Neuigkeiten

Muhamed Kudic und Jessica Birkholz: Abschlusspräsentation des Projektes "VISIBLE 2.0"

Muhamed Kudic und Jessica Birkholz (Universität Bremen) präsentierten zusammen mit den Kooperationspartnern Andreas Pyka und Matthias Müller (Universität Hohenheim) am 18.11.2019 in Stuttgart der Dieter Schwarz Stiftung die Ergebnisse des Forschungsprojektes "VISIBLE 2.0 - Virtuelles Simulationslabor für Investitionen in Wissen und Bildung".

In dem Projekt wurden das Innovationssystem der Region Heilbronn Franken in einer virtuellen Simulationsumgebung abgebildet, um anschließend die Effekte systemischer Eingriffe vertiefend zu analysieren. Der Untersuchungsschwerpunkt des VISIBLE 2.0 Projektes lag auf Unternehmensgründungsprozessen und deren Bedeutung für regionale Wissens-und Lernprozesse. Das Projekt wurde für zwei Jahre (2018-2019) von der Dieter Schwarz Stiftung finanziell gefördert. Die Befunde wurden auf zahlreichen Konferenzen vorgestellt und in referierten Fachzeitschriften wie bspw. Regional Studies und Journal of Economic Interation and Coordination publiziert.