Startseite

Aktuelles

Forschungsprojekt belegt: Qualität beruflicher Bildung lässt sich systematisch erfassen

Berufsbildungsforscher der Uni Bremen leitet internationales Forschungsprojekt über Messen und Entwickeln beruflicher Kompetenz / Forschungsnetzwerk legt Zwischenbilanz vor

Nr. 122 / 4. Mai 2015 SC

Aufgabe beruflicher Bildung ist es, junge Menschen zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt in sozialer und ökologischer Verantwortung zu befähigen. Ein hehres Ziel, doch wird es auch nachhaltig erreicht? Die Frage nach der Qualitätssicherung und -entwicklung beruflicher Bildung treibt den international renommierten Berufsbildungsforscher Felix Rauner, Professor an der Universität Bremen, bereits seit Jahren um – mit Erfolg, der auch international anerkannt wird. Rauner und seine Forschergruppe FG Berufsbildungsforschung (I:BB) erarbeiteten Methoden zum Messen und Entwickeln beruflicher Kompetenz. Dieses „Berufsbildungs-PISA“ sollte Kompetenzprofile und berufliches Engagement von Auszubildenden erfassen. Dazu wurde es in der rauen Wirklichkeit beruflicher Ausbildung auf Praxistauglichkeit hin geprüft. Zunächst in den Bundesländern Bremen und Hessen erprobt, richtet die internationale Berufsbildungsforschung schnell ihren Fokus auf das Projektmodell. Es entstand ein großes Internationales Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk (COMET) zum Thema „Methode zur Evaluation und Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse“, an dem zahlreiche europäische und außereuropäische Länder teilgenommen haben bzw. noch teilnehmen. Das COMET-Netzwerk legte jetzt in einem Erfahrungsbericht eine Zwischenbilanz vor. Die Quintessenz: Das Bremer Messmodell beruflicher Ausbildungsqualität hat sich in der Praxis bewährt, und zwar international.

Schlüsselrollen bei Lehrern und Ausbildern

Auch forschungsmethodisch hat das COMET-Forschungsnetzwerk Neuland betreten. So wurden die Lehrer und Ausbilder in den COMET-Projekten als unverzichtbare Experten im Forschungsprozess gesehen. Vor allem sie verfügen über die beruflichen und fachdidaktischen Kompetenzen, um in der großen Zahl von Ausbildungsberufen und Studiengängen inhaltlich valide Testaufgaben zu entwickeln und nach einem von der wissenschaftlichen Begleitung durchgeführten Training die extrem große Vielfalt von Aufgabenlösungen (der Testteilnehmer) auf einem hohen Niveau der Übereinstimmung zu bewerten.

Positive Rückmeldungen

Professor Felix Rauner ist mit den bisherigen Forschungsergebnissen sehr zufrieden. „Die jetzt vorgelegte Zwischenbilanz des COMET-Forschungsnetzwerkes zeigt eindrucksvoll, wie es in einem besonders wichtigen Bereich der Berufsbildungsforschung in enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Experten der Berufsbildungsplanung und der Berufsbildungspraxis gelingt, die Grundlagenforschung mit der Organisation von Innovationsprojekten miteinander zu verknüpfen.“ Otto Vesper, Mitinitiator des COMET-Projekts in Hessen, stellt fest: „Aus der Sicht des Hessischen Kultusministeriums hat COMET maßgeblich dazu beigetragen, dass das Konzept einer gestaltungsorientierten Berufsbildung in die Schulpraxis Eingang fand“.

Die Leiterin des Instituts für berufliche Aus- und Weiterbildung der Akademie der Erziehungswissenschaften (Peking) Dr. Ji Li begründet ihre positive Bilanz mit  Forschungsergebnissen und Erfahrungen aus COMET-Kooperations-Projekten (Hessen - Peking) mit einem für die internationale Berufsbildungsforschung wichtigen Ergebnis: „Die internationale Übertragbarkeit des Messmodells, der Testaufgaben und des Bewertungsverfahrens waren die Grundlage für den erfolgreichen Projektverlauf in China. Dieses Ergebnis stützt die Annahme, dass das COMET-Kompetenzmodell über eine gute wissenschaftliche Grundlage verfügt, den Regeln und Ausbildungszielen der beruflichen Bildung entspricht und eine gute Basis für einen Ländervergleich darstellt.“ COMET China startete 2009 und ist seit 2013 zentraler Bestandteil eines nationalen Schlüsselprojekts zur Qualitätssicherung der modernen Berufsbildung in China.

In den Berichten der Berufsbildungspraxis wird durchgängig vor allem auf die didaktische Qualität des COMET-Kompetenz- und Messmodells verwiesen. Thomas Scholz, Koordinator eines der COMET-Projektes für Industriemechaniker, verweist in seinem Beitrag darauf, dass selten ein Modellversuch, an dem die Mitglieder der Projektgruppe COMET-Industriemechaniker (Hessen) beteiligt waren, in so kurzer Zeit so tiefgreifende neue Einsichten in das didaktische Handeln der Lehrkräfte ermöglicht habe.

Literaturhinweis: Martin Fischer, Felix Rauner, Zhiqun Zhao (Hg.):
Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung
Methoden zum Erfassen und Entwickeln beruflicher Kompetenz. COMET auf dem Prüfstand
Reihe: Bildung und Arbeitswelt
Bd. 30, 2015

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Berufliche Bildung
Prof.Dr.Dr.h.c. Felix Rauner
Tel. 0421 218 62636
E-Mail: raunerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.ibb.uni-bremen.de
www.inap-network.de

Veranstaltungen

07. Dez.
LiteraTour Nord: Lesereise 2025/26 – Daniela Dröscher
Theater Bremen, Goetheplatz 1-3
20:00 Uhr 21:30 Uhr
Mehr
08. Dez.
Svetlana Erpyleva (Bremen) | When the War Is Next Door. How the Residents of a Russian Borderline Region Experience and Interpret the Russo -Ukrainian War
IW3 0330
18:00 Uhr 20:00 Uhr
Mehr
09. Dez.
Mittagskonzert: „Pop oder Jazz“ - das ist hier die Frage?
Theatersaal der Universität
12:30 Uhr 12:55 Uhr
Mehr
09. Dez.
Lisa Rave (Unabhängige Filmemacherin, Berlin): „MATTER OF ENTANGLEMENTS“
GW1 A1260
16:00 Uhr 18:00 Uhr
Mehr
10. Dez.
"Grünes Wachstum oder Verzicht? Eine Brücke für den Weg zu nachhaltigerem Wirtschaften"
Haus der Wissenschaft
18:00 Uhr 20:00 Uhr
Mehr
11. Dez.
The meaning, demeaning, and redeeming of Mars
Center of Applied Space Technology and Microgravity (ZARM)
14:00 Uhr 15:00 Uhr
Mehr
11. Dez.
Johannes Quaas (Universität Leipzig): Solar radiation modification - scenarios, risks, challenges and prerequisites
Hörsaal H3, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
16:00 Uhr 17:00 Uhr
Mehr
11. Dez.
Internationale Solidarität: Entsendete Arbeitnehmer:innen // Referierende: Dr. Josephine Assmus, Dr. Ilana Nussbaum Bitran, Prof. Dr. Irene Dingeldey
Forum am Domshof
16:00 Uhr 18:00 Uhr
Mehr
11. Dez.
studio Buchpräsentation und Vortrag. Christina Threuter, Hatari! Großwildjäger*innen und ihre Trophäen in der kolonialen Wohnkultur und der Mode des 20. Jahrhunderts
18:00 Uhr 20:00 Uhr
Mehr
11. Dez.
Weihnachtsfeier des Arbeitskreises – Ein Abend der Entdeckungen
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
12. Dez.
YUFE R&R Webinar Series: Universities’ Career Models for Recognition and Rewards
Online
09:00 Uhr 11:00 Uhr
Mehr
12. Dez.
Chemie Weihnachtsvorlesung 2025
Uni Bremen, Leobener Str. 7, NW2-C Großer Hörsaal (C0290)
14:00 Uhr 16:00 Uhr
Mehr
12. Dez.
Bremen ist kein Stadtstaat! Aha-Erlebnisse für Einheimische, Zugezogene und Gäste
Kassenhalle im Forum Domshof der Universität Bremen, Domshof 26
16:00 Uhr 18:00 Uhr
Mehr
15. Dez.
MindTalks - Titel folgt
Cognium, Hochschulring 18
16:15 Uhr 17:30 Uhr
Mehr
15. Dez.
Annette Schuhmann (Potsdam ) | Wir sind anders! Wie die DDR Frauen bis heute prägt.
Kassenhalle am Domshof
18:00 Uhr 20:00 Uhr
Mehr
16. Dez.
Mittagskonzert: Epische Klangwelten am Flügel: Klassik trifft Game & Film
Theatersaal der Universität
12:30 Uhr 12:55 Uhr
Mehr
16. Dez.
Dr. Niklas Wolff (Kiel University): The New Nitrides – Thin Film Ferroelectrics with Wurtzite-type Structure
S1360, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
16:00 Uhr 17:00 Uhr
Mehr
17. Dez.
What can artists contribute to climate adaptation? (artec Lunch Talk)
SFG 2210
12:15 Uhr 13:00 Uhr
Mehr
17. Dez.
Vortrag | Ringvorlesung Gefährdete Demokratie | WOC & Profs gegen Rechts Heike Radvan (Tübingen): TBD
Cartesium U Bremen
18:15 Uhr 19:45 Uhr
Mehr
17. Dez.
Profs gegen Rechts / Prof. Dr. Heike Radvan (Universität Tübingen): Betroffen von extrem rechter Dominanz in der Kommune – Erfahrungen, Handlungsoptionen, Gegenstrategien
Rotunde/Cartesium
18:15 Uhr 19:45 Uhr
Mehr
17. Dez.
Aus den Akten auf die Bühne - Karrieren in Bremen nach 1945 - Kurt A. Becher – Käthe Popall – Alfred Ries
Theater am Leibnizplatz
19:30 Uhr 22:00 Uhr
Mehr
18. Dez.
Nobelpreiskolloquium, Prof. Dr. Philip Moll (Max Planck lnstitut für Struktur und Dynamik der Materie, Hamburg): "Quantum mechanics goes big"
Hörsaal H3, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
16:00 Uhr 17:00 Uhr
Mehr
06. Jan.
Mittagskonzert: „Befreiung naht!“ – Eigene Kompositionen und Texte zum CD-Release
Theatersaal der Universität
12:30 Uhr 12:55 Uhr
Mehr
08. Jan.
Gereon Niedner-Schatteburg (Univrsität Kaiserslautern)
Hörsaal H3, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
16:00 Uhr 17:00 Uhr
Mehr
08. Jan.
Alles, nur kein Fisch - Wirbeltierfunde aus Cadzand
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
11. Jan.
LiteraTour Nord: Lesereise 2025/26 – Katerina Poladjan
Theater Bremen, Goetheplatz 1-3
20:00 Uhr 21:30 Uhr
Mehr
12. Jan.
MindTalks - Mind reading with brain scanners: Fact or fction?
Cognium, Hochschulring 18
16:15 Uhr 17:30 Uhr
Mehr
13. Jan.
Mittagskonzert: Vier Hände, viele Klangwelten
Theatersaal der Universität
12:30 Uhr 12:55 Uhr
Mehr
13. Jan.
Benjamin Goossen (Boston) | Mennonites and Lebensraum. Situating a Christian Denomination in Hitler‘s Empire
Online
18:00 Uhr 20:00 Uhr
Mehr
14. Jan.
Vortrag | Ringvorlesung Gefährdete Demokratie | WOC & Profs gegen Rechts Rahel Jaeggi (Berlin): Regressive Demokratie – Regressive Moderne
Rotunde
18:15 Uhr 20:00 Uhr
Mehr
14. Jan.
Profs gegen Rechts / Prof. Dr. Rahel Jaeggi (Humboldt Universität zu Berlin): Regressive Demokratie – Regressive Moderne
Rotunde/Cartesium
18:15 Uhr 19:45 Uhr
Mehr
19. Jan.
MindTalks - Gaining insight into complex, naturalistic brain activity through functional magnetic resonance imaging
Cognium, Hochschulring 18
16:15 Uhr 17:30 Uhr
Mehr
19. Jan.
Heidi Hein-Kircher (Herne/Bochum) | Die Sittenreformbewegung in Polen als Teil einer europäischen Lebensreformbewegung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
IW3 0330
18:00 Uhr 20:00 Uhr
Mehr
20. Jan.
Mittagskonzert: Alle Wege führen zum Tango
Theatersaal der Universität
12:30 Uhr 12:55 Uhr
Mehr
21. Jan.
Vortrag und Buchdiskussion | WOC Agora #12 Florian Sprenger (Bochum): Ich-Sagen. Genealogie der Situiertheit
Cartesium Rotunde U Bremen
18:15 Uhr 19:45 Uhr
Mehr
23. Jan.
YUFE R&R Webinar Series: Work Well-Being in Academia
Online
10:00 Uhr 12:00 Uhr
Mehr
25. Jan.
LiteraTour Nord: Lesereise 2025/26 – Annett Gröschner
Theater Bremen, Goetheplatz 1-3
20:00 Uhr 21:30 Uhr
Mehr
26. Jan.
MindTalks - Catching cognition in the act - New ways to track naturalistic cognitive processing across species
Cognium, Hochschulring 18
16:15 Uhr 17:30 Uhr
Mehr
26. Jan.
Seth Bernstein (Gainesville) | Big Brother Where Art Thou? Police Intelligence and Artificial Intelligence in Soviet Secret Police Archives
Online
18:00 Uhr 20:00 Uhr
Mehr
27. Jan.
Mittagskonzert: Dos a Cu4tro: "Solo Solare" – Ein Portraitkonzert
Theatersaal der Universität
12:30 Uhr 12:55 Uhr
Mehr
27. Jan.
Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
GW 1 Hörsaal
16:00 Uhr 18:00 Uhr
Mehr
28. Jan.
Das Goldene Plietsch 2026
Forum am Domshof
16:30 Uhr Offenes Ende
Mehr
01. Feb.
„In das Unbekannte“ – Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor der Universität Bremen
Theatersaal der Universität
17:00 Uhr 19:00 Uhr
Mehr
12. Feb.
Der Bengal-Fächer – eine gewaltige Unterwasserlandschaft
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
18.20. Feb.
Forschung – Haltung – Aktivismus? Inklusionsforschung zwischen Bildungsutopie und Systemkonformität
Universität Bremen
Ganztags
Mehr
24. Feb.
Bremer Ocean Day
Campus Uni Bremen, Hörsaalgebäude (Keksdose)
09:30 Uhr 12:30 Uhr
Mehr
05. März
Nahrung für die Dinos - Die Pflanzenwelt des Mesozoikums
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
09. Apr.
Prof. Dr. Matthias Bartelmann (Universität Heidelberg): Universalität kosmischer Strukturen
Hörsaal H3, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
16:00 Uhr 17:00 Uhr
Mehr
09. Apr.
Mikrofossilien zwischen Klippen und Mikroskop - Eine Forschungsreise an die Jurassic Coast von Dorset
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
07. Mai
Mikroben, Zucker und das Klima: eine unsichtbare Verbindung im Ozean
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
11. Mai
Miteinander reden, miteinander handeln: Wie Begegnung Polarisierung abbauen kann
Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst
19:30 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
11. Juni
Jurassic Coast – Englands Fenster in die Erdgeschichte
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
13. Juni
OPEN CAMPUS
Campus der Universität Bremen
Ganztags
Mehr
13. Juni
Open Campus der Universität Bremen
Ganztags
Mehr
15. Juni
Gesellschaftliche Unterschiede: Warum wir uns voneinander untrscheiden und warum das (manchmal) wichtig ist
Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst
19:30 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
22.26. Juni
Sommerakademie
Universität Bremen
Ganztags
Mehr
24. Juni
Info-Tag für Studieninteressierte 2026
Campus der Uni Bremen
08:30 Uhr 16:00 Uhr
Mehr
17. Aug.
Bernsteine: Zeitkapseln der Evolution
Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst
19:30 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
03. Sept.
Warum wir wählen, was wir wählen: Unser Wahlverhalten in unsicheren Zeiten
VHS Delmenhorst, Am Turbinenhaus11, 27749 Delmenhorst
19:30 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
14. Sept.
Von Lügenpresse und abgehobenen Eliten: Über das Vertrauen in den Journalismus und die Demokratie
Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst
19:30 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
17. Sept.
Extrablatt! – Geo-News der letzten Jahre
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
05. Okt.
Wahlmanipulation im digitalen Zeitalter: Wo liegen die Gefahren?
Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst
19:30 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
08. Okt.
Thüringer Geo-Highlights
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
02. Nov.
Wölfe in Niedersachsen
Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst
19:30 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
05. Nov.
Bornholm - eine geologische Perle in der Ostsee
Marum I Raum 0180
19:20 Uhr 21:00 Uhr
Mehr
Alle Veranstaltungen

Studium

Studierende gehen am Gebäude MZH entlang. Ein junger Mann und eine junge Frau im Vordergrund lächeln in die Kamera

An der Universität Bremen studieren.

Ob der Campus der kurzen Wege, das vielseitige Studienangebot oder die grüne Fahrradstadt – ein Studium an der Universität Bremen hat viel zu bieten.

An der Universität Bremen kann aus einem vielfältigen Studienangebot gewählt werden:

  • mehr als 100 Bachelor- und Masterstudiengänge
  • das juristische Staatsexamen
  • internationale und weiterbildende Studienangebote

Profil

Die Uni Bremen zählt zu den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands. In ihrem Leitbild legt sie insbesondere Wert auf:

Studienberatung

Für Informationen rund ums Studium gibt es folgende Anlaufstellen:

Bewerbung

Umfassende und detaillierte Informationen zur Bewerbung und Einschreibung stellen wir für folgende Bereiche zur Verfügung:

Rund um die Forschung

Reagenzgläser mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten.

Drittmittelstark

Eine besondere Stärke der Universität Bremen ist der große Erfolg bei der Einwerbung von Drittmitteln, sowohl in der Einzel- als auch in der Verbundforschung. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist dabei der größte Drittmittelgeber: Neben dem Exzellenzcluster MARUM ist die Universität Bremen aktuell an sieben Sonderforschungsbereichen beteiligt, sowie an mehreren Forschergruppen und Schwerpunktprogrammen.

Zwei Personen bei der gemeinsamen Arbeit im Labor.

Talente strategisch fördern

Gezielte Nachwuchsförderung, das Heben von Potentialen und frühe Selbständigkeit sind Leitziele der Universität Bremen. In sechs DFG-Graduiertenkollegs, zahlreichen Nachwuchsgruppen und durch Doktoranden- programme in Kooperation u.a. mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen fördern wir unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Zwei Lehrende arbeiten vor Zuhörern an einem Flipchart.

Praxis und Weiterbildung

Die Universität Bremen ist ein Ort des lebenslangen Lernens. Mit unseren Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung ermöglichen wir es Ihnen, Wissen auf dem aktuellen Stand der Forschung zu erwerben. Entdecken Sie das breite Spektrum unserer Angebote und profitieren Sie von der Verbindung aus praxisorientiertem Lernen und Innovation.

Facetten der Universität Bremen

Diversität

Die Vielfalt unserer Studierenden und Mitarbeitenden ist zugleich Rahmen als auch Voraussetzung für eine hohe Qualität in Forschung und Lehre. Als Querschnittsthema und zentrales Profilmerkmal berücksichtigen wir Diversität in Lehr- und Lernformen, in der Struktur von Studienprogrammen sowie in den Inhalten von Forschung und Lehre. Auch für die Zusammensetzung von Teams und die Gestaltung von Beratungsangeboten ist uns eine Diversitätsorientierung und die Erhöhung von Chancengleichheit wichtig.

International

Internationalität ist ein strategisches Profilmerkmal der Universität Bremen. Als internationale Universität verstehen wir Internationalisierung als einen sich in alle Bereiche der Universität erstreckenden Prozess – ob in Forschung, Studium oder Verwaltung. Menschen aus mehr als 100 Nationen bereichern das Campusleben. Weltweit sind wir vernetzt und arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an wissenschaftlichen Erfolgen und globalen Herausforderungen.

Nachhaltigkeit

Die Universität Bremen setzt sich seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung ein. In den Bereichen Forschung, Lehre, Betrieb, Governance und Transfer gibt es zahlreiche Strukturen und Projekte, die die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstützten. Hierzu zählen das ausgezeichnete Umweltmanagement (nach EMAS), die Förderung der sozialen Nachhaltigkeit sowie mehrere Forschungseinrichtungen mit Nachhaltigkeitsbezug.

Kennen Sie schon...?

Auf dem Campus gibt es viel zu entdecken. Was verbirgt sich hinter den vielen Türen? Die Redaktion des Onlinemagazins up2date. der Universität Bremen hat für Neugierige angeklopft. Willkommen zur etwas anderen Campusführung.

Mit einer Bürste geht eine behandschuhte Hand durch die Falz des Buches.

Kennen Sie schon… die Restaurierungswerkstatt der SuUB?

Zwischen Pinsel, Keilkissen und Kautschuk – die Restaurierungswerkstatt rettet historische Bücher vor dem Verfall. Willkommen zur etwas anderen Campusführung. 

Ein Nussknacker aus Holz steht auf einem Tisch, auf dem auch eine Anleitung liegt.

Kennen Sie schon...das Universitätsarchiv?

Im GW1 befindet sich das Gedächtnis der Uni Bremen: das Universitätsarchiv. Was dort aufbewahrt wird, wer darauf zugreifen kann und warum es mehr ist als nur ein Ort für alte Akten.

  • Zur Seite von: aaq Akkreditierung
  • Zur Seite von: Gütesiegel des Deutschen Hochschulverbands
  • Zur Seite von: EMAS Zertifizierung für geprüftes Umweltmanagement
  • Zur Seite von: Zertifikat audit familiengerechte hochschule
  • Zur Seite von: Logo Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ der HRK
  • Zur Seite von: Logo Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes
  • Zur Seite von: CHE Ranking
  • Zur Seite von: Siegel Gründungsradar des Stifterverbandes
  • Zur Seite von: Logo des HR Excellence in Research Award