Einblicke

Ihr arbeitet als Gesellschaftsforscher*innen zu verschiedensten Themen im Bereich des Gesellschaftlichen Zusammenhalts. Einmal im Monat treffen wir uns gemeinsam, um über den aktuellen Stand der Forschungsprojekte zu diskutieren. Hier können sich die Gesellschaftsforscher*innen austauschen, neue Ideen für ihre Projekte erhalten oder sich von uns Tipps abholen.

Auf dieser Seite findest du einen Überblick über die aktuellen Themen und Projekte der Gesellschaftsforscher*innen.

Die monatlichen Treffen stehen allen offen, also melde dich bei uns und starte dein eigenes Projekt. Wir begleiten und unterstützen dich dabei.

Du hast Lust mitzuforschen, ein eigenes Projekt ist die aber zu viel? Dann schließe dich einer laufenden Arbeit an: Unten findest du bei jeder Projektbeschreibung auch Arbeitsschritte, an denen du anknüpfen kannst.


Aktuelle Projekte & Umfragen

Persönliche Entwicklung und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wie sich der Zusammenhalt in einer Gesellschaft entwickelt, hängt nicht zuletzt von den Individuen ab. Die persönlichen Präferenzen, Einstellungen und Handlungen der verschiedenen Gesellschaftsmitglieder können sich positiv oder negativ auf den Zusammenhalt auswirken. Doch welche persönlichen Eigenschaften wirken sich in welcher Weise auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt aus? Um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen soll mit einem standardisierten Fragebogen die Bevölkerung einer Stadt in Sachsen befragt werden.

Forschungsfrage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der eigenen persönlichen Entwicklung und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Gesellschaftsforscher*innen: Karina

Mitmachen! : Karina freut sich, wenn interessierte Gesellschaftsforscher*innen eine "Vergleichsumfrage" in anderen Regionen durchführen möchten.

Gestaltung öffentlicher Räume

Vielen Bürger*innen liegt die Gestaltung ihrer Nachbarschaft und öffentlicher Plätze am Herzen. Die Mühe bei der Planung soll Aufenthalts- und Lebensqualität im Stadtteil erhöhen. Kann gute Stadtteilplanung so auch zu mehr Austausch, Begegnung und Zufriedenheit führen? Wie müssen öffentliche Räume gestaltet sein, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken?

Forschungsfrage: Inwiefern trägt die Gestaltung öffentlicher Räume zu einer Stärkung/Schwächung des Zusammenhalts bei?

Gesellschaftsforscher*innen: Johanna

Mitmachen! : Johanna freut sich, wenn interessierte Menschen Lust haben, sich mit ihr zum Thema Datenerhebung auszutauschen.

Klimagerechtigkeit

Im Rahmen des PULS-Feriencamps im April 2022 haben die Teilnehmer*innen eine Umfrage zum Thema "Klimagerechtigkeit" durchgeführt.

Forschungsfrage: Wie wichtig ist Klimaschutz für Bremer:innen?

Mitmachen! : Du möchtest an der Umfrage teilnehmen und dadurch die Datenlage verbessern? Hier geht's zum Fragebogen.

 

Zusammenhalt in der Schule

In insgesamt vier Workshops haben wir gemeinsam mit einer Schulklasse aus dem Bereich der Sonderberufsfachschule ein Forschungsprojekt zum Thema "Zusammenhalt in Klasse und Schule" durchgeführt. Ziel war es, die Schüler*innen im Rahmen der Berufsorientierung an sozialwissenschaftliches Arbeiten heranzuführen.

Forschungsfrage: Was finden wir über Zusammenhalt in unserer Klasse und Schule heraus?

Mitmachen! : Du möchtest an der Umfrage teilnehmen und dadurch die Datenlage verbessern? Hier geht's zum Fragebogen.

Den Begriff "gesellschaftlicher Zusammenhalt" näher fassen

Im Wissenschaftsjahr 2022 "Nachgefragt!" sind wir mit einem Exponat auf der MS Wissenschaft vertreten. Dort stellen wir den Besucher:innen unter anderem auch die Frage, was sie unter gesellschaftlichen Zusammenhalt verstehen.

Forschungsfrage: Was verstehen Menschen unter (gesellschaftlichem) Zusammenhalt?

Mitmachen! : Du möchtest auch an der Umfrage teilnehmen und so die Datenlage verbessern? Hier geht's zum Fragebogen.


Weitere Infos