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Projekte

MP2-Projekte

Im Maßnahmenpaket 2 werden Projekte gefördert, die eine systematische Integration des Forschenden Lernens in das Curriculum vornehmen.. Die Projektförderung ist aufgeteilt auf zwei Förderphasen (Start SoSe 2017 / Start SoSe 2018). Die Projekte der Förderphase 2017 - 2019  sind ab 01.04.2017 gestartet, die Projekte der Förderphase 2018 - 2020 starten im Laufe des Jahres 2018.

Förderphase 2017-2019

ForMath – Forschungsorientierung in den Bachelorstudiengängen Mathematik

Im Rahmen des ForstAIntegriert werden ab dem Wintersemester 17/18 regelmäßig forschungsnahe Projekte für fortgeschrittene Bachelorstudierende angeboten. Diese durch Lehrende der Mathematik betreuten Projekte erlauben es den Studierenden, eigene ForschungsErfahrungen schon im Bachelorstudium zu sammeln. Durch die engen Bezüge zu aktuellen Arbeiten der beteiligten Arbeitsgruppen werden Einblicke in die mathematische Forschung am Fachbereich vermittelt. Diese FEB-Projekte richten sich nicht nur an Bachelorstudierende der Universität Bremen, sondern sind auch für nationale und internationale Gaststudierende sowie in diesem Zusammenhang auch für Studierende innerhalb des ERASMUS Programms besonders geeignet. Die Projektthemen werden von den Dozierenden der individuellen Interessenlage angepasst vergeben. Zudem können die Projekte nach Absprache in Blockform oder über einen längeren Zeitraum, alleine oder in Kleingruppen bearbeitet werden. Darüber hinaus können Studierende der Universität Bremen ein FEB-Projekt curricular als Seminar ins Bachelorstudium einbringen. Empfohlen werden im Allgemeinen grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Analysis und Lineare Algebra. (s. http://anan.math.uni-bremen.de/REU/reu_index_de.html)

Fachbereich Mathematik/Informatik

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Marc Keßeböher
Lars Siemer

lars.siemer@uni-bremen.de
Tel.: 0421 218 63744
 

 

Masterstudiengang „Systems Engineering“

Es ist geplant, den Masterstudiengang Systems Engineering neu zu strukturieren und eine Studienoption anzubieten, welche die Forschung im Studium über den bisherigen Studienverlaufsplan hinaus besonders betont. Studierende sollen die Option bekommen, von Beginn des Studiums bis zu dessen Abschluss an Forschungsprojekten in Kooperation mit den am Studiengang beteiligten Fachgebieten und Instituten aktiv mitzuwirken. Die drei Module, welche die Elemente des forschenden Studierens stärken, sind:

- Modul Forschungsprojekt: Studierende arbeiten über zwei Semestern in Teams an einem Forschungsprojekt. Sie werden direkt in die Arbeitsgruppe des betreuenden Hochschullehrers eingebunden, wobei die Forschungsthemen aus aktuellen Forschungsfragestellungen der Institute heraus definiert werden.

- Modul Forschungsgrundlagen: Durch zum Forschungsprojekt begleitende Lehrveranstaltungen werden Themen wie z. B. gute wissenschaftliche Praxis, Forschungsmethoden und wissenschaftliches Schreiben, Kommunizieren und Präsentation bearbeitet.

- Modul Masterarbeit - inkl. Kolloquium und Publikation, wobei die Publikation eine wissenschaftliche Veröffentlichung der im Projekt und in der Masterarbeit erworbenen Forschungsergebnisse darstellt.

Eine solche Studienoption soll Studierenden mit wissenschaftlichem Interesse im Master Systems Engineering ermöglichen, Forschungskompetenzen durch aktives Mitwirken zu erwerben und sie dadurch auf eine anschließende Promotion und weitere Karriereschritte in Forschung und Entwicklung vorzubereiten.

 

Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Bernd Kuhfuss
Dr. sc. Iva Bačić

bacic@uni-bremen.de
Tel 0421 218 64819
 

Bachelorstudiengang Geographie

Das Projekt ForstAintegriert im Fach Geographieunterstützt die Umsetzung der neu gestalteten Bachelorstudiengänge. Durch die Neugestaltung der Studieneingangsphase und die Modifikationen in der Methodenausbildung soll eine engere Verzahnung von Methoden- und Fachinhalten während des gesamten Bachelorstudiums erreicht werden. In diesem Zuge wurden auch die Exkursionen und Geländetage an die Inhalte der Fachveranstaltungen angebunden.

Ziel der Umstrukturierung ist es, die Studierenden zu unterstützen, von Beginn an eine fachliche Identität auszubilden und die Perspektiven auf das Fach der Geographie zu schärfen. Um dies zu realisieren, werden bereits im ersten Studienjahr Module integriert, in denen die Studierenden innerhalb eines eigenen Projekts eine forschende Haltung einnehmen und sich den Zugang zum Fach Geographie anhand einer selbstgewählten Fragestellung erarbeiten.

Die Vermittlung von Wissen einerseits und das eigene akademische Arbeiten in Forschungsmodulen geschieht während der sechs Bachelorsemester in einem ständigen Wechsel und verbessert so die Lehr- und Lernqualität und die Motivation im Studium.

Fachbereich Sozialwissenschaften

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Ivo Mossig
Janina Bornemann

jbornemann@uni-bremen.de
Tel. 0421 21867115
 

Literaturvermittlung Hoch³ Interdisziplinäres Lehrprojekt im Studiengang Frankoromanistik / Französisch

Das Projekt Literaturvermittlung hoch3 ist in der Frankoromanistik der Universität Bremen angesiedelt und widmet sich der Verknüpfung von Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Dieses Bestreben resultiert aus der Beobachtung, dass Fachwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität oftmals eher getrennt voneinander operieren und selten im Dialog stehen. Angesichts der Tatsache, dass sich beide Disziplinen mit dem Gegenstand Literatur beschäftigen, erscheint eine Vernetzung naheliegend.
Dabei wird die Literaturwissenschaft aufgefordert, das Feld der Literaturvermittlung in den Blick zu nehmen, welches bisher hauptsächlich von der Literaturdidaktik bestritten wird, dann in der Regel allerdings mit Fokus auf die schulische Literaturvermittlung. Gleichzeitig werden die gängigen literaturdidaktischen Theorien auf ihre fachwissenschaftlichen Rückbezüge geprüft.
Im Projekt wird das Konzept des Forschenden Lernens eingesetzt, um gemeinsam mit den Studierenden diese bisher wenig erschlossenen Felder gleichermaßen aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu eröffnen. Durch Interaktion mit dem literarischen Feld (Interviews, etc.), theoretische oder auch praxisorientierte Arbeiten leisten die Studierenden einen aktiven Beitrag zur Erforschung eines neuen Bereichs und schulen gleichzeitig ihre literaturdidaktischen sowie -wissenschaftlichen Kompetenzen.

Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Andreas Grünewald
Meike Hethey
Dr. Karen Struve
Helen Cornelius

helen.cornelius@uni-bremen.de 
Tel 0421 218 68176

ForstA integriert Lehramt³ - Spiralcurriculum Forschendes Studieren in Lehramtsbezogenen Studiengängen am Beispiel der Fächer - Englisch - Geschichte - Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Praxisphasen

Das Projekt „ForstAintegriert Lehramt³“ ist darauf ausgerichtet, forschendes Studieren systematisch und nachhaltig in einem modulübergreifenden Studiengangskonzept B.A./M.Ed. Gymnasium/Oberschule am Beispiel der Fächer Englisch (FB 10), Geschichte (FB 8) und Kunst (FB 9) zu integrieren. Der Fokus liegt dabei auf der Operationalisierung von Kompetenzen Forschenden Studierens in den drei Praxisphasen des Lehramtsstudiums: den praxisorientierten Elementen (B.A.), dem Praxissemester (M.Ed.) und dem Abschlussmodul/Forschungsprojekt (M.Ed.). Es wird ein spiralförmiges Curriculum entwickelt, eingesetzt und evaluiert, welches die Kompetenzen im Bereich Forschendes Studieren mit Bezug auf die Praxisphasen aufeinander bezieht. Durch je eine fachinterne (alle drei Praxisphasen im B.A./M.Ed.) als auch fächerübergreifende Vernetzungsveranstaltung (M.Ed. Forschungsprojekte aus allen drei Fächern) wird den Studierenden intra- und intersubjektiv deutlich, welche eigenen Interessen und Forschungsfragen sich aus den Praxisphasen in Unterricht und Schule kontinuierlich entwickelt haben und perspektivisch entwickeln können.

Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachbereich Kulturwissenschaften
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Sabine Doff (FB 10)
Dr. Sabine Horn (FB 8)
Prof. Dr. Maria Peters (FB 9)
N.N.

 

„For BiPEb“: Forschungsorientiertes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs

Gegenwärtig sind in den erziehungswissenschaftlichen und inklusionspädagogischen Modulen des Studiengangs BiPEb (Bildungswissenschaften des Elementar- und Primarbereichs) in differenten Ausgestaltungen Ansätze Forschenden Studierens aufzufinden. Um das bereits vorhandene Potenzial noch weiter auszuschöpfen, soll das bestehende Angebot systematisch erweitert und vertieft werden. Hier setzt das Projekt "For BiPEb" (Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und

Elementarbereichs) konzeptionell an. Auf der theoretischen Grundlage des Zürcher Framework (Tremp & Hildbrand 2012) soll bei den Studierenden ein forschender Habitus sukzessive aufgebaut und forschungsmethodische Kompetenzen vertieft werden. Bereits im Bachelorstudiengang BiPEb sollen daher alle Schritte des Forschungsprozesses (Entwicklung einer Fragestellung, Konzeption eines Forschungsdesigns, Erhebung und Auswertung von Daten, Interpretation und Präsentation der Ergebnisse) erprobt werden, damit die Studierende am Ende des Studiums in der Lage sind, selbstständig einen Forschungszyklus durchzuführen. Aspekte der Diversität der Studierenden sollen dabei fortlaufend berücksichtigt werden.

Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Robert Baar
Prof. Dr. Natascha Korff
Dr. Silvia Thünemann
Anika Wittkowski

wittkowski@uni-bremen.de
Tel. 0421 218 69228

GOresearch – Forschende Haltung und Forschungskompetenz im erziehungswissenschaftlichen Lehramtsstudium GO (Gymnasium / Oberschule)

Das Projekt GOresearch fokussiert sowohl die Bachelor- als auch die Masterphase des erziehungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums EWL GO (Gymnasium/Oberschule) und zielt auf die Entwicklung eines curricularen Gesamtkonzeptes zum Auf- und Ausbau von Forschungskompetenz im Sinne des Forschenden Studierens. Dabei sollen in den einzelnen Modulen beider Studiengänge je spezifisches forschungsbezogenes Wissen und Können von der Entwicklung der Forschungsfrage bis hin zur Diskussion der Ergebnisse bewusst als solches gelernt und eingeübt werden.

Anschließend an die Idee einer reflexiven Lehrer_innenbildung einerseits und das Zürcher Framework andererseits werden die Studierenden schrittweise im Aufbau einer forschendreflexiven Haltung unterstützt. In unseren GO-Modulen sollen sie dementsprechend Wissen und Können bzgl. des Aufbaus eines (eigenen) Forschungsprojektes erarbeiten, so dass zum einen ihr forschend-entdeckender Blick auf berufsfeldspezifische Phänomene und Problemstellungen sukzessive geschult wird und sie zum anderen die erworbenen Forschungskompetenzen in der Masterarbeit zusammenführen und anwenden können.

Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Projektverantwortliche

Dr. Silvia Thünemann
Dr. Anna Schütz
Selin Arusoglu

s.arusoglu@uni-bremen.de
Tel. 0421 218 66293

Förderphase 2018-2020

Start 01.04.2018

Vernetztes Lehren und Lernen – Reform der literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Anteile des Curriculums im Fach Deutsch des BiPEb-Studiengangs

Ziel ist die inhaltliche und strukturelle Neugestaltung des Bachelorstudiengangs „Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs“ für das Fach Deutsch. Da dessen Studieninhalte in zwei getrennten Fachbereichen angesiedelt sind, gilt es, diese künftig stärker zu verzahnen, um so die fachlichen Gemeinsamkeiten hervorzuheben und den Studierenden durch die Abstimmung der Studieninhalte ein effektiveres Studium zu ermöglichen. Ein weiteres zentrales Anliegen des Projektes ist die frühe Beteiligung der Studierenden am aktuellen Forschungsdiskurs, die durch die Anbindung an die Internetplattform KinderundJugendmedien.de erreicht werden soll. Dieser soll im Rahmen der Neustrukturierung der Studieninhalte die Funktion einer Schnittstelle zwischen Lehrenden und Studierenden sowie zwischen Studium und Forschung zukommen.
Einen Schwerpunkt des Projektes stellt  der Ausbau des virtuellen Fachlexikons auf KinderundJugendmedien.de dar, das nun um einen Didaktik-Teil erweitert werden soll. Die Inhalte aller Bereiche des Fachlexikons dienen der Unterstützung und Erweiterung von Lehre und Studium, indem sie einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu unterschiedlichen Lehrinhalten ermöglichen
Parallel zu Ausbau und Erweiterung des Angebots auf KinderundJugendmedien.de sollen zudem die Teilcurricula der Fachbereiche 10 und 12 durch strukturelle Reformen inhaltlich besser aufeinander abgestimmt werden. Darüber hinaus soll es die Möglichkeit geben, Studienleistungen in einem eigens dafür eingerichteten Bereich auf KinderundJugendmedien.de zu veröffentlichen. Den Studierenden wird so die Gelegenheit gegeben, sich schon frühzeitig in den Forschungsdiskurs einzubringen.
 

 

Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Projektverantwortliche

Dr. Tobials Kurwinkel (FB 10)
Dr. Elisabeth Hollerweger (FB 12)
Hadassah Stichnothe

ha_st@uni-bremen.de
0421 218-68275

path2in - Individuelle Lernpfade in die inklusive Pädagogik – Forschendes Lernen entdecken in Blended Learning OER-Modulen in der Lehrer/-innenbildung und den General Studies

Ausgehend von existierendem aufbereitetem Interview- und Text-Material von 18 Forscher/-innen aus dem Bereich der inklusiven Pädagogik sollen 30 Kernthemen der inklusiven Pädagogik für Studierende am Studienstart erschlossen werden. Zu diesen Kernthemen werden Materialien in modularisierter Form für das Forschende Studieren aufbereitet, so dass Studierende in unterschiedlichen Studiengängen und unterschiedlichen Seminaren auf ihren Interessen aufbauend eigene Lernpfade in die inklusive Pädagogik finden können. Studierende haben darüber hinaus die Möglichkeit eigene Fragen einzubringen und so das Projekt mitzugestalten.

Nähere Informationen:
http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paedagogik-ge-le/path2in-lernpfade-in-die-inklusive-paedagogik.htmlhttp://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paedagogik-ge-le/path2in-lernpfade-in-die-inklusive-paedagogik.html

Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Frank Müller
Tammo Fremy

s_s946nm@uni-bremen.de