Neuigkeiten

Jessica Birkholz und Susanna Bolz präsentieren auf der 60. RSA Annual Conference

Vom 07. bis 09. Mai fand die jährliche Konferenz der Regional Studies Association zum Thema „Navigating Regional Transformation“ statt. Die Konferenz wurde an der Faculdade de Economia da Universidade do Porto ausgerichtet.

Jessica Birkholz und Susanna Bolz stellten laufende Forschungsarbeiten aus dem hyBit-Projekt vor. Beide Projekte wurden in der Special Session „Unstructured Textual Data, Machine Learning, AI and their Applications in Regional Studies” vorgestellt, die gemeinsam von Jessica Birkholz, Milad Abbasiharofteh, Tom Brökel, und Emmanouil Tranos organisiert wurde.

Jessica Birkholz präsentierte eine Analyse der Diffusion von Energie-Narrativen auf Basis von Pressemitteilungen. Das Projekt erschließt mittels neuer Methoden zur Verarbeitung großer Datenmengen Pressemitteilungen und liefert ein Verständnis für die Verbreitungsmuster und -prozesse von Narrativen über erneuerbare Energien in deutschen Regionen.

Susanna Bolz stellte Forschung zur Analyse von Nachhaltigkeitsberichten von deutschen Unternehmen vor. Ziel des Projektes ist, mit einem neuen Ansatz Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Berichten zu identifizieren, deren Inhalte zu klassifizieren und die Verteilung durch regionale Faktoren zu erklären.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für den interessanten Austausch, das kritische Feedback und die hilfreichen Kommentare!

Namensschilder Jessica Birkholz und Susanna Bolz