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Dr. rer. nat. Christian Wittlich

Forschungsbereich: Geographiedidaktik

Position: Lektor

Gebäude/Raum: GW2 B2370

Telefon: 218-67111

E-Mai: wittlichprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per Email oder Telefon

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Christian-Wittlich

 

 

Forschungsschwerpunkte / Forschungsinteressen (thematisch)


Fachdidaktik:
Außerschulische Lernorte / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) / Climate Change Education / Lehr-Lernforschung / Medien / Umweltverhalten / Wirkungsforschung / Schulbuchforschung

Fachwissenschaft:
Geotourismus / Klimawandel / Nachhaltigkeitsforschung / Nachhaltiger Tourismus / Ökotourismus / Transformationsforschung / Mensch-Umwelt

Forschungsschwerpunkte | Forschungsinteressen (räumlich)
- Rheinland-Pfalz
- Nordrhein-Westfalen
- Norddeutsche Küstengebiete
- Alpenraum
- Südeuropa
- Neuseeland / Ozeanien

 

09/2021      Ernennung zum Akademischen Oberrat an der Universität Bremen als junior Researcher

11/2020      Promotion zum doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.). Titel der Dissertationsschrift: "Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine  qualitative und quantitative Studie zur Lernortlandschaft in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung der Wirksamkeit von BNE-Bildungsmaßnahmen"

12/2018      Verleihung einer Urkunde für herausragende Leistungen in der Lehre im Sommersemester 2018 durch den Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften

05/2017      Ernennung zum Oberstudienrat

02/2017- 09/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter als Lehrkraft für besondere Aufgaben (Teilabordnung), Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz), Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie

02/2013      Ernennung zum Studienrat auf Lebenszeit

2012 - 2015 Lehrbeauftragung des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien, Koblenz zur Betreuung von Vertiefenden Praktika (VP Bachelor und VP Master)

08/2011      Planstelle am Hilda-Gymnasium in Koblenz

06. Mai 2011  2. Staatsexamen

2010 - 2011  Referendariat am staatlichen Studienseminar für Gymnasien, Speyer

2009  Studienabschluss: · 1. Staatsexamen Geographie (bilingual)/ Chemie. Magister Artium (Hauptfach: Geographie, Nebenfach Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt: Erwachsenenbildung)

2007 - 2008 Einjähriger Auslandsaufenthalt: Studium und Forschung (Prof. Dr. Richard Le Heron) an der University of Auckland (School of Geology, Geography and Environmental Science), Neuseeland. 1. Universitätsabschluss: Postgraduate Diploma in Science (Spezialisierung in Geographie)

2006-2007   Studium der Geographie an der Rheinischen Friedrich Wilhelms - Universität, Bonn

2006  Auszeichnung mit dem Jahresstipendium für Studierende aller Fächer durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

2006 - 2009  Hauptstudium an der Johannes Gutenberg - Universität, Mainz. Fächer: Geographie (bilingual) / Chemie

2002 - 2006  Grundstudium Johannes Gutenberg – Universität (Mainz). Fächer: Geographie / Chemie / Anglistik /  Erziehungswissenschaften

2001 - 2002  Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). (Ausbildung zum Rettungssanitäter)

1991 - 2001  Staatliches Gymnasium Werner-Heisenberg Gymnasium (Neuwied am Rhein), Leistungskurse: Sozialkunde / Chemie / Deutsch

    Fachdidaktische Publikationen 

    • Wittlich, C. & Brühne, T. (2021). Operationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung von außerschulischen BNE-Lernorten in Rheinland-Pfalz. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik (zur Publikation angenommen).

    • Wittlich, C. (2021): Den Klimawandel begreifbar machen! Ein interdisziplinärer Zugang zur Chemie der Atmosphäre. Eine Unterrichtsreihe zu verschiedenen klimawirksamen Treibhausgasen mit experimentellem Schwerpunkt. Handreichung für Lehrkräfte der Naturwissenschaften (Gymnasiale Oberstufe), 163 Seiten. DOI: https://doi.org/10.6084/m9.figshare.14174432.v1

    • Wittlich, C. (2021): Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine qualitative und quantitative Studie zur Lernortlandschaft in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung der Wirksamkeit von BNE-Bildungsmaßnahmen.
      https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/2152
      DOI: 10.13140/RG.2.2.16579.63522 (Thesis for: Dr. rer. nat.)

    • Wittlich, C. & Brühne, T. (2020): Entwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbarmachung und Bewertung von Implementierungsprozessen in (Umwelt-)Bildungskonzepten. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education. Vol. 48(1), 1-17. [Development of ESD-criteria for Visualization and Evaluation of Implementation Processes in (Environmental) Education Concepts]  DOI https://doi.org/10.18452/21387 

    • Wittlich, C. (2018): Ein Vulkanausbruch in Deutschland! – Schüler fordern einen Katastrophenschutzplan. In: Barnikel, F. & T. Heckmann (Hrsg.): Diercke Naturgefahren. Methoden und Aufgaben, S. 59-65
    • Wittlich, C. & Meisinger, P. (2014). Vulkanausbruch in Deutschland! - Was wäre wenn? Schüler werden zum Krisenmanager und entwickeln Evakuierungspläne. Praxis Geographie 5, tba.
    • Wittlich, C. (2012). Im Treibhaus. Die Ozean-CO2-Rückkopplung. Praxis Geographie 7-8, 24-26.
    • Wittlich, C. (2012). Ohne Eis wird’s heiß! Ein einfacher Experimentiervorschlag zu einem komplexen Thema. Praxis Geographie 7-8, 27-31.
    • Wittlich, C. & Weinbach, M. (2012). Vom Umweltwissen zum Umwelthandeln: Schüler demonstrieren aktiven Umweltschutz am Beispiel von Baumpflanzaktionen. Praxis Geographie 10, 10-14.
    • Wittlich, C. (2011). Geographische Umweltbildung einmal anders. Ein Pop- Musiker als schülernaher Anwalt für einen besseren Planeten. Praxis Geographie 2, 23-27.

    Fachwissenschaftliche Publikationen

    • Wittlich, C. (2021). Tourism research ‘on the rocks’: A qualitative and quantitative study on Rangitoto Island (Auckland, New Zealand) and its interpretive media.
      DOI: 10.25358/openscience-5678

    • Wittlich, C. (2013). Insights from the field: Jack Johnson and sustainable music events.
      A case study. In: Lück, M & Pernecky, T (eds.). Events, Society and Sustainability. Critical and contemporary approaches, p. 211-228. Routledge. London - New York.

    • Wittlich, C. & Palmer, S. (2010). Geotourism product interpretation: Rangitoto Island, Auckland, New Zealand, p. 158-171. In: Dowling, R. & Newsome, D. (eds.) (2010). Geotourism: the tourism of geology and landscape. Goodfellow Publishers Ltd., Oxford.

    • Wittlich, C. (2007). Environmental Education on Rangitoto Island: What do visitors learn from Auckland’s Marine Volcano? In: Proceedings of the 5th International Coastal & Marine Tourism Congress. Balancing Marine Tourism, Development and Sustainability, p 423-429. 11-15 September 2007, Auckland, New Zealand.

    Mitarbeit an Schulbüchern

    • TERRA 1 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2016.
    • TERRA 2 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2016.
    • TERRA 3 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2016.
    • TERRA 1 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland Ausgabe für Gymnasien.Schul- & Lehrerhandbuch & Digitaler Unterrichtsassistenz. Klett-Verlag. 2021.
    • TERRA 2 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch & Digitaler Unterrichtsassistenz. Klett-Verlag. 2022.

    Vorträge

    • 07.10.2021 Rückkopplungen im Klimasystem – einfach ausführbare Experimente zu einem komplexen Thema. Workshop im Rahmen der GeoWoche2021, Universität Passau.

    • 20.05.2021 Operationalization of ESD criteria for the inventory of out-of-school ESD learning places in Rhineland-Palatinate. Im Rahmen der Lecture Series an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

    • 05.05.2021 Einblick in eine kriteriengeleitete Untersuchung zur BNE-Implementierung im non-formalen Bildungsbereich. Im Rahmen der Summerschool der BNE-Kommission in der DGfE (Fachsession IV), Leibniz Universität Hannover.

    • 29.09.2019 Bewertung der Implementierung außerschulischer (Umwelt-) Bildungskonzepte mithilfe von BNE-Kriterien. Vortrag im Rahmen der Fachsitzung L4-FS-097 des Deutschen Kongresses für Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    • 20.09.2019 Außerschulische Lernorte: integrativ, innovativ und umweltbildend. Workshop im Erlebnisort Mosellum (Koblenz) im Rahmen der Tagung Gesellschaftliche Fächerverbünde zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Universität Koblenz-Landau

    • 14.12.2018 „Hand's on: Klimaschutz und Energiesparen an Koblenzer Schulen. Einblicke in schulische Handlungsfelder unter besonderer Berücksichtigung aktueller BNE - Kriterien.“ Tagung Mehr Bildung für den Klimawandel. Pädagogische Konzepte und Ansätze in Rheinland-Pfalz. Umweltministerium Mainz

    • 03.07.2018 "Anregung von Lernprozessen an außerschulischen Lernorten", Workshop im Rahmen der Sommerakademie "Schule öffnen - (Wo)anders lernen?!" am Sächsischen Bildungsinstitut (SBI), Dresden

    • 03.10.2017 "Typologien des Lehrens und Lernens an außerschulischen Lernorten". Vortrag im Rahmen der Fachsitzung 4: Erleben – Begreifen – Reflektieren - Handeln: Potentiale außerschulischen Lernens auf dem Deutschen Kongress für Geographie an der Eberhard Karls – Universität, Tübingen

    • 20.01.2017 „Schulbuch, Lernprogramm oder Youtube?“ Digitale Materialien in der Schule und die Rolle der Schulbuch-Verlage. Tagung am 20.01.2017. Fakultätssaal im Philosophicum (großer Hörsaal), Johannes Gutenberg – Universität, Mainz

    • Still und starr ruht der See, aber wohin, wenn’s brennt? (2014). Zusammen mit P.Meisinger. Praxis Unterricht. 3. RLP Schulgeographentag, Kirchheimbolanden, NPG, 9.5.14

    • Sustainable Tourism - contradiction in terms? (2011). Gastvortrag an der Hochschule Harz, im Rahmen des Seminars „Sustainable Tourism“ von Prof. Michael Lück (NZ), 20. April 2011.

    • Moderation DAAD-workshop (2010). Deutsch-Neuseeländische Kooperationen – Erfahrungen und Perspektiven. Workshop I – Natur- und Ingenieurwissenschaften. Vortragende: Prof. Dr. Michael Mühlenberg & Dr. Nathaniel J. Wilson. Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn. 25. September 2010.

    • Neuseelands landschaftliche & kulturelle Vielfalt (2008). Vorbereitungsseminar im Rahmen der Alumnivereinigung. Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn.

    • Guyana – kleine Landeskunde (2008). Bildvortrag über Naturräume und Bewohner, anlässlich des Weltgebetstages. Jugendheim Kurtscheid, 7. März 2008.

    • Environmental Education on Rangitoto Island: What do visitors learn from Auckland’s marine volcano? (2007). 5th International Coastal and Marine Tourism Conference (CMT 2007). Chair of marine ecotourism: Professor David Fennell, Canada. Auckland University of Technology (AUT), 14. September 2007.

    Poster

    • Wittlich, C. & Meisinger, P. (2014). Somewhere beyond the sea. The oceaniccarbon dioxide-reactions. European Geosciences Union (EGU) - GIFT Workshop, Wien.
    • Wittlich, C. & Meisinger, P. (2013). Natural hazards in the classroom? Volcanoes on our doorstep! Volcanic eruption: students develop a contingency plan. European Geosciences Union (EGU) - GIFT Workshop, Wien.
    • Wittlich, C. & Wilhelmi, V. (2013). Didaktik Geographie. Die experimentelle Lernform - Herausforderung des kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Geographisches Institut der Universität Mainz.
    • Wittlich, C. & Wilhelmi, V. (2009). Didaktik Geographie. Experimente im Erdkundeunterricht. Geographisches Institut der Universität Mainz. (nur Gestaltung)
    • Wittlich C. (2007). Ecotourism and its intrinsic educational component. Coastal & Marine Tourism Congress . Balancing Marine Tourism, Development and Sustainability. 11-15 September 2007, Auckland, New Zealand.
    • Wittlich, C. & Wilhelmi, V. (2006). Didaktik Geographie. Landschaftsökologisches Praktikum in Ramberg/Pfalz. Geographisches Institut der Universität Mainz. (nur Gestaltung)

    2018

    Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Lehre durch den Dekan der Universität Koblenz-Landau. Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften.

    2011

    Förderung zur Anfertigung der 2. Staatsexamensarbeit in Chemie durch den Verband der chemischen Industrie (VCI)

    2010

    „Vice-Chancellor’s Doctoral Scholarship“, Auckland University of Technology (Ablehnung auf eigenen Wunsch)

    2007

    Förderung der Staatsexamensarbeit durch das Department of Conservation (DOC), Neuseeland

    2007

    „DAAD-Jahresstipendium für Studierende aller Fächer“

    Standort Koblenz (seit 2015)

    • Forschungsorientierte Lehre: Analyse geographischer Lernprozesse (seit WS 2016/2017)

    • Einführungsveranstaltungen in die Didaktik der Geographie (seit SS 2015)

    • Geländeübungen Fachdidaktik Geographie (seit SS 2017)

    • Bilinguale Geographie – schulpraktisches Seminar (seit SS 2018)

    Standort Mainz (von 2008-2014)

    • Verschiedene Seminare zur Didaktik der Geographie (WS 2008/2009 - SS 2013)
    • Proseminare zur Umweltbildung (WS 2008/2009 - SS 2010)
    • Konzeption und alleinige Gestaltung:
      • Vorlesung „Fachdidaktik Geographie I“
      • Vorlesung „Fachdidaktik der Geographie II – Methodik“
    • Methodische Seminare mit forschend-entdeckenden sowie praxisorientierten Schwerpunkten: v.a. Experimente im Erdkundeunterricht (SS 2009 - SS 2011)
    • Mitwirkung und Mitorganisation beim Geographischen Kolloquium

     

    Betreute Bachelor- und Masterarbeiten

    Erstgutachter

    • Kompetenzentwicklung am außerschulischen Lernort Wald. Eine Untersuchung mit Grundschülern unter Berücksichtigung des Konzepts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, vorgelegt von Frau Alina Mahlberg (BA)
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten in Rheinland-Pfalz. Eine qualitative Betrachtung unter Berücksichtigung einer SchUR-Station, vorgelegt von Frau Jana Giels (BA)
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten –  Eine vergleichende Betrachtung mithilfe von BNE-Kriterien,  vorgelegt von Frau Anna-Lena Zimmermann (BA)
    • Eine Studie zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten von Schülerinnen und Schülern unter besonderer Berücksichtigung aktueller Probleme zum Thema Kunststoffe, vorgelegt von Nadja Marohn (BA)
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz – Eine vergleichende Betrachtung verschiedener Standorte, vorgelegt von Anna-Lisa Faust (BA)
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel eines ausgewählten außerschulischen Lernortes, vorgelegt von Alisha Jung (BA)
    • Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz. Eine qualitative Betrachtung unter Berücksichtigung einer SchUR-Station, vorgelegt von Laura Krewer (BA)
    • Außerschulische Lernorte und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Untersuchung zum Umweltbewusstsein Jugendlicher am Beispiel des Lernortes Bauernhof, vorgelegt von Nina Mertens (BA)
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema Wildbienen, vorgelegt von Janina Martin (BA)

    Zweitgutachter

    • Bewertung ausgewählter Lehrpfade unter Berücksichtigung des Leitbilds Bildung für nachhaltige Entwicklung, vorgelegt von Frau Jessica Goeke (BA)
    • Erprobung exkursionsdidaktischer Elemente am Beispiel einer schülerorientierten Exkursion im Raum Ahrweiler, vorgelegt von Herrn Matthias Thelen (BA)
    • Untersuchungen zum Einsatz experimenteller Lehrformen zum Thema Flussbegradigung in der Primarstufe, vorgelegt von Frau Anna-Kathrin Hopp (BA)
    • Konzeptionelle Erstellung eines Naturerlebnispfades in Koblenz-Asterstein unter dem Leitaspekt „Natur- und Kulturbegegnungen mit allen Sinnen“, vorgelegt von Frau Nina Krämer (MA)
    • Untersuchungen zum Einsatz von Geocaching in der Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs Räumliche Orientierung, vorgelegt von Frau Cora Frisch (BA)
    • Konzeptionelle Erstellung eines Lehrpfads zum Thema Hochwasser in Koblenz, vorgelegt von Natassja Eilers (BA)
    • Konzeptionelle Zugänge über Geographie und Musik unter besonderer Berücksichtigung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, vorgelegt von Rebecca Müller (BA)
    • Analyse von Lehrpfaden und Georouten in der Vulkanregion Laacher See unter besonderer Berücksichtigung geographischer Basiskonzepte, vorgelegt von Eliane Klug (MA)
    • Von der Biene zum Konsumenten – Erstellung einer Story Map für Grundschüler zum Thema Honig, vorgelegt von Jana Scholtessen (BA)
    • Analyse außerschulischer Lernorte in Rheinland-Pfalz vor dem Hintergrund multiperspektivischen Lehrens und Lernens in der Grundschule, vorgelegt von Frau Caroline Eltgen (BA)
    • Erstellung von Unterrichtskonzepten vor dem Hintergrund des Zertifikats „DJV-Naturpädagogen“, vorgelegt von Frau Sophie Heite (BA)
    • Erschließung der Kulturlandschaft des UNESCOWeltkulturerbes Oberes Mittelrheintal mithilfe digitaler Medien am Lernort Loreley, vorgelegt von Annika Mernberger (BA)
    • Experimentelles Arbeiten zum Thema Wetter vor dem Hintergrund außerschulischen Lernens, vorgelegt von Frau Louisa Kohlhaas (BA)
    • Stationenlernen im Sachunterricht der Grundschule zum Thema Rhein unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung, vorgelegt von Juliana Honnef (BA)