Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Diginomics ist eine Gruppe mit über 30 Mitgliedern, darunter Professor*innen, Senior Researchers, PostDocs und Doktorand*innen. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und unterstützende Forschungsumgebung zu schaffen, in der unsere Doktorand*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Wir legen großen Wert auf exzellente akademische Arbeit und fördern aktiv die individuellen Forschungsinteressen unserer Mitglieder. Gemeinsam möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und innovativen digitalen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 740

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

Social Media

News

Terry Gregory

Dr. Terry Gregory beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 24. November 2021, 12:00 Uhr, via Zoom

Vortragender: Dr. Terry Gregory, Institute of Labor Economics (IZA)

Titel: How Do Workers Adjust When Firms Adopt New Technologies?

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Dr. Terry Gregory vom Institute of Labor Economics (IZA), einen Vortrag…


Timm Teubner

Prof. Dr. Timm Teubner beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 17. November 2021, 12:00 Uhr, via Zoom

Vortragender: Prof. Dr. Timm Teubner, TU Berlin

Titel: Considerations on Reputation Portability

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr. Timm Teubner der TU Berlin, einen Vortrag zum Thema „Considerations on Reputation Portability“…


Foto von Michèle Rieth

Michèle Rieth beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 10. November 2021, 12:00 Uhr, WiWi2, F4090 und via Zoom

Vortragende: Michèle Rieth, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: Adaptable Automation

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Michèle Rieth, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet für…


Lock-In Effects in Online Labor Markets

Neues Arbeitspapier zu Lock-in-Effekten auf Online-Arbeitsmärkten

Professor Dr. Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit seiner Doktorandin Eliza Stenzhorn und Fabrizio Ciotti von der UCLouvain ein neues Arbeitspapier zum Thema „Lock-In Effects in Online Labor Markets“ veröffentlicht.

In einem Online-Experiment untersuchen die Autoren die Wechselkosten und…


Professor Lars Hornuf als Speaker beim Sustainable Finance Research Seminar an der Universität Zürich

Am 4. November präsentierte Professor Lars Hornuf sein Forschungsprojekt Do Retail Investors Value Environmental Impact? beim Sustainable Finance Research Seminar an der Universität Zürich.

Sind Anleger bereit, auf eine höhere Rendite zu verzichten, wenn die Investition positive Auswirkungen auf…


Christian Hildebrand

Christian Hildebrand beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 3. November 2021, 12:00 Uhr, via Zoom

Vortragende: Prof. Dr. Christian Hildebrand, Universität St.Gallen

Titel: Dehumanization in the IoT: Experiential Consequences of Syntactically Constricted Human-Machine Interaction

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr. Christian…


Panel Discussion

Campus City: Diginomics Panelserie „Bremer Digitalökonomie 2025-2030“

Am Dienstag, den 26. Oktober, feierte die Diginomics Research Group im Rahmen der CAMPUS CITY Veranstaltungsreihe das 50. Jubiläum der Universität Bremen mit ihrer Panel-Diskussionsreihe „Bremer Digitalökonomie 2025-2030“.

Nach einer Begrüßungsrede durch Prof. Dr. Jörg Freiling startete das erste…


Frankfurt

Professor Lars Hornuf als Speaker beim Workshop on "AI & FINANCE"

Heute präsentiert Professor Lars Hornuf sein Forschungsprojekt „Das soziale Dilemma von Big Data“ auf dem Workshop on "AI & FINANCE“ an der Goethe-Universität Frankfurt.

Anhand eines Online-Experiments unter 1.696 US-Bürgern stellt er gemeinsam mit seiner Koautorin Kirsten Hillebrand fest, dass…


Profil Matthies Hesse

Matthies Hesse beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 27.10.2021, 12:00 Uhr

Ort: WiWi2, F4090 und via Zoom

Vortragender: Matthies Hesse, Universität Bremen, Diginomics Research Group 

Titel: Accounting – From Micro to Macro

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Matthies Hesse, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Management…


Journal of Business Ethics

Neue Aufsatzpublikation im Journal of Business Ethics

Professor Dr. Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Douglas Cumming (Florida Atlantic University), Professor Dr. Denis Schweizer und Dr. Moein Karami (beide Concordia University) einen neuen Aufsatz zum Thema „Disentangling Crowdfunding from Fraudfunding” im Journal of Business Ethics


Testimonials von Graduierten der Graduiertengruppe Diginomics

Bremen

„Bremen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer langen Geschichte. Die Wege innerhalb der Stadt sind kurz und es gibt viele Grünflächen, um nach Feierabend zu entspannen.“

 

Dr. Aki Harima

Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kleinunternehmen und Unternehmertum an der Universität Bremen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Interdisziplinarität

„In der Diginomics-Gruppe arbeite ich mit Wissenschaftler/innen zusammen, die vielfältige Perspektiven und Methoden zum Thema Digitalisierung mitbringen. Diese Interdisziplinarität ist notwendig, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Das Thema Digitalisierung ist zu komplex und dringlich, als dass es aus einer einzelnen fachlichen Perspektive heraus beantwortet werden könnte.“

 

Dr. Michèle Rieth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalwesen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Austausch

„Die Diginomics-Gruppe ist ein Ort der Ideen und der Diskussion. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Brownbag-Seminare und Research Talks, bieten ein Forum für den Austausch über Forschungsprojekte und die Diskussion über die wichtigen Fragen unserer Zeit.“

 

Dr. Daniel Metko

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Arbeitsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Schwerpunkte

„In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, wie digitale Chatbots menschlicher wirken können. Damit können wir die Mensch-Maschine-Interaktion z. B. auf Webseiten in Zukunft besser machen.“

 

Mirko Wiemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand als Mitglied der Arbeitsgruppe "Konsumentenverhalten" sowie der Diginomics Research Group

Zusammenarbeit

„Die Promovierenden in der Diginomics-Gruppe bilden eine Community. Fachlicher, aber auch persönlicher Austausch sowie eine offene und wertschätzende Atmosphäre prägen die Zusammenarbeit.“

 

Hapsatou

Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Kooperationen

Mitglieder