Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Xenia Schulz als neue Auszubildende in unserer Arbeitsgruppe

Seit dem 05.06.2023 ist Xenia Schulz im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in unserer Arbeitsgruppe tätig. Xenia Schulz befindet sich aktuell im zweiten Lehrjahr und wird bis zum Ende ihrer insgesamt dreijährigen Ausbildung der Arbeitsgruppe angehören.

Wir heißen Xenia Schulz…


Mitglieder des DFG Netzwerks

3. Treffen des DFG Netzwerks in Braunschweig

Das 3. Treffen des DFG Netzwerks „Die Dynamik von Innovationssystemen“ fand vom 1. bis 2. Juni 2023 im Haus der Wissenschaft in Braunschweig statt.


Deutsch-Südkoreanisches Gremium im Bundeskanzleramt

Jutta Günther beim Deutsch-Koreanischen Konsultationsgremium in Berlin

Am 23. und 24. Mai 2023 hat Jutta Günther, Mitglied des Forschungsverbundes Mod-Block-DDR, an der zweitägigen Klausur des Deutsch-Koreanischen Konsultationsgremiums beim Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Länder in Berlin teilgenommen. Die Tagung der koreanischen und deutschen Delegation…


Susanna Bolz

Susanna Bolz und Jessica Birkholz präsentieren bei EAEPE RA [X] Paper Development Workshop

Vom 27. bis 28. April 2023 fand in Stuttgart ein EAEPE RA [X] Paper Development Workshop zum Thema „Twin-Transition - towards an in-depth understanding of green and digital transformation processes in rural regions vs. urbanized regions“ statt. Der Workshop wurde gemeinschaftlich von Forschenden der…


Mariia Shkolnykova

Neue Publikation: Technological Novelty, Knowledge Bases, and Regional Differentiation: towards a Regional Typology of Radical, Breakthrough, and Discontinuous Innovations

Mariia Shkolnykova hat ein Forschungspapier zum Thema “Technological Novelty, Knowledge Bases, and Regional Differentiation: towards a Regional Typology of Radical, Breakthrough, and Discontinuous Innovations” in der Zeitschrift Eurasian Geography and Economics veröffentlicht. Die Studie wurde…


Luftaufnahme des Campus der Universität Bremen.

Clustertreffen zum Wasserstoffprojekt hyBit in Bremen

Am 22. Februar 2023 fand an der Universität Bremen ein Clustertreffen statt, bei dem sich etwa 20 Teilnehmende des Wasserstoff-Großforschungsprojekts "hyBit - Hydrogen for Bremen's Industrial Transformation" versammelten. Das Projekt beschäftigt sich mit Wasserstoffzentren in Norddeutschland, mit…


Gruppenbild Mod-Block-DDR

Sozialismus failed – aber warum und mit welchen Folgen? Autor*innen-Workshop zum zünftigen Sammelband

Ex post ist es eindeutig: Der Staatssozialismus sowjetischer Prägung hat als politisch-ökonomisches System versagt. Aber währenddessen war das alles andere als klar. Gründe und Folgen des Scheiterns behandelt der neue Sammelband von Mod-Block-DDR. Er fasst die Ergebnisse der ersten Förderphase…


Call for Papers

We sincerely invite you to join us for the German- Ukrainian-Polish Workshop “New wave of migration in reaction to the full-scale Russian invasion in Ukraine. Social and economic consequences for Ukraine and EU countries” (July, 17-18, 2023)


The kick-off event of the BYRD postdoc network “Rethinking Ukrainian Studies: Understanding the Country through Ukrainian Voices”

The panel discussion “Ukrainian studies in times of war: ways forward” organized by the BYRD postdoc network took place on February 20, 2023. Aiming to situate the current state of Ukrainian studies in and outside of Ukraine in the context of the ongoing Russian invasion, it brought in the voices of…


Neue Publikation: Nothing new in the East? New evidence on productivity effects of inventions in the GDR

Ann Hipp, Björn Jindra und Kehinde Medase haben ein Forschungspapier mit dem Titel „Nothing new in the East? New evidence on productivity effects of inventions in the GDR“ in der Reihe des IERP-Instituts Bremen Papers on Economics & Innovation veröffentlicht.