Neuigkeiten

Neue Stellenausschreibung

An der Universität Bremen ist im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Professur für Volkswirtschaftslehre (PD Dr. Johannes Paha) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Doktorand:in) (w/m/d)
mit 50 % der regulären Arbeitszeit,  EG 13 TV-L

 

befristet für 3 Jahre zu besetzen.

Die Befristung erfolgt nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz). Demnach können nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch in dem entsprechenden Umfang über Qualifizierungszeiten nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG verfügen.

Die Arbeitsgruppe an der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, widmet sich der Forschung in Innovations- und Industrieökonomie mit einem besonderen Fokus auf Fragen (i) der nachhaltigen Entwicklung und des Übergangs zu einer nachhaltigen Wirtschaft, (ii) der Energie- und Mobilitätswende sowie (iii) der Bedeutung von Innovationen in Wettbewerb und Wettbewerbspolitik.

Ihre Aufgaben:

  • Selbstständige, empirisch-quantitative Analysen im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe und eigenständige Publikationen
  • Anfertigung einer Promotion in einem der o. g. Themenfelder
  • Mitarbeit an der inhaltlichen und organisatorischen Durchführung eines Drittmittelprojekts, insbesondere Durchführung von Datenanalysen
  • Lehre, Betreuung von Abschlussarbeiten (2 SWS)
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe
  • Unterstützung der Internationalisierungsaktivitäten der Arbeitsgruppe und des Fachbereichs

 

Ihre Qualifikationen:

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (i. d. R. Master, mind. 300 CP) in Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Fach
  • Kenntnisse in Mikroökonomie und Ökonometrie
  • Im Idealfall eine Abschlussarbeit aus dem Themengebiet der Professur (Nachhaltigkeit, Energie- & Mobilitätswende, Innovationen & Wettbewerb)
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache, Teamorientierung und wissenschaftliche Neugierde

Wir bieten Ihnen:

  • Freiraum zur eigenständigen Forschung im Rahmen einer Promotion
  • Nutzung einer weitreichenden Dateninfrastruktur für die eigenständige Forschung, Unterstützung bei datentechnischen Arbeiten
  • Mitarbeit in einer internationalen, agilen Arbeitsgruppe
  • Einbindung in das internationale Forschungsnetzwerk der Arbeitsgruppe
  • Gelegenheit zur Weiterbildung sowohl im Bereich quantitativer, empirischer Methoden als auch in der Spieltheorie
  • Teilnahme an Doktorandenkursen, wissenschaftlichen Tagungen und internationalen Konferenzen

 

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.

Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

 

Die Universität Bremen ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig vom Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

 

Die Universität Bremen strebt an, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

 

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an PD Dr. Johannes Paha, jpahaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Bewerbungen mit einem kurzen Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien
(bei unmittelbarem Bevorstehen des Abschlusses der Ersten Juristischen Staatsprüfung mit Klausurergebnissen und Schwerpunktzeugnis) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A281-24 bis zum 03.11.2024 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an:

Office-pahaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de oder postalisch an:
 

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
PD Dr. Johannes Paha
Professur für Volkswirtschaftslehre, Innovations- und Strukturökonomik
Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie nicht zurücksenden können. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

 

Ausschreibung als PDF

Die Fassade der Glashalle.