Jutta Günther zur Rektorin der Universität Bremen gewählt

Am 2. März 2022 wählte der Akademische Senat der Universität Bremen Jutta Günther zur neuen Rektorin der Universität Bremen. Sie wird das Amt zum 1. September 2022 antreten und freut sich darauf, die Universität mit allen Statusgruppen gemeinsam weiterzuentwickeln. In ihrer Bewerbungsrede im Akademischen Senat akzentuierte sie die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit als Leitthemen für die Universität Bremen und betonte die ihr wichtigen Prinzipien des Dialogs und der Partizipation.

Jutta Günther wurde im Jahr 2014 an die Universität Bremen berufen. Seitdem hat sie zahlreiche, auch drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte durchgeführt, Promotionen und Habilitationen betreut und innovative Lehrprojekte vorangebracht. Sie ist in zahlreichen Gremien auf Bundes- und Länderebene aktiv, zuletzt u.a. in der Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategien für das Land Bremen“.

Pressemitteilung

Foto auf dem Boulevard der Universität Bremen (von links): Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter, die zukünftige Rektorin Professorin Jutta Günther und Kanzlerin Frauke Meyer.