Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Maria Kristalova - Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seit 01. November 2015 ist Maria Kristalova wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) in der Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen.


Professor Bruno Merlevede zu Gast in Bremen

Vom 14.10. bis 16.10.2015 besuchte Bruno Merlevede als Gastwissenschaftler die Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen.


Jutta Günther zum Forschungsaufenthalt an der Higher School of Economics (HSE) Moskau

Vom 01. bis 06. Oktober 2015 besuchte Jutta Günther auf Einladung die Higher School of Economics (HSE) Moskau. Im Rahmen des Forschungs- und Lehraufenthalts gab sie Vorlesungen im Masterprogramm im Bereich der Innovationsökonomik


Internationale Gastdoktorandin

Seit 01. Oktober 2015 ist Judyta Lubacha-Sember als internationale Gastdoktorandin Mitglied der Arbeitsgruppe von Jutta Günther.


Finanzielle Förderung eines Forschungsprojektes durch das BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit 01.08.2015 das Forschungsprojekt "Innovationen in Schwellenländern", welches in der Nachwuchsgruppe "Technology and Innovation" angesiedelt ist.


John Hall von der Portland State University zu Gast in Bremen

Vom 19.06. bis 21.07.2015 besucht John Hall als Gastwissenschaftler die Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen.


Dozentin aus der Tschechischen Republik zu Gast in Bremen

Vom 23. bis 26. Juni 2015 besucht Barbara Novotna Brezovska vom Karel Englis College Brno als Gastdozentin die Universität Bremen.


Neue Publikation im Journal of Common Market Studies

Abstract: The European Union (EU) Member States in central and eastern Europe (CEE) witnessed a surge in outward foreign direct investment (OFDI) between 2000 and the start of the global financial crisis.


Vortrag von Sunil Kanwar (Delhi School of Economics)

Am 3. Juni 2015 hat Sunil Kanwar im VWL-Kolloquium des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft einen Vortrag gehalten zum Thema “The Market Valuation of Innovation: The Case of Indian Manufacturing“.


Promotion

Philipp Marek hat am 28. Mai 2015 an der Reichsuniversität Groningen erfolgreich seine Dissertation zum Thema „The Role of Multinational Enterprises in the Transition Process of Central and Eastern European Economies“ verteidigt.