Neuigkeiten

News

Flipchart mit der Begrüßung zum Workshop

Workshop “Future of Female Leadership"

Am 10.06.2022 fand ein Abschluss- und Einstiegsworkshop zugleich statt: Im Rahmen des Frauen-Mentoring-Programms nahmen sowohl die Mentorinnen und Mentees des derzeitigen Durchgangs (2021/2022) sowie die Mentorinnen und Mentees des neuen Durchgangs (2022/2023) teil. Der 7-stündige Workshop “Future…


Foto der Teilnehmerinnen des Workshops und Workshopleitung

Workshop „Die Kunst sich selbst zu präsentieren“

Am 05.03.2022 fand ein weiterer Workshop im Rahmen des Frauen-Mentoring-Programms statt, der von dem Opernregisseur Jochen Biganzoli geleitet wurde. Thema des Workshops war „Die Kunst sich selbst zu präsentieren“. Im Mittelpunkt des achtstündigen Workshops stand die Stärkung der körperlichen und…


Eine Person füllt einen Fragebogen aus.

Projektverlängerung bei familienbedingter Unterbrechung

Mit dem Beschluss des Akademischen Senats vom 19.05.2021 können befristet beschäftigte wissenschaftliche Mitarbeitende aus Drittmittelprojekten nun Zeiten nachholen, wenn sie familienbedingt (bspw. durch Mutterschutz, Elternzeit etc.) ausfallen. Das Dokument für einen Antrag findet sich hier…


Erstes Treffen Frauen-Mentoring-Programm 2021/2022

Am vergangenen Donnerstag konnten die Mentees und Mentorinnen des aktuellen Frauen-Mentoring-Programms erstmals auch in Person zusammengekommen. Bei „Emma am See“ konnten sich die Teilnehmerinnen in entspannter Atmosphäre austauschen und auch über das eigene Mentee-Mentorin-Match hinaus netzwerken.…


Schreenshot Auftaktveranstaltung Mentoring 2021

Auftakt Frauen-Mentoring-Programm 2021/2022

Das Frauen-Mentoring-Programm für das Jahr 2021/2022 hat begonnen. Wir freuen uns über stetig wachsendes Interesse. Erneut haben wir eine steigende Anzahl an Bewerbungen verzeichnet und auch neue Mentorinnen konnten für das Programm begeistert werden. So konnten wir in diesem Jahr…


Screenshot Zoom Meeting

Auftakt des neu gewählten Frauenkollektives FB7

Am 06. Mai 2021 wurde die dezentale Frauenvertretung des Fachbereich 7 in der Frauenvollversammlung neu gewählt. Das Team des letzten Jahres blieb dabei dem Frauenkollektiv vollständig erhalten und es kamen fünf neue engagierte Frauen hinzu. Insgesamt besteht das Team nun aus 13 Mitgliedern, und das…


Erfolgreicher Abschluss Mentoring 2020/ 2021

Am 25. März 2021 wurde das jährliche Frauen-Mentoring-Programm wieder erfolgreich abgeschlossen. Im letzten Jahr wurden 7 Masterstudentinnen mit den Mentorinnen unseres Programms vernetzt und ein Jahr lang in ihrer Berufsorientierung begleitet, persönlich beraten und gecoacht.  

Auch die…


Aktualisiert von: Fraufb7