Studienfinanzierung
Wer, wieviel und woher?
Auch wer als Studierende:r nicht von Studiengebühren betroffen ist, braucht Geld zum Leben. Hier ein paar Verlinkungen zu Seiten, die Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Studienfinanzierung bieten.
Allgemein
- Seite des Deutschen Studentenwerks.
- Informationen zur Studienfinanzierung vom Deutschen Studentenwerk (als PDF).
- Auf studis-online gibt es ausführliche Informationen zu jedem Bereich der Studienfinanzierung.
- studieren.de bietet ebenfalls Informationen zum Thema Studienfinanzierung.
- Die Bundesagentur für Arbeit informiert Studieninteressierte in ihrem "abi-Portal".
- der Stipendienleitfaden von mystipendium.de gibt erste Anregungen (wo finden?, wie bewerben?, worauf achten?) auf dem Weg zum Stipendium
BAföG
- Informationen des Studentenwerks Bremen
- Seite des Bundesministeriums für Forschung und Bildung zum Thema BAföG.
- Wer wissen möchte, ob und wie viel BAföG möglich ist, kann dies mithilfe des BAföG-Rechners herausfinden.
- Für Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht durch das Abitur sondern durch Berufserfahrung erlangt haben, vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung inzwischen ein Aufstiegsstipendium.
Jobs
- Wissenswertes zum Thema Jobben auf den Seiten des Deutschen Studentenwerks.
- Das Career Center der Uni vermittelt auch Ferien- und Semesterjobs und hilft bei Fragen rund ums Jobben und Arbeiten. In der Rubrik Top Links > Berufsbereichez. B. gibt es nach Bereichen sortierte Links zu anderen Stellenmärkten.
- Die Verlinkungen zu verschiedenen Stellenangeboten auf der Seite des FB 2 sind nicht nur für diesen Fachbereich interessant.
- Info zum Thema Minijobs.
- Auf studentenjobs24.de geben die Autor/innen der Seite gute Hinweise, worauf man bei Anzeigen achten sollte. Die gelten nicht nur für die Firmen, die hier inserieren.
- Ein Blick auf die Stellenanzeigen des schwarzen Bretts bei bremen.de kann sich auch für Studierende lohnen. Hier findet sich auch eine Linkliste, u. a. zu online verfügbaren Anzeigen aus der regionalen Tagespresse.
Stipendien
- Stiftung der Deutschen Wirtschaft
„Wir stiften Chancen!“ ist der Leitsatz der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Studierende können bis zu 600 Euro pro Monat von der Stiftung erhalten. Promovierende werden mit maximal 1.150 Euro monatlich gefördert. Das Stipendium muss nicht zurückgezahlt werden und gilt für die Regelstudienzeit. Neben der finanziellen Unterstützung bietet das Studienförderwerk außerdem rund 550 Seminar- und Trainingsangebote an. Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gehört zu den 13 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Begabtenförderwerken. Derzeit profitieren mehr als 1.700 Studierende und Promovierende vom Programm. Weitere Informationen: www.sdw.org/studierende-promovierende
- Portal des Bundesverband deutscher Stiftungen. Seine Datenbank ist laut des Stipendienführers 2010/11 der ZEIT das umfangreichste Stiftungsverzeichnis Deutschlands.
- Große Übersicht über Stiftungen und Stipendien auf studis-online. Hier finden sich auch ein paar Erfahrungsberichte von Auswahlverfahren.
- Stipendiendatenbank mystipendium.de
Das Portal Studierenden und Promovierenden kostenlos bei der Suche nach Stipendien. Das Portal umfasst Stipendien, die von der Finanzierung der Lebensunterhaltskosten, über eine finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten hin zu Beihilfen für wissenschaftliche Arbeiten reichen. - Alphabetische Stipendienübersicht auf e-fellows.
- Zentrale Forschungsförderung der Universität Bremen (eher für Doktorand:innen, Postdocs, Nachwuchswissenschaftler:innen).
- Begabtenförderung.
- Hier finden sich nähere Informationen und Beispielaufgaben zur Selbstbewerbung bei der Studienstiftung des deutschen Volkes, die seit Februar 2010 möglich ist.
- Der Name täuscht: der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds vergibt Stipendien an Studierende bundesweit.
- Förderungsmöglichkeiten für Studienaufenthalte und Praktika im Ausland sowie für ausländische Studierende auf der Seite desInternational Office der Uni Bremen.
- Stipendiendatenbank des Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD)
- Eine Übersicht über Bremer Stiftungen, die z. T. auch Stipendien zum Studieren vergeben, kann man sich hier als PDF herunterladen (Schlagworte wie Studium und Wissenschaft in die PDF-Suchmaske eingeben um Ergebnisse zu filtern).
- Die (großen) politischen Stiftungen fördern Studierende und Doktorand/innen aller Fachrichtungen:
- Die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung.
- Die "grüne" Heinrich-Böll-Stiftung.
- Die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung.
- Die linksorientierte Rosa-Luxemburg-Stiftung.
- Für das Demokratische Stipendium kann sich jede:r bewerben. Gefördert wird, wer mit einem Motivationsschreiben die Jury von sich überzeugen kann.
- spiegel.de-Artikel über eine Online-Datenbank für europaweite Stipendien.
Darlehen & Kredite
- Informationen des Studentenwerks Bremen zum Thema Darlehen.
- Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergibt Studienkredite, wobei Bedarf und Tilgung (unverbindlich) online berechnet werden können.
- Studienkreditvergleich des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) von 2010. Unter dem Punkt „Publikationen“ befinden sich sowohl eine Zusammenfassung als auch der komplette Bericht als PDF.
Literaturtipps
Groß, Sina, 2014, Clever studieren mit der richtigen Finanzierung. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW. Auflage von 2011 in der SuUB erhältlich (Signatur: a pae 874/084(4)).
Herrmann, D. & Verse-Herrmann, A., 2006, Geld fürs Studium und die Doktorarbeit. Wer fördert was? Frankfurt a. M.: Eichborn. Ausführliche und noch immer relativ aktuelle Informationen zu BAföG, Stidpendien, Darlehen, Förderung fürs Auslandsstudium/-praktikum, etc. Es gibt ein eigenes Kapitel zum Thema Bewerbung mit Beispielanschreiben. In der SuUB erhältlich (Signatur: a pae 874 706).