Dr. rer. nat. Christian Wittlich

Forschungsbereich: Geographiedidaktik

Position: Researcher

Gebäude/Raum: FVG-W0050

Telefon: 0421-218-67111

E-Mail: wittlichprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Sprechstunde: nach Vereinbarung (Anfragen bitte per E-Mail)

 

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Christian-Wittlich?ev=hdr_xprf

Orcid ID: 0000-0002-9023-8228

 

Studium & Ausbildung

27.08.2021
Ernennung  zum  Akademischen  Oberrat  an  der  Universität  Bremen 
(„Junior  Researcher  mit  Tenure  Track  zum  Senior  Researcher“)

November  2020
Promotion  in  der  Geographiedidaktik  mit  Schwerpunkt  BNE,  Gesamtnote:  Magna  cum  laude  (1,0)

2018  –  2019             
Absolvierung  einer  Fortbildungsreihe  für  Führungskräfte

Mai  2017                  
Beförderung  zum  Oberstudienrat

Februar  2013       
Verbeamtung  auf  Lebenszeit  (Studienrat)

August  2011
Planstelle  am  Hilda-Gymnasium  in  Koblenz

Mai  2011
2.  Staatsexamen  für  das  Lehramt  an  Gymnasien  für  die  Fächer  Chemie  und  Geographie
Gesamtnote:  1,4  (mit  Auszeichnung)
2.  Staatsexamensarbeit  in  Chemie:  „Atmosphärenchemie.  Eine  Unterrichtsreihe  zu  verschiedenen  klimawirksamen
Treibhausgasen  mit  experimentellem  Schwerpunkt  in  einem  Leistungskurs  der  Jahrgangsstufe  12.“

2010  –  2011
Referendariat  am  staatlichen  Studienseminar  für  Gymnasien,  Speyer

2009
Magister  Artium
(Hauptfach:  Geographie,  Nebenfach  Erziehungswissenschaften,  Schwerpunkt:  Erwachsenenbildung)  
Gesamtnote:  1,1  (mit  Auszeichnung)

2009
Zusatzzertifikat  „Bilingualer  Erdkundeunterricht  –  Englisch“  zum  Zeugnis  über  die  Erste  Staatsprüfung
für  das  Lehramt  an  Gymnasien  (Gesamtnote  1,2)

2009                           
Studienabschluss:
1.  Staatsexamen  für  das  Lehramt  an  Gymnasien,    Geographie  (bilingual)  /  Chemie;  Gesamtnote:  1,4    (mit  Auszeichnung)
1.  Staatsexamensarbeit  in  Geographie:
Tourism  research  ‘on  the  rocks’:  A  qualitative  and  quantitative  study  on  Rangitoto  Island  (Auckland,  New  Zealand) and  its  interpretive  media.  Note:  1,0  (mit  Auszeichnung)

2007  –  2008             
Einjähriger  Auslandsaufenthalt:
Studium  und  Forschung  (Prof.  Dr.  Richard  Le  Heron)  an  der  University  of  Auckland,  Neuseeland
Studienabschluss:  Postgraduate  Diploma  in  Science  (PGDipSci)  /  Geography

WS  2006  /  2007     
Gasthörer  an  der  Rheinischen  Friedrich-Wilhelms-Universität,  Bonn

2002  –  2009             
Studium  an  der  Johannes-Gutenberg-Universität,  Mainz
Fächer:  Geographie  (bilingual),  Chemie,  Anglistik,  Erziehungswissenschaften

Berufserfahrung  (Schule und Universität)

seit  2021                   
Researcher  an  der  Universität  Bremen

2017  -  2021             
Wissenschaftlicher  Mitarbeiter  an  der  Universität  Koblenz-Landau  (Geographiedidaktik)  /  Teilabordnung  (25%  Uni-Stelle)

2015  -  2016             
Lehrbeauftragung  Universität  Koblenz-Landau  (Geographiedidaktik)

seit  2013                   
Schulbuchautor

2012  -  2017             
Lehrbeauftragter  Fachleiter  für  die  Betreuung  von  Praktika  im  Fach  Geographie  (Bachelor  &  Master) für  das  Studienseminar  Koblenz

2012  -  2015             
Fachkonferenzleitung  Erdkunde

2011  -  2021             
Gymnasiallehrkraft  am  Hilda  Gymnasium,  Koblenz  (Fächer  Chemie  &  Geographie;  Einsatz  in  Sek  I.  &  II.)

2010  -  2011             
Gymnasiallehrkraft  am  katholischen  Edith-Stein-Gymnasium,  Speyer

2009                           
PES-Kraft  am  Leininger  Gymnasium,  Grünstadt

2008  -  2013             
Dozent  &  wissenschaftlicher  Mitarbeiter  (Fachdidaktik  Geographie,  Geographisches  Institut der  Johannes-Gutenberg-Universität,  Mainz)

2006  -  2007             
Studentische  Aushilfskraft  beim  DAAD,  Bonn,  Referat  423:  China,  Taiwan,  Mongolei  (Koordination  Akademischer  Austausch)

2004  &  2008            
Tutor  des  NatLab  -  Schülerlabor,  Institut  für  Chemie,  Johannes-Gutenberg-Universität,  Mainz

Seit  2003                  
Freier  Musikjournalist  und  Leiter  des  Kulturressorts  (2003-2006)  der  Studentenzeitung  STUZ  (30.000  Exemplare/Monat)

2001  -  2003             
Rettungssanitäter  für  das  Deutsche  Rote  Kreuz

 

 

Forschungsschwerpunkte | Forschungsinteressen (thematisch)


Fachdidaktik:
Außerschulische Lernorte / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) / Climate Change Education / Lehr-Lernforschung / Medien / Umweltverhalten / Wirkungsforschung / Schulbuchforschung

Fachwissenschaft:
Geotourismus / Klimawandel / Nachhaltigkeitsforschung / Nachhaltiger Tourismus / Ökotourismus / Transformationsforschung / Mensch-Umwelt

Forschungsschwerpunkte | Forschungsinteressen (räumlich)
- Rheinland-Pfalz
- Nordrhein-Westfalen
- Norddeutsche Küstengebiete
- Alpenraum
- Südeuropa
- Neuseeland / Ozeanien
 

Fachdidaktische Publikationen

  • Belova, N., Wittlich, C. & Eilks, I. (2024). Innovative Unterrichtsmethoden für Klimabildung. Kapitel 5.4, in: Höttecke et. al (Hrsg.) Handbuch der Klimabildung. Springer Verlag. (in Bearbeitung
  • Wittlich, C., Fujitani, M., Behrendt, T., Fink, M., Thiele, M. (2024). Transboundary Excursions for Transformative Education - Student and lecturer reflections on field trips to the Dutch-Danish-German Wadden Sea area, in: Mose et al. (Hrsg.) Crossing borders, blending perspectives - Trilateral Wadden Sea explorations.
    (in Bearbeitung, Autor:innenreihung noch nicht final geklärt)
  • Behrendt, T., Fink, M., Fujitani, M., Thiele, M., Wittlich, C. (2024). Addressing Needs of Transdisciplinarity and Action in Academic Teaching, in: Mose et al. (Hrsg.)
    Crossing borders, blending perspectives - Trilateral Wadden Sea explorations.
    (in Bearbeitung, Autor:innenreihung noch nicht final geklärt)
  • Wittlich, C., Mönter, L., Lathan, H. (2024). Planetary Health and Education for Sustainable Development. An integrative approach with focus on climate change-related human health risks and their thematisation in school contexts. Journal of Education for Sustainable Development (JoESD). (accepted)
  • Wittlich, C., Schult, B., Wahl, P. (2024). Non-formale und außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine systematische Erhebung des Forschungsstandes. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). (accepted)
  • Wittlich, C. (2024). Transfermöglichkeiten von wissenschaftlich generierten Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in interdisziplinär-fachdidaktische Kontexte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZfE), BNE-Edition. (in Bearbeitung)
  • Lathan, H., Mönter, L., Wittlich, C. (2023): Planetary Health in der Bildung. Ein Beitrag zur nachhaltigen Transformation in städtischen und ländlichen Räumen. Sammelband „Transformationsprozesse in Stadt und Land“ des Promotionskollegs TRUST/ARL (Leibniz Universität Hannover). (peer-reviewed)
  • Klüsener, C. & Wittlich, C. (2023). Klimabildung in der Schulgeographie: Eine Inhaltsanalyse der Lehrpläne aus der Retrospektive. GW-Unterricht. 169 (1/2023), 5- 18. doi:10.1553/gw-unterricht169s46 (peer reviewed)
  • Wittlich, C. & Brühne, T. (2022): Operationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung außerschulischer BNE-Lernorte in Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Geographiedidaktik. Vol. 50(1), 1-19. (peer reviewed). DOI: 10.18452/23581. Download: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/issue/view/47
  • Wittlich, C. (2022): Klimabildung in der Schulpraxis. Eine Unterrichtsreihe zum Thema „Unsere Ozeane: zu hoch, zu sauer, zu warm.“ In: Schulmagazin 5-10 I 11/12 2022. S. 19-30.
  • Wittlich, C. (2021): Den Klimawandel begreifbar machen! Ein interdisziplinärer Zugang zur Chemie der Atmosphäre. Eine Unterrichtsreihe zu verschiedenen klimawirksamen Treibhausgasen mit experimentellem Schwerpunkt in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12. (Handreichung für Lehrkräfte in der Bildungspraxis) DOI: 10.6084/m9.figshare.14174432.v1
  • Wittlich, C. (2021): Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine qualitative und quantitative Studie zur Lernortlandschaft in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung der Wirksamkeit von BNE-Bildungsmaßnahmen. DOI: 10.13140/RG.2.2.16579.63522
  • Wittlich, C. & Brühne, T. (2020). Entwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbarmachung und Bewertung von Implementierungsprozessen von (Umwelt-) Bildungskonzepten. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Vol 48(1). S. 1-17.
  • Wittlich, C. (2018). Ein Vulkanausbruch in Deutschland! – Schüler fordern einen Katastrophenschutzplan. In: Barnikel, F. & T. Heckmann (Hrsg.): Diercke Naturgefahren. Methoden und Aufgaben, S. 59-65.
  • Wittlich, C. & Meisinger, P. (2014). Vulkanausbruch in Deutschland! – Was wäre wenn? Schüler werden zum Krisenmanager und entwickeln Evakuierungspläne. Praxis Geographie 5. S.18-22.
  • Wittlich, C. (2012). Im Treibhaus. Die Ozean-CO2-Rückkopplung. Praxis Geographie 7-8, 24-26.
  • Wittlich, C. (2012). Ohne Eis wird’s heiß! Ein einfacher Experimentiervorschlag zu einem komplexen Thema. Praxis Geographie 7-8, 27-31.
  • Wittlich, C. & Weinbach, M. (2012). Vom Umweltwissen zum Umwelthandeln: Schüler demonstrieren aktiven Umweltschutz am Beispiel von Baumpflanzaktionen. Praxis Geographie 10, 10-14.
  • Wittlich, C. (2011). Geographische Umweltbildung einmal anders. Ein Pop-Musiker als schülernaher Anwalt für einen besseren Planeten. Praxis Geographie 2, 23-27.

 

Lehrbücher (Autor)

  • TERRA 1 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2016.
  • TERRA 2 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2016. → Moderation: Nachhaltigkeitskapitel
  • TERRA 3 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2016.
  • TERRA 1 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2021.
  • TERRA 2 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2021.

 

Fachwissenschaftliche Publikationen

  • Wittlich, C. (2013). Insights from the field: Jack Johnson and sustainable music events. A case study. In: Lück, M & Pernecky, T (eds.). Events, Society and Sustainability. Critical and contemporary approaches, p. 211-228. Routledge. London - New York.
  • Wittlich, C. & Palmer, S. (2010). Geotourism product interpretation: Rangitoto Island, Auckland, New Zealand, p. 158-171. In: Dowling, R. & Newsome, D. (eds.) (2010). Geotourism: the tourism of geology and landscape. Goodfellow Publishers Ltd., Oxford.
  • Wittlich, C. (2007). Environmental Education on Rangitoto Island: What do visitors learn from Auckland’s Marine Volcano? In: Proceedings of the 5th International Coastal & Marine Tourism Congress. Balancing Marine Tourism, Development and Sustainability, p 423-429. 11-15 September 2007, Auckland, New Zealand.

 

Vorträge (Auswahl)

  • Low-cost experiments and their potential for interdisciplinary climate education. 35th International Geographical Congress, Irland (24.-30.8.2024).
  • New voices in creative methods to geography education and education for/as sustainable development, zusammen mit Xi Minh Miao. 35th International Geographical Congress, Irland (24.-30.8.2024). Sitzungsleitung.
  • Planetary Futures – transformative potential of geographic education. AAG Annual Meeting, USA
    (16.-20.4.2024). Sitzungsleitung (zusammen mit Leif Mönter) und Vortrag.
  • Planetary Health in der Schule? Vorstellung eines DBU-Projekts zur Erstimplementierung von klimawandelinduzierten Gesundheitsrisiken in die Bildungspraxis. 
  • Planetary Health Forum 2023 im Umweltforum Berlin (30.11.-1.12.23), u.a. mit Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach & Prof. Dr. Johan Rockström. (Kurzvortrag)
  • Planetary Health and Education for Sustainable Development. An integrative approach with focus on climate change-related human health risks and their thematisation in school contexts. Geography Education for the Antropocene. Commission on Geographical Education of the international Geographical Union - IGU-CGE. Department of Education, University of Oxford (4.-6.6.2023)
  • Leitfach einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Erkenntnisse aus empirischen Studien. In der Sitzung: Der Beitrag der Geographie zu einer (Bildung für) nachhaltige(n) Entwicklung.
    DKG Frankfurt 2023 (19.-23.9. 2023)
  • Sitzungsleitung DKG 2023: Transformatives Lernen für die planetare Zukunft: Aktuelle Ansätze in der Geographiedidaktik, zusammen mit H. Lathan und L. Mönter.
  • Planetary Health in der regionalen Bildung: Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel. Bundestagung Lernort Bauernhof 2023, Haus Neuland Bielefeld-Sennestadt. Zusammen mit H. Lathan und L. Mönter (19.3.2023).
  • Klimabildung am Beispiel der Ozean-Kohlendioxid-Rückkopplung. Einblicke in den temperatursensiblen Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Hydrosphäre. Fortbildungsreihe Klimabildung Modul 1: Klimafakten & Didaktik – eine Einführung. Umwelt-Bildung-Bremen, Bremen (20.01.2023).
  • Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Den Mehrwert definieren und dabei Lehrkräfte fokussieren. Keynote-Vortrag. BNE-Netz-Tag. Landesinstitut für Schule (LIS), Bremen (16.11.2022)
  • Der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnungskompetenz & Methodenkompetenz. Einblicke in den Arbeitsstand der AG-Bildungsstandards (während der Präsentation von Prof. Dr. Rainer Mehren). HGD-Symposium, Luzern (08.10.2022)
  • Klimabildung im Geographieunterricht. Experiment zum temperatursensiblen Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Hydrosphäre. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. ÖGFD-GFD-Tagung, Wien. (29.-31.08.2022).
  • Die experimentelle Lehr- und Lernform und ihr Mehrwert für eine moderne Klimabildung. Niedersächsische Netzwerktagung Geographie Gymnasium. Multiplikator*innen-Fortbildung Hannover (29.06.2022)
  • Der Beitrag der Geographie zur BNE und Klimabildung. Niedersächsische Netzwerktagung Geographie Gymnasium. Multiplikator*innen-Fortbildung Hannover (29.06.2022)
  • National Parks in the context of sustainability. Wadden Walks Lecture Series. E-Learning Video. Erasmus Programme. (30.05.2022)
  • Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Einblicke in eine Untersuchung zur BNE-Implementierung unter Berücksichtigung der Wirksamkeit von BNE-Bildungsmaßnahmen. Geographisches Kolloquium der Universität Bremen (18.05.2022)
  • Klimabildung in der Schulpraxis. Einblicke in bildungspraktische Lehr- und Lernformen. Vorstellung in der Arbeitsgemeinschaft Klimageographie, Universität Bremen (04.05.2022)
  • Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einblicke in einen unterforschten Bildungsbereich. Einführungsvortrag zur 1. Tagung der Arbeitsgemeinschaft BNE im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) in Bremen (10.03.2022)
  • Geographie das Zukunftsfach. Gespräch zwischen Vertreter*innen der Kultusministerkonferenz und der Geographie / GeoUnion. Videokonferenz (12.1.2022) nur Vor- und Nachbereitung
  • Rückkopplungen im Klimasystem – einfach ausführbare Experimente zu einem komplexen Thema. Workshop im Rahmen der GeoWoche2021, Universität Passau (07.10.2021)
  • Operationalization of ESD criteria for the inventory of out-of-school ESD learning places in Rhineland-Palatinate. Im Rahmen der Lecture Series an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz. (20.05.2021)
  • Einblick in eine kriteriengeleitete Untersuchung zur BNE-Implementierung im non-formalen Bildungsbereich. Im Rahmen der Summerschool der BNE-Kommission in der DGfE (Fachsession IV), Leibniz Universität, Hannover (05.05.2021)
  • Bewertung der Implementierung außerschulischer (Umwelt-) Bildungskonzepte mithilfe von BNE-Kriterien. Vortrag im Rahmen der Fachsitzung L4-FS-097 des Deutschen Kongresses für Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (29.09.2019)
  • Außerschulische Lernorte: integrativ, innovativ und umweltbildend. Workshop im Erlebnisort Mosellum (Koblenz) im Rahmen der Tagung Gesellschaftliche Fächerverbünde zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Universität Koblenz-Landau (20.09.2019)
  • „Hand's on: Klimaschutz und Energiesparen an Koblenzer Schulen. Einblicke in schulische Handlungsfelder unter besonderer Berücksichtigung aktueller BNE - Kriterien.“ Tagung Mehr Bildung für den Klimawandel. Pädagogische Konzepte und Ansätze in Rheinland-Pfalz. Umweltministerium Mainz (14.12.2018)
  • „Anregung von Lernprozessen an außerschulischen Lernorten", Workshop im Rahmen der Sommerakademie "Schule öffnen - (Wo)anders lernen?!" am Sächsischen Bildungsinstitut (SBI), Dresden (03.07.2018)
  • „Typologien des Lehrens und Lernens an außerschulischen Lernorten". Vortrag im Rahmen der Fachsitzung 4: Erleben – Begreifen – Reflektieren - Handeln: Potentiale außerschulischen Lernens auf dem Deutschen Kongress für Geographie an der Eberhard Karls – Universität, Tübingen (03.10.2017)
  • „Schulbuch, Lernprogramm oder Youtube?“ Digitale Materialien in der Schule und die Rolle der Schulbuch-Verlage. Tagung an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz (20.01.2017)
  • „Still und starr ruht der See, aber wohin, wenn’s brennt?“ (2014). Zusammen mit P. Meisinger. Praxis Unterricht. 3. RLP Schulgeographentag, Kirchheimbolanden, NPG, (09.05.2014)
  • Sustainable Tourism - contradiction in terms? (2011). Gastvortrag an der Hochschule Harz, im Rahmen des Seminars „Sustainable Tourism“ von Prof. Michael Lück (Auckland University of Technology, NZ), (20.04.2011)
  • DAAD-workshop (2010). Deutsch-Neuseeländische Kooperationen – Erfahrungen und Perspektiven. Workshop I – Natur- und Ingenieurwissenschaften. Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn. (25.09.2010)
  • Neuseelands landschaftliche & kulturelle Vielfalt (2008). Vorbereitungsseminar im Rahmen der Alumnivereinigung. Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn. (08.08.2008)
  • Guyana – kleine Landeskunde (2008). Bildvortrag über Naturräume und Kulturräume, anlässlich des Weltgebetstages. Jugendheim Kurtscheid, (07.03.2008)
  • Environmental Education on Rangitoto Island: What do visitors learn from Auckland’s marine volcano? (2007). 5th International Coastal and Marine Tourism Conference (CMT
    2007). Auckland University of Technology (AUT), (14.09.2007)

 

Poster

  • Planetary Health in der Schule? Vorstellung eines DBU-Projekts zur Erstimplementierung von klimawandelinduzierten Gesundheitsrisiken in die Bildungspraxis. 
  • Planetary Health Forum 2023im Umweltforum Berlin (30.11.-1.12.23), u.a. mit Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach & Prof. Dr. Johan Rockström.  
  • Planetary Health (PH) as transformative education in geographical in teaching-learning-settings? AAG Annual Meeting, USA
    (16.-20.4.2024).
  • Wittlich, C. (2023). Low-cost experiments and their potential for interdisciplinary climate education.
    Commission on Geographical Education of the International Geographical Union - IGU-CGE. Department of Education, University of Oxford (5.-7.7.2023). Sitzungsleitung (Chair of Session) im Rahmen der IGU-CGE Geography Education Conference an der University of Oxford (5.-7.7.2023) 
  • Wittlich, C. (2022). Das FD-3-Modul: Thematische Integration im sozialwissenschaftlichen Unterricht: Auswirkungen des globalen Klimawandels. Klimabildung im Geographieunterricht. Institutsposter. GW2-Flur. Universität Bremen.
  • Wittlich, C. (2022). Klimabildung im Geographieunterricht. Experiment zum temperatursensiblen Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Hydrosphäre. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung.ÖGFD-GFD-Tagung, Wien. (29.-31.08.2022)
  • Wittlich, C. & Meisinger, P. (2014). Somewhere beyond the sea. The oceanic carbon dioxide-reactions. European Geosciences Union (EGU) – GIFT Workshop, Wien.
  • Wittlich, C. & Meisinger, P. (2013). Natural hazards in the classroom? Volcanoes on our doorstep! Volcanic eruption: students develop a contingency plan. European Geosciences Union (EGU) - GIFT Workshop, Wien.
  • Wittlich, C. & Wilhelmi, V. (2013). Didaktik Geographie. Die experimentelle Lernform - Herausforderung des kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Geographisches Institut der Universität Mainz.
  • Wittlich, C. & Wilhelmi, V. (2009). Didaktik Geographie. Experimente im Erdkundeunterricht. Geographisches Institut der Universität Mainz.
  • Wittlich C. (2007). Ecotourism and its intrinsic educational component. Coastal & Marine Tourism Congress . Balancing Marine Tourism, Development and Sustainability. 11-15 September 2007, Auckland, New Zealand.
  • Wittlich, C. & Wilhelmi, V. (2006). Didaktik Geographie. Landschaftsökologisches Praktikum in Ramberg/Pfalz. Geographisches Institut der Universität Mainz. (nur Gestaltung).

Seit 2022
Stellv. Erasmusbeauftragter für das Geographische Institut der Universität Bremen

Seit 2022          
Gutachter für Springer International

SoSe 2022        
Ratsmitglied (in Vertretung) im Zentrum für Lehrerinnen- / Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) der Universität Bremen

Seit 2021           
HGD-Landesbeauftragter für das Land Bremen

Seit 2021
Gutachter für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

Seit 2021           
Mitglied der Arbeitsgruppe Didaktiken der Sozialwissenschaften (AG-DiS)

Seit 2021          
Modulverantwortlicher und Studiengangverantwortlicher für die lehramtsbezogenen Studiengänge am Geographischen Institut der Uni Bremen

Seit 2021          
Leitung
der AG Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)

Seit 2021          
Mitglied in der Steuerungsgruppe zur Entwicklung geographischer, nationaler Bildungsstandards SII

Seit 2021          
Mitglied der AG-MINT
im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)

Seit 2021          
Gutachter - für die wiss. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) / Journal of Geography Education

Seit 2021          
Mitglied der Steuerungsgruppe „Faire Stadt Koblenz“

Seit 2020         
Co-Leitung der Roadmap AG I – Politische Lobbyarbeit

Seit 2019          
Mitarbeit bei der Roadmap 2030-Initiative zur Stärkung des Faches Geographie in der Bildungspraxis

Seit 2019          
Mitglied der Fachjury für die Dr. Hans Riegel Fachpreise

Seit 2017          
Beratertätigkeit für die Hans-Riegel-Bonn-Stiftung (HARIBO) im Bereich MINT-EC & Stadtgeographie (Future Cities)

Seit 2014           
Mitglied im Kuratorium der K.O. Götz & Rissa-Stiftung

Seit 2008         
Alumnus für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

2003 - 2006    
Leitung Kulturressort für die Studentenzeitung Mainz (STUZ)     

 

 

 

2018    Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Lehre durch den Dekan der Universität Koblenz-Landau (Sommersemester 2018).

              Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften.

2011     Förderung zur Anfertigung der 2. Staatsexamensarbeit in Chemie durch den Verband der chemischen Industrie (VCI)

2010   „Vice-Chancellor’s Doctoral Scholarship“, Auckland University of Technology  (à Ablehnung auf eigenen Wunsch)

2007   „DAAD-Jahresstipendium für Studierende aller Fächer“

 

 

  • BNE-Berater des Landes Rheinland-Pfalz
  • BNE-Beauftragter (Bildung für nachhaltige Entwicklung an Koblenzer Schulen)
  • Bilinguales Zusatzzertifikat (Erdkunde auf Englisch)
  • KESch-Beauftragter (Klimaschutz & Energieeffizienz an Koblenzer Schulen)
  • Fairtrade-Beauftragter
  • Leitung der ACT GREEN Umwelt-AG
  • Rettungsschwimmer
  • Rettungssanitäter
  • Jugendmedienschutzbeauftragter
  • Koordinator Jugend Forscht & Schüler Experimentieren

 

  • Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
  • Verband deutscher Schulgeographen Bremen (VDSG)
  • Verband deutscher Schulgeographen Rheinland-Pfalz (VDSG)
  • New Zealand Geographical Society (NZGS)

 

 

Erstgutachter:

  • Ein Gletschersimulator in der Schule? Potenzialanalyse und Didaktisierung einer Simulation des Open Global Glacier Models zum Transfer von wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Erkenntnissen um kryosphärische Prozesse, vorgelegt von Daria Hofmann (2022) (MA)
  • Kompetenzentwicklung am außerschulischen Lernort Wald. Eine Untersuchung mit Grundschüler*innen unter Berücksichtigung des Konzepts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, vorgelegt von Frau Alina Mahlberg (BA)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema Wildbienen, vorgelegt von Janina Martin (BA)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten –  Eine vergleichende Betrachtung mithilfe von BNE-Kriterien,  vorgelegt von Frau Anna-Lena Zimmermann (BA)
  • Eine Studie zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten von Schülerinnen und Schülern unter besonderer Berücksichtigung aktueller Probleme zum Thema Kunststoffe, vorgelegt von Nadja Marohn (BA)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz – Eine vergleichende Betrachtung verschiedener Standorte, vorgelegt von Anna-Lisa Faust (BA)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel eines ausgewählten außerschulischen Lernortes, vorgelegt von Alisha Jung (BA)
  • Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz. Eine qualitative Betrachtung unter Berücksichtigung einer SchUR-Station, vorgelegt von Laura Krewer (BA)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten in Rheinland-Pfalz. Eine qualitative Betrachtung unter Berücksichtigung einer SchUR-Station, vorgelegt von Frau Jana Giels (BA)
  • Außerschulische Lernorte und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Untersuchung zum Umweltbewusstsein Jugendlicher am Beispiel des Lernortes Bauernhof, vorgelegt von Nina Mertens (BA)

 

Zweitgutachter:

  • Außerschulischer Lernort und Stationenarbeit zur Apfelproduktion am Raumbeispiel des Alten Landes - ein Unterrichtsmodul für den fünften und sechsten Jahrgang, vorgelegt von Manon Meier (2022) (MA)
  • Außerschulische Lernorte im Raum Brandenburg – eine thematische und methodisch-didaktische Analyse der regionalen außerschulischen Lernorte im Geographieunterricht unter Berücksichtigung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, vorgelegt von Pauline Janssen (2022) (MA)
  • Untersuchungen zum Einsatz experimenteller Lehrformen zum Thema Flussbegradigung in der Primarstufe, vorgelegt von Frau Anna-Kathrin Hopp (BA)
  • Untersuchungen zum Einsatz von Geocaching in der Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs Räumliche Orientierung, vorgelegt von Frau Cora Frisch (BA)
  • Erschließung der Kulturlandschaft des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal mithilfe digitaler Medien am Lernort Loreley, vorgelegt von Annika Mernberger (BA)
  • Erprobung exkursionsdidaktischer Elemente am Beispiel einer schülerorientierten Exkursion im Raum Ahrweiler, vorgelegt von Herrn Matthias Thelen (BA)
  • Bewertung ausgewählter Lehrpfade unter Berücksichtigung des Leitbilds Bildung für nachhaltige Entwicklung, vorgelegt von Frau Jessica Goeke (BA)
  • Konzeptionelle Erstellung eines Naturerlebnispfades in Koblenz-Asterstein unter dem Leitaspekt „Natur- und Kulturbegegnungen mit allen Sinnen“, vorgelegt von Frau Nina Krämer (MA)
  • Konzeptionelle Erstellung eines Lehrpfads zum Thema Hochwasser in Koblenz, vorgelegt von Natassja Eilers (BA)
  • Konzeptionelle Zugänge über Geographie und Musik unter besonderer Berücksichtigung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, vorgelegt von Rebecca Müller (BA)
  • Analyse von Lehrpfaden und Georouten in der Vulkanregion Laacher See unter besonderer Berücksichtigung geographischer Basiskonzepte, vorgelegt von Eliane Klug (MA)
  • Von der Biene zum Konsumenten – Erstellung einer Story Map für Grundschüler zum Thema Honig, vorgelegt von Jana Scholtessen (BA)
  • Analyse außerschulischer Lernorte in Rheinland-Pfalz vor dem Hintergrund multiperspektivischen Lehrens und Lernens in der Grundschule, vorgelegt von Frau Caroline Eltgen (BA)
  • Erstellung von Unterrichtskonzepten vor dem Hintergrund des Zertifikats „DJV-Naturpädagogen“, vorgelegt von Frau Sophie Heite (BA)
  • Experimentelles Arbeiten zum Thema Wetter vor dem Hintergrund außerschulischen Lernens, vorgelegt von Frau Louisa Kohlhaas (BA)
  • Stationenlernen im Sachunterricht der Grundschule zum Thema Rhein unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung, vorgelegt von Juliana Honnef (BA)

 

 

Erstgutachter:

Zweitgutachter:

 

 

 

 

  • Klimabildung am Beispiel der Ozean-Kohlendioxid-Rückkopplung. Einblicke in den temperatursensiblen Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Hydrosphäre. Fortbildungsreihe Klimabildung Modul 1: Klimafakten & Didaktik – eine Einführung. Umwelt-Bildung-Bremen, Bremen (20.01.2023)
  • Die experimentelle Lehr- und Lernform und ihr Mehrwert für eine moderne Klimabildung. Niedersächsische Netzwerktagung Geographie Gymnasium. Multiplikator*innen-Fortbildung Hannover (29.06.2022)
  • Rückkopplungen im Klimasystem – einfach ausführbare Experimente zu einem komplexen Thema. Workshop im Rahmen der GeoWoche2021, Universität Passau (07.10.2021)
  • Anregung von Lernprozessen an außerschulischen Lernorten, Workshop im Rahmen der Sommerakademie "Schule öffnen - (Wo)anders lernen?!" am Sächsischen Bildungsinstitut (SBI), Dresden (03.07.2018)
  • „Still und starr ruht der See, aber wohin, wenn’s brennt?“ (2014). Zusammen mit P. Meisinger. Praxis Unterricht. 3. RLP Schulgeographentag, Kirchheimbolanden, NPG, (09.05.2014)
  • Vorbereitet auf Naturkatastrophen? – Schüler:innen erstellen digitale (GIS) und analoge Evakuierungspläne für ein vulkanisches Ausbruchszenario in der Eifel. Saarländisches Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken, (2013)
PH_LOGO

PH:regBi – Planetary Health in der regionalen Bildung. Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel.

Fördermittelgeber: Deutsche Bundsstiftung Umwelt (DBU), Fördervolumen: 267.707 € (Eigener Anteil 50%), Förderzeitraum: 1.6.2023-1.6.2026.
Projektleitung Universität Bremen: Dr. Christian Wittlich
Projektleitung Universität Vechta: Prof. Dr. Leif Mönter

Zusatzinformationen:
Neue Lernmodule: Klimawandelfolgen für Schüler:innen - Universität Bremen (uni-bremen.de)
PH:regBi – Planetary Health in der regionalen Bildung. Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel. – DBU

 

Christian Wittlich ist als Bildungsexperte in 20 Podcastfolgen in den NachhaltigkeitspodcastsTeach up!“  und  „Das geht?!“ involviert:
Jeweils zehn thematische Doppelfolgen für Lehrkräfte und Schüler:innen beschäftigen sich mit gesellschaftlichen und zukunftsrelevanten Herausforderungen unserer Zeit und bieten pädagogische Lösungsansätze und praktische Handlungsoptionen zu Themen wie Klimawandel, Energiewende, Mobilitätswende, Recycling, Wasser, Ernährung oder Frieden.

https://www.multivision.info/homepage/veranstaltungen/podcast/