Professur für Bundesstaatliche und regionale Finanzbeziehungen

Reformvorhaben in föderalen Systemen

Wirkungen zentraler und dezentraler Steuerpolitik

Studentenkonferenz der Kyiv National Economic University

An der Kyiv National Economic University (KNEU) in Kiew (Ukraine) findet vom 23.03. bis 24.03.2017 eine Studentenkonferenz statt.

Im Rahmen der Forschungs- und Lehrkooperation mit dem Department of Finance der Kyiv National Economic University (KNEU) nehmen an dieser Studentenkonferenz Frau Julia Frese und Frau Alina Naumow (Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaft) teil.

Länderfinanzausgleich 2018: Relativer Rückgang des Ausgleichsvolumens

In "Regionalentwicklung und Finanzpolitik aktuell 19 (1)" stellt Prof. Dr. André W. Heinemann die gegenwärtigen Entwicklungen des Ausgleichsvolumens des Länderfinanzausgleichs i.e.S. dar. Er weist darauf hin, dass die Rechtfertigung der Stadtstaatlichkeit der Länder Berlin, Bremen und Hamburg nach wie vor eng mit dem Nachweis fiskalischer Leistungsfähigkeit verbunden ist.

Hier erfahren Sie mehr.

Gastprofessur in Kiew

Im März 2018 wurde Herrn Professor Dr. André W. Heinemann der Status "Visiting Professor" an der Kyiv National Economic University named after Vadym Hetman (KNEU) in Kiew (Ukraine) verliehen.

Damit verbunden sind regelmäßige Gastaufenthalte an der Kyiv National Economic University einschließlich regelmäßiger Lehrveranstaltungen, welche in das Masterstudium der KNEU mittlerweile integriert und regulärer Bestandteil des Master-Lehrprogramms sind.

Gebäude

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Dr. h.c. André W. Heinemann und seinem Team erhalten Sie hier.

Eine Studentin im Hörsaal.

Die Professur bietet Veranstaltungen für Bachelor- und Masterstudenten an. Das Lehrangebot umfasst Grundlagen- und Vertiefungsveranstaltungen mit aktuellem Bezug auf wirtschaftliche Aspekte des öffentlichen Haushalts, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen in einem Mehrebenensystem.

Menschen arbeiten am Laptop.

Forschungsschwerpunkte der Professur Bundesstaatliche und regionale Finanzbeziehungen sind die Analysen des Fiskalföderalismus sowie der Mehrebenensysteme in Deutschland und Europa.

Das GW2 mit Ständen und jungen Menschen.

Die Professur unterhält Forschungs- und Lehrkooperationen mit diversen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis. Hier erhalten Sie weitere Informationen.