film:art 10+10 = 20 Years of Curating Experimental Film in Bremen

Ein Abend für den Experimentalfilm: Internationale Filmkünstler und Sammlungen richten gemeinsames Geburtstagsprogramm aus.

So. 02.12.2012 im CITY 46

Seit 20 Jahren kuratiert Christine Rüffert in ihrer Programmreihe "film:art" experimentelle Filme und Videos in Bremen
von 1991-2001 in den Räumen des Neuen Museums Weserburg, Bremen
von 2002-2012 in den Räumen des Kommunalkinos Bremen/ Kino 46 /CITY 46

Anlässlich dieses Jubiläums durften sich fünf der über 200 bisher gezeigten Künstler und fünf der kooperierenden internationalen Experimentalfilmsammlungen je einen Film wünschen, und sollten begründen, warum sie ihn dem Publikum ans Herz legen. Christine Rüffert stellte die Filme, die "blind" (ohne Kentnnis der anderen Wünsche) ausgewählt wurden, zusammen. In einem kurzweiligen Doppelprogramm vereinen sich die Filme,
die sie begleitenden Kommentare und die Gespräche mit anwesenden "Wünschenden" (die manchmal gleichzeitig "Gewünschte" sind).

18:00 Uhr Grußwort: Carmen Emigholz, Staatsrätin | Senator für Kultur
Einführung und Gespräch mit Gästen: Christine Rüffert
Programm "blind curating 1" (Carte Blanche der FilmkünstlerInnen)

| Unsere Afrikareise | Peter Kubelka | A 1966 (gewünscht von John Smith, GB)