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Im Rahmen des 16. Internationalen Symposium zum Film «Der Film und das Tier. Aufzeichnen, Inszenieren und Animieren von Tieren im Kino» stellt Christine Rüffert ein zweiteiliges Programm vor. 

Sa. 22.1.2011, 11:00 Uhr im Kino 46, kuratiert und eingeführt von Christine Rüffert | Universität Bremen.

Die experimentelle Filmavantgarde ist reich an Darstellungen von Tieren. Zu den Praktiken des Aufzeichnens, Inszenierens und Animierens gesellt sich hier das Ästhetisieren. Eine interessante künstlerische Erscheinungsform ist dabei nie Selbstzweck, sie nimmt die filmischen Möglichkeiten zum Ausgangspunkt spielerischer Untersuchungen.
In einem Doppelprogramm treffen Beobachtungsszenarien auf Geschichten von Haustieren.
Im ersten Teil: die Projektion aufgeklebter Mottenflügel (mothlight), ein Ausschnitt ungestellter Realität als bewusstes Fragment (Stare), die Visualsierung  einer Käfigsituation (Tiger)  und die rhetorische Fantasie einer Katze (Fone fur Follies).
Im zweiten Teil: eine nackte Dame mit Dackel (Polly), ein home movie mit Katzen (Catfilm for Kathy and Cinnie), eine subversive Abhandlung über das Verhältnis von kleinen Mädchen und Hunden (Dog of my dreams) und  die liebevolle Ankündigung einer Euthanasie (Final Exit).  

Die Filme I: Animal Studies 
   | Mothlight | Stan Brakhage | USA 1963 | 3:00 Min.
   | Stare | Karl Kels | D 1991 | 6:00 Min.
   | Tiger | David Rimmer | CAN 1994 | 5:00 Min.
   | Fone Fur Follies | Vivian Ostrovsky | F 2007 | 10:43 Min. 
   | Sea Horses and Flying Fish | Rick Raxlen |  CAN 2004 | 1:00 Min.

Die Filme II: Man’s Best friend  
   | Polly | Rolf Wiest | BRD 1968/69 | 9:00 Min. 
   | Catfilm for Kathy and Cinnie | Standish Lawder | USA 1973 | 3:00 Min. 
   | Dog of My Dreams | Roz Mortimer | GB 2001 | 11:36 Min. 
   | Final Exit | Joe Gibbons | USA 2000 | 5:00 Min.

filmstill: schwarze Katze schaut Betrachter an