News Detailansicht

Lars Hornuf präsentiert Forschungsprojekte im Data Science Forum

Heute wird Professor Lars Hornuf auf dem Data Science Forum zwei laufende Forschungsprojekte vorstellen, die die Methoden und Daten veranschaulichen, die in der modernen Wirtschaftswissenschaft verwendet werden. Ist es für den Geschäftserfolg wichtig, wie prominent ein Investor ist? Zusammen mit seinem Koautor Professor Daniel Blaseg von der ESADE Business School analysiert Lars Hornuf die Determinanten des Finanzierungserfolgs und der daraus resultierenden Unternehmensleistung von 2768 Frühphasenunternehmen, die während der kanadischen, deutschen, britischen oder US-amerikanischen Version der Reality-Fernsehsendung Dragons’ Den einen Business Pitch abgeliefert haben. Die Daten wurden teilweise aus öffentlichen Quellen gesammelt und mit ML-Verfahren klassifiziert. Was motiviert Crowdinvestoren, Projekte auf Online-Crowdfunding-Plattformen zu unterstützen? Um diese Frage zu beantworten, wenden Lars Hornuf und sein Koautor Professor Christoph Siemroth von der Essex University den heutigen „Goldstandard“ in den Wirtschaftswissenschaften an: Feldexperimente. Lars Hornuf wird im Data Science Forum kurz vorstellen, warum und wie diese Methode heute angewendet wird.

Professor Doktor Lars Hornuf