Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Diginomics ist eine Gruppe mit über 30 Mitgliedern, darunter Professor*innen, Senior Researchers, PostDocs und Doktorand*innen. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und unterstützende Forschungsumgebung zu schaffen, in der unsere Doktorand*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Wir legen großen Wert auf exzellente akademische Arbeit und fördern aktiv die individuellen Forschungsinteressen unserer Mitglieder. Gemeinsam möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und innovativen digitalen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 740

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

Social Media

News

Sina Häusler

Sina Häusler beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 21. Dezember 2022, 12 Uhr, F4090

Vortragende: Sina Häusler, Universität Bremen

Titel: The Right of Access to Personal Data Are Employees Sufficiently Protected?

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Sina Häusler der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema „The Right of Access to…


Otto Kässi

Dr. Otto Kässi beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 14. Dezember 2022, 12 Uhr, via Zoom

Vortragender: Dr. Otto Kässi, ETLA Economic Research, Oxford Internet Institute

Titel: Labor Market Effects of Service Offshoring: Synthetic Control Approach with High Dimensional Microdata

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Dr. Otto Kässi des…


Foto von Steffen Günther

Steffen Günther beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 07. Dezember 2022, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Steffen Günther, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: Cryptocurrencies - Non-Standard Errors in Asset Pricing Research

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Steffen Günther der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema…


Jérémie Haese beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 30. November 2022, 12 Uhr, via Zoom

Vortragender: Jérémie Haese, University of Lausanne

Titel: Entry into Open Source: Evidence from Web Browsers

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Jérémie Haese der University of Lausanne einen Vortrag zum Thema „Entry into Open Source: Evidence…


Katharina Klug

Dr. Katharina Klug beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 23. November 2022, 12 Uhr, F4090

Vortragende: Dr. Katharina Klug, Universität Bremen

Titel: On Healthy (Self -)leadership in the Context of Workplace Flexibility

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Dr. Katharina Klug der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema „On Healthy (Self…


Wei Zhou

Wei Zhou beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 16. November 2022, 15 Uhr, via Zoom

Vortragender: Wei Zhou, University of Arizona

Titel: Exploitation and Exploration: Improving Search Precision on E commerce Platforms

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Wei Zhou der University of Arizona einen Vortrag zum Thema „Exploitation…


Profil Matthies Hesse

Matthies Hesse beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 9. November 2022, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Matthies Hesse, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: Natural Language Processing

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Matthies Hesse der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema „Natural Language Processing“ halten.


Paul Hünermund

Prof. Dr. Paul Hünermund beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 2. November 2022, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Prof. Dr. Paul Hünermund, Copenhagen Business School

Titel: Causal Discovery Algorithms in Strategic Management Research

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr. Paul Hünermund der Copenhagen Business School einen Vortrag zum…


Finance Research Letters

Maik Eisenbeiß und Lars Hornuf publizieren einen Aufsatz in Finance Research Letters

Lars Hornuf, Maik Eisenbeiß und Sven Hartmann haben gemeinsam einen neuen Aufsatz zum Thema “Social Media Marketing for Equity Crowdfunding: Which Posts Trigger Investment Decisions?” in Finance Research Letters veröffentlicht.

Anhand von 26.883 Investitionsentscheidungen untersuchen die Autoren…


Prof. Dr. Benjamin Müller beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 26. Oktober 2022, 12:15 Uhr, F4090

Vortragender: Prof. Dr. Benjamin Müller, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: Stop and Smell the Rose: Integrating Conceptualizations of Digital Inequality to Achieve Digital Equality

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr.…


Testimonials von Graduierten der Graduiertengruppe Diginomics

Bremen

„Bremen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer langen Geschichte. Die Wege innerhalb der Stadt sind kurz und es gibt viele Grünflächen, um nach Feierabend zu entspannen.“

 

Dr. Aki Harima

Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kleinunternehmen und Unternehmertum an der Universität Bremen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Interdisziplinarität

„In der Diginomics-Gruppe arbeite ich mit Wissenschaftler/innen zusammen, die vielfältige Perspektiven und Methoden zum Thema Digitalisierung mitbringen. Diese Interdisziplinarität ist notwendig, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Das Thema Digitalisierung ist zu komplex und dringlich, als dass es aus einer einzelnen fachlichen Perspektive heraus beantwortet werden könnte.“

 

Dr. Michèle Rieth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalwesen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Austausch

„Die Diginomics-Gruppe ist ein Ort der Ideen und der Diskussion. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Brownbag-Seminare und Research Talks, bieten ein Forum für den Austausch über Forschungsprojekte und die Diskussion über die wichtigen Fragen unserer Zeit.“

 

Dr. Daniel Metko

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Arbeitsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Schwerpunkte

„In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, wie digitale Chatbots menschlicher wirken können. Damit können wir die Mensch-Maschine-Interaktion z. B. auf Webseiten in Zukunft besser machen.“

 

Mirko Wiemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand als Mitglied der Arbeitsgruppe "Konsumentenverhalten" sowie der Diginomics Research Group

Zusammenarbeit

„Die Promovierenden in der Diginomics-Gruppe bilden eine Community. Fachlicher, aber auch persönlicher Austausch sowie eine offene und wertschätzende Atmosphäre prägen die Zusammenarbeit.“

 

Hapsatou

Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Kooperationen

Mitglieder