Mai 2022 ab 18 Uhr im GW2

Die „Praxisnacht des FB 8 – Einblicke und Berichte“ findet alle 2 Jahre statt. Die diesjährige Praxisnacht findet am 12. Mai 2022 von 18 bis 22 Uhr im GW2 statt.

Die „Praxisnacht des FB 8 – Einblicke und Berichte“ findet alle zwei Jahre statt. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung, freuen wir uns auf die vierte Praxisnacht am 12. Mai 2022 im GW2 ab 18 Uhr. Die Praxisnacht endet um ca. 22 Uhr. Sie richtet sich an die Studierenden der Bachelorstudiengänge Geschichte, Geographie, Integrierte Europastudien, Politikwissenschaften und Soziologie sowie an die Studierenden der Masterstudiengänge des FB 8.

Sinn und Zweck der Praxisnacht

„Ehemalige“ des FB 8 geben Einblicke in vielfältige Tätigkeitsfelder für Sozialwissenschaftler:innen und berichten über Wege in die berufliche Praxis. Manche haben gerade den Berufseinstieg geschafft, andere sind schon länger im Job.  Einige haben Ihren Traumjob gefunden, andere sind noch auf der Suche. Und „alte Hasen“ mit langjähriger Berufserfahrung zählen ebenfalls dazu.

Praxisnacht 2022

Auch dieses Jahr wird es interessante Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsfelder geben. Die Praxisnacht beginnt um 18 Uhr und ist in drei Forenblöcke (Forenblock I: 18:25 bis 19:25 Uhr, Forenblock II: 19:40 bis 20:40 Uhr, Forenblock III: 20:55 bis 21:55 Uhr) eingeteilt. Jedem Forenblock sind vier Foren zu unterschiedlichen Themen zugeordnet. Die jeweiligen Themen werden von drei Vortragenden abgedeckt. Von den Ehemaligen werden kurze Vorträge gehalten, die Einblicke in die jeweiligen Tätigkeiten und Werdegänge geben. Jedes Forum wird moderiert, um einen angenehmen Austausch, in einer entspannten Atmosphäre, mit den Alumni zu ermöglichen. Das Programm der Praxisnacht wir ab Mitte März 2022 veröffentlicht.

Um an der Praxisnacht teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung in Stud.IP zwingend erforderlich (VAK: 08-zsp-GS-1004).