Frohe Weihnachten

Das Jahr 2022 war alles andere als langweilig. Trotz der pandemiebedingt immer wieder nicht ganz einfachen Umstände haben wir viele Schritte vorwärts machen können und uns in Forschung, Lehre und Transfer reichlich entfalten dürfen.

Jessica Birkholz, Katharina Friz und Matheus Leusin haben erfolgreich ihre Promotion abgeschlossen. Ein neues, vom BMBF gefördertes, Drittmittelprojekt namens „hyBit“- Hydrogen for Bremen´s industrial Transformation wurde eingeworben und wir freuen uns, dass Jessica Birkholz, Björn Jindra und Philip Kerner in dem Projekt arbeiten. Es fanden die ersten zwei Treffen des DFG Netzwerks „Die Dynamik von Innovationssystemen“ für das Ann Hipp die Förderung eingeworben hatte. Tobias Wendler hat bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft erfolgreich Fördermittel im Walter-Benjamin-Programm eingeworben. Damit konnte er ein Forschungsprojekt im Rahmen eines sechsmonatigen Aufenthalts am „Tilburg Sustainability Center“ bei Professor Sjak Smulders starten. Ann Hipp und Mariia Shkolnykova haben die finanzielle Förderung von BYRD für das Postdoc-Netzwerk "Learning (from) Transformation" bekommen.

Der Höhepunkt des Jahres ist die Wahl von Jutta Günther zur Rektorin der Universität Bremen gewesen. Sie ist die Stelle als Rektorin zum 01.09.2022 angetreten und setzt sich nun nichtmehr nur für ihre Arbeitsgruppe, sondern für die ganze Universität Bremen ein. In diesem Zusammenhang durften wir auch Prof. Dr. Michael Rochlitz als kommissarischen Vertreter unserer Arbeitsgruppe begrüßen.

Burak Tas ist nach dem Abschluss seines Ausbildungsabschnittes in unserer Arbeitsgruppe für die letzte Phase seiner Ausbildung in das Dezernat 3 der Universität Bremen gewechselt.

Doch auch wir haben eine neue Auszubildende erhalten. Romy Kaiser wird ihr letztes Ausbildungsjahr, als Kauffrau für Büromanagement, bei uns absolvieren. Unser Team wurde auch durch zwei Gastforscher:innen erweitert: Svitlana Chugaievska (Stipendiatin der VolkswagenStiftung) und Luis Carlos Castillo Tellez (Doktorand an der Università di Urbino).

Wir können hier nur auszugsweise berichten. Unerwähnt bleiben die vielen informellen und spontanen Diskussionsrunden und Gespräche, neue Projektanträge, Medienberichte, Konferenzbeiträge u.v.a.m.

Wir danken allen Zuwendungsgebern sowie Kooperationspartnern und wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start in das nächste Jahr!