Zum Inhalt springen

Florian Flömer

Florian Flömer

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft, Bildtheorie

Büro:
GW2 B3935

Telefon:
+49 (0)421 218 67736

E-Mail:
floemerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste


Vita

Mitglied im ZeMKI-Lab: "Film, Medienkunst und Populärkultur"

2019               Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Bremen, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik, Schwerpunkt Medienästhetik

2018-19         Kuratorische Assistenz, Museum für Neue Kunst Freiburg

2017               Zulassung zur Promotion

2015               Auslandspraktikum Goethe-Institut Seoul, Südkorea

2011-13         Studium Kunstwissenschaft, HBK Braunschweig

2007-11         Studium Kunstvermittlung, Germanistik, Freie Kunst, HBK Braunschweig

Forschung

Forschungsschwerpunkte

| Foto- und Bildtheorie
Intermedialität
| Fotocollage
| Figuren und Konzepte des Dritten

Forschungsprojekte:

Promotionsprojekt
Masken, Geister, Sphären. Zur Konstruktion und Erscheinungsweise des Dritten in den Fotocollagen von John Stezaker (Arbeitstitel, seit 2016) https://www.uni-bremen.de/film/forschung/promotionen/

Publikationen

2018

Rezensionen

- Michael Fürst: Emersive Bilder: Angriff der Bilder auf ihr Publikum, in: MEDIENwissenschaft. Rezensionen/Reviews 04/2018, Marburg, S. 410-411.
- Bettina Dunker: Bilder-Plural: Multiple Bildformen in der Fotografie der Gegenwart, in: MEDIENwissenschaft. Rezensionen/Reviews 04/2018, Marburg, S. 422-423. 
- Klein/Mai/Timanow (Hg.): Hüllen und Enthüllungen: (Un-)Sichtbarkeiten aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, in: MEDIENwissenschaft.

Rezensionen/Reviews

02/03 2018, Marburg, S. 199-201.

Berichte

- Flömer, Florian: Fachgruppe Kulturhistorische Museen und Kunstmuseen. Frühjahrstagung 2018. Museumsarbeit im Spannungsfeld von Kultur und Politik, in: Deutscher Museumsbund e.V., Bulletin 2/18, S. 27-28 (Tagungsbericht)

 

2017               

- „Passagenbilder - Das Film-Still als prekäre Fotografie“, (Online, 10/2017) https://www.foto-kunst-theorie.de/passagenbilder-das-film-still-als-prekaere-fotografie/

 

2012               

- „Alles fließt“, in: Dongwhan Kang - Jenseits der Zeichnung (AK.), Berlin

Aktualisiert von: Steven Keller