Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Jessica Birkholz, Susanna Bolz und Philip Kerner präsentieren bei der EAEPE-Konferenz 2023

Vom 13. bis zum 15. September fand die 35. internationale EAEPE-Konferenz an der Leeds University Business School in Leeds (UK) statt. Aus der Arbeitsgruppe nahmen Jessica Birkholz, Susanna Bolz und Philip Kerner an der Konferenz teil und präsentierten ihre aktuelle Forschung.

Die Konferenz bot…


Philip Kerner

Neue Publikation: “Economic growth and the use of natural resources: assessing the moderating role of institutions”

Philip Kerner und Tobias Wendler haben gemeinsam mit Martin Kalthaus (University of Southern Denmark) einen Artikel in der internationalen, referierten Zeitschrift „Energy Economics“ zu der Rolle von Institutionen in dem Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und der Nutzung natürlicher…


Forschungsverbund Mod-Block-DDR geht in die 2. Runde

Der Forschungsverbund „Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und Wissenschaft der DDR“ (Mod-Block-DDR) wird vom BMBF bis 2025 mit 1,2 Mio. Euro weiter gefördert.

Das übergeordnete Arbeitsziel des Verbunds besteht darin, die staatssozialistischen Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und…


Philip Kerner bei der Verteidigung

Philip Kerner – Dissertation erfolgreich verteidigt

Am 30.08.2023 hat Philip Kerner seine Dissertation mit dem Titel „Essays on Macroeconomic Effects and Determinants of Green Technical Change“ mit sehr großem Erfolg verteidigt. In seiner kumulativen Dissertationsschrift beschäftigt er sich in vier empirischen Studien mit Konvergenzprozessen von…


Teilnehmer des Workshops

Workshop " New wave of migration in reaction to the full-scale Russian invasion in Ukraine. Social and economic consequences for Ukraine and EU countries " erfolgreich durchgeführt

Der internationale Workshop "New Wave of Migration in Response to the Full-Scale Russian Invasion in Ukraine. Social and economic consequences for Ukraine and EU countries" fand am 17. und 18. Juli an der Universität Bremen im Hybridmodus statt. Mehr als 50 Wissenschaftler:innen nahmen an dem…


Workshop "New wave of migration in reaction to the full-scale Russian invasion in Ukraine. Social and economic consequences for Ukraine and EU countries"

The International Workshop will be held on July 17-18, 2023: "New wave of migration in reaction to the full-scale Russian invasion in Ukraine. Social and economic consequences for Ukraine and EU countries", which will be organized by the Chair of Economics of Innovation and Structural Change…


Besuch der JOE-Tagung (Junge Osteuropa-Experten)

Am 7. Juli 2023 nahm Jutta Günther auf Einladung an der 30. JOE-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde in Regensburg teil. Nach drei Jahrzehnten Osteuropaforschung "nach der Wende" sollte Bilanz gezogen werden: Welche Entwicklungen der Osteuropa- und Ostdeutschlandforschung gab es?…


Teilnahme am Workshop "Digitale Innovation und KI"

Die Mitglieder des IERP nahmen am Workshop "Digital Innovation and AI" teil, der am 7. und 8. Juni 2023 am UNU-MERIT (Maastricht, Niederlande) stattfand. Der Workshop ist Teil der Aktivitäten, die vom Doktoranden- und Forschungsnetzwerk "Economics of Innovation, AI & Data Science applications"…


Enno Kohlisch, Ann Hipp Mariia Shkolnykova und Jessica Birkholz

AG Rochlitz auf der DRUID Konferenz in Lissabon vertreten

Vom 10. bis 12.06.2023 fand die DRUID Konferenz an der Nova School of Business and Economics in Lissabon statt. Jessica Birkholz, Ann Hipp, Enno Kohlisch und Mariia Shkolnykova haben an der Konferenz teilgenommen und ihre aktuelle Forschung präsentiert.

Seit 1996 gilt die DRUID als eine der…


Neue Publikation: Firm innovation and generalized trust as a regional resource

Ann Hipp hat einen Artikel in der international führenden Zeitschrift „Research Policy“ (VHB: A) gemeinsam mit Thore Sören Bischoff und Petrik Runst (ifh Göttingen) publiziert.