Dritte Sitzung des „ierp Round Table“ am 24.04.2019

Der „ierp Round Table“ ist ein offenes Diskussionsforum vorrangig zu Nachhaltigkeitsthemen, welches im Rahmen des Institute of Economic Research and Policy (ierp) durch Joshua Henkel, Philip Kerner, Tilo König, Daniel Töbelmann und Tobias Wendler ins Leben gerufen wurde.

Das Forum soll eine Plattform bieten, um relevante Themen und Aspekte der ökonomischen Nachhaltigkeit zu diskutieren. Dabei sollen komplexe theoretische sowie praktische Sachverhalte erörtert und notwendige Erweiterungen und Anpassungen in Betracht gezogen werden. Die Diskussionen bieten die Möglichkeit, Ansätze verschiedenster Disziplinen (bspw. Biologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft) einzubeziehen und kritisch zu reflektieren. Thematische Grundlage für die Sitzungen können sowohl wissenschaftliche Aufsätze als auch Bücher oder andere wissenschaftliche Quellen sein, die im Vorfeld bekannt gegeben werden. Um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen gemeinsamen Stand zu bringen, wird das ausgewählte Thema anfangs noch einmal eingeführt, um anschließend mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern offen zu diskutieren.

Zu den Treffen des „ierp Round Table“ sind alle Interessierten herzlich willkommen!

Die dritte Sitzung wird am 24.04.2019 um 18:15 in Raum F 2330 im WiWi 2 (Max-von-Laue Str.1, 28359 Bremen) stattfinden.

Kontakt: tobias.wendlerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Thema am 24.04.2019: Eigentumsrechte und Nachhaltigkeit – Das Konzept institutioneller Ressourcenregime

In dieser Sitzung wollen wir anhand eines Forschungspapieres zu institutionellen Ressourcenregimen die Bedeutung von Eigentumsrechten für Nachhaltigkeit erörtern. Im Rahmen der „Property Rights Theory“ wird postuliert, dass die Verteilung von Eigentum nach bestimmten Kriterien der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen zuträglich ist. Anhand des Papieres wollen wir die Auswirkungen der Eigentumsdefinition und –verteilung diskutieren, und inwieweit die Eigentumsfrage zentral für das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen ist.

Vorgeschlagene Literatur

Gerber, JD, Knoepfel, P, Nahrath, S, Varone, F (2009) Institutional Resource Regimes: Towards sustainability through the combination of property-rights theory and policy analysis. Ecological Economics, 68(3), pp. 798-809

Weitere Quelle

Eine gute Übersicht zu Eigentumsrechten ist verfügbar unter: niebifrost.wordpress.com/institutions/property-rights/